Vom Kleinstwagen, über Kompakte bis zum Van: Welches sind die besten Gebrauchten beim TÜV 2021? Hier kommen die Gewinner aus allen Segmenten!
Ob Stadtflitzer, großes SUV oder ein praktischer Van: Unabhängig welches Auto man sucht, wer einen Gebrauchtwagen kauft, will ein zuverlässiges Fahrzeug, das ihn lange von kostspieligen Reparaturen verschont. Natürlich spielt die Pflege des Vorbesitzers dabei eine wichtige Rolle. Doch es gibt auch Modelle, die überdurchschnittlich solide sind und vom TÜV stets gelobt werden. Hier kommen die besten Gebrauchten aus allen Segmenten aus dem TÜV-Report 2021!
A1 und i30 überzeugen
Klein, aber oho: Bester Kleinwagen wurde beim TÜV-Report 2021 erneut der Audi A1.
Als bester Kompaktklassewagen hat diesmal nicht die Mercedes A-Klasse gewonnen, die den Titel mehrere Jahre in Folge erhielt. Am besten abgeschnitten hat 2021 der Hyundai i30. Doch die guten Werte beziehen sich lediglich auf das seit 2017 erhältliche neue Modell. Der Vorgänger schneidet beim TÜV viel schlechter ab. Soll es hingegen ein solider Kleinwagen sein, der sicher ist, für seine Klasse ein entsprechendes Platzangebot sowie einen Hauch Premium bietet, ist der Audi A1 die beste Wahl. Über 95 Prozent des VW Polo-Bruders schaffen die erste Hauptuntersuchung ohne Mängel. Auch beim vierten Termin gelingt dies noch drei Viertel aller getesteten Exemplare. Doch klein heißt nicht billig. Ist der A1 als Neuwagen bereits teuer, lässt sich auch bei Modellen aus Vorbesitz kein Schnäppchen machen. Soll es ein gut ausgestattetes Exemplar mit durchschnittlicher Laufleistung und nicht zwingend der Basismotorisierung sein, sollte das Budget mindestens 7000 Euro betragen.
Gleich mehrfach abgeräumt hat Mercedes. So kann sich der Hersteller besonders über den GLC freuen, der nicht nur zum besten SUV, sondern auch zum Gesamtsieger im TÜV-Report 2021 gekürt wurde. Dieser Doppelsieg gelingt dem GLC bereits zum zweiten Mal. Kein anderes Fahrzeug hat bei der ersten Hauptuntersuchung ein besseres Ergebnis abgeliefert als das Mittelklasse-SUV. Der GLC, der 2015 den kastigen GLK ablöste und technisch auf der C-Klasse (W 205) basiert, bietet für Gebrauchtwageninteressenten eine große Auswahl an Motoren und Ausstattung. Einziges Manko des GLC: Die Gebrauchtwagenpreise halten sich stabil, mindestens 25.000 Euro kostet ein vernünftiges Exemplar. Mercedes stellt aber auch die Gewinner in den Klassen Vans sowie obere Mittelklassewagen. Welche Modelle dies sind und welche in den anderen Segmenten zum Sieger gekürt wurden, zeigt AUTO BILD in der Bildergalerie.
TÜV-Report 2021: Die besten Autos aus allen Segmenten
*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).