TÜV-Report 2020: SUV gebraucht kaufen

TÜV-Report 2020: SUV gebraucht kaufen

TÜV-Report 2021: Q3, Mokka X, X1, Tucson, Duster - SUVs gebraucht kaufen

CX-3, Q2, Captur und Co: 10 kompakte SUVs im Gebrauchtwagen-Check

Kleine bis kompakte SUVs sind beliebt. Doch welche Modelle gelten als solide – und bei welchen sollten Gebrauchtwagenkäufer besonders auf Mängel achten? 10 beliebte Modelle im Check!
Ob Mini- oder Kompakt-SUV – Fahrzeuge mit stadttauglichen Abmessungen, einer erhöhten Sitzposition und guter Rundumsicht sind zurzeit gefragt. Doch welche Modelle aus Vorbesitz sind im Alter noch zuverlässig? Und worauf ist beim Gebrauchtwagenkauf zu achten?
 

Der Mazda CX-3 basiert auf dem Mazda2, schneidet technisch jedoch besser ab.

©Christoph Börries

Klein, schick und noch nicht sehr lange auf dem Markt sind der Audi Q2 und der Mazda CX-3. Der Q2 ist seit 2016 erhältlich, der CX-3 kam ein Jahr vorher auf den Markt. Beide SUVs sind technisch überzeugend. Beim Q2 loben die TÜV-Prüfer die Achsaufhängung, die Lenkung, Beleuchtung, die Funktion der Bremse und die Auspuffanlage. Selten gibt es mal verschlissene Bremsscheiben oder anfällige Achsfedern. Allerdings sind gebrauchte Q2 auch nicht wirklich billig. Mindestens 15.000 Euro sollten Interessenten ausgeben können. Etwas günstiger ist der CX-3, den es aus Vorbesitz ab 13.000 Euro gibt. Das schicke SUV-Coupé winken die Prüfer nahezu immer durch. Denn bis auf Nachlässigkeiten an der Beleuchtung gibt es hier nichts zu bemängeln. Wie es sich mit der Langzeit-Qualität des jungen Japaners verhält, wird sich noch zeigen. Orientiert man sich jedoch am großen Bruder CX-5, haben Besitzer wenig zu befürchten.

Gebrauchtwagen mit Garantie

12.660 €

Mazda CX-3 D105 Exclusive-Line, Diesel

98.360 km
77 kW (105 PS)
09/2016
Zum Inserat
Diesel, 4 l/100km (komb.) CO2 106 g/km*
12.690 €

Mazda CX-3 Prime-Line Start-Stop Berganfahrass, Benzin

52.087 km
88 kW (120 PS)
12/2016
Zum Inserat
Benzin, 5.9 l/100km (komb.) CO2 137 g/km*
12.690 €

Array CX-3 Prime-Line Start-Stop Berganfahrass, Benzin

52.087 km
88 kW (120 PS)
12/2016
Zum Inserat
Benzin, 5.9 l/100km (komb.) CO2 137 g/km*
12.840 €

Mazda CX-3 120 PRIME-LINE, Benzin

55.451 km
88 kW (120 PS)
08/2017
Zum Inserat
Benzin, 5.9 l/100km (komb.) CO2 137 g/km*
12.990 €

Array CX-3 D105 Exclusive-Line, Diesel

98.360 km
77 kW (105 PS)
09/2016
Zum Inserat
Diesel, 4 l/100km (komb.) CO2 106 g/km*
13.540 €

Mazda CX-3 Sports-Line 120, Benzin

114.639 km
88 kW (120 PS)
09/2016
Zum Inserat
Benzin, 5.9 l/100km (komb.) CO2 137 g/km*
13.990 €

Mazda CX-3 120 FWD 5T S CENTER, Benzin

58.771 km
88 kW (120 PS)
11/2016
Zum Inserat
Benzin, 5.9 l/100km (komb.) CO2 137 g/km*
Mazda CX-3 D105 Exclusive-Line, Diesel +

40472 Düsseldorf, Auto-Park Rath NL der I.C. Autohandel Rheinland GmbH

Mazda CX-3 Prime-Line Start-Stop Berganfahrass, Benzin +

33154 Salzkotten, Autohaus Stefan Fricke e.K.

Array CX-3 Prime-Line Start-Stop Berganfahrass, Benzin +

33154 Salzkotten, Autohaus Stefan Fricke e.K.

Mazda CX-3 120 PRIME-LINE, Benzin +

45239 Essen, BOB Automobile Nord GmbH

Array CX-3 D105 Exclusive-Line, Diesel +

40472 Düsseldorf, Auto-Park Rath NL der I.C. Autohandel Rheinland GmbH

Mazda CX-3 Sports-Line 120, Benzin +

33154 Salzkotten, Autohaus Stefan Fricke e.K.

Mazda CX-3 120 FWD 5T S CENTER, Benzin +

19370 Parchim, Autohaus Born GmbH

Lohnen sich Premium-SUVs?

Soll es ein Premiummodell sein, stehen unter anderem der Audi Q3 sowie der BMW X1 zur Wahl. Beide SUVs sind auch aus Vorbesitz keine Schnäppchen. Doch das Geld ist gut investiert, denn beide Modelle überzeugen beim TÜV. Beim X1, der bereits seit 2009 auf dem Markt ist, fällt bei der HU lediglich die Funktion der Bremse bei vier-bis fünfjährigen X1 (Typ E84) negativ auf. Ansonsten sind selbst über neun Jahre alte Modelle solide. Beim Q3 sieht es ähnlich aus: Der Bruder des VW Tiguan erhält gute Noten beim TÜV. Als Schwachstellen gelten beim Q3 die Achsfedern sowie die Bremsbauteile. Ansonsten schneidet das SUV solide ab. Mindestens 11.500 Euro sollten Gebrauchtwageninteressenten für einen Q3 ausgeben können. Die ab 2015 gebaute Generation des BMW X1 ist ab 18.000 Euro erhältlich, der Vorgänger ab 7800 Euro. Doch es schneiden nicht alle kleinen bis kompakten SUV so gut ab. Bei welchen Modellen es nicht so viel Grund zur Freude gibt und welche empfehlenswert sind, zeigt AUTO BILD in der Bildergalerie.

TÜV-Report 2020: SUV gebraucht kaufen


*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Autor:

Fotos: AUTO BILD Montage

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.