TÜV-Report 2021: Die besten Autos aus allen Segmenten
—
Vom Kleinstwagen, über Kompakte bis zum Van: Welches sind die besten Gebrauchten beim TÜV 2021? Hier kommen die Gewinner aus allen Segmenten!
Ob Stadtflitzer, großes SUV oder ein praktischer Van: Unabhängig welches Auto man sucht, wer einen Gebrauchtwagen kauft, will ein zuverlässiges Fahrzeug, das ihn lange von kostspieligen Reparaturen verschont. Natürlich spielt die Pflege des Vorbesitzers dabei eine wichtige Rolle. Doch es gibt auch Modelle, die überdurchschnittlich solide sind und vom TÜV stets gelobt werden. Hier kommen die besten Gebrauchten aus allen Segmenten aus dem TÜV-Report 2021!
Klein, aber oho: Bester Kleinwagen wurde beim TÜV-Report 2021 erneut der Audi A1.
Als bester Kompaktklassewagen hat diesmal nicht die Mercedes A-Klasse gewonnen, die den Titel mehrere Jahre in Folge erhielt. Am besten abgeschnitten hat 2021 der Hyundai i30. Doch die guten Werte beziehen sich lediglich auf das seit 2017 erhältliche neue Modell. Der Vorgänger schneidet beim TÜV viel schlechter ab. Soll es hingegen ein solider Kleinwagen sein, der sicher ist, für seine Klasse ein entsprechendes Platzangebot sowie einen Hauch Premium bietet, ist der Audi A1 die beste Wahl. Über 95 Prozent des VW Polo-Bruders schaffen die erste Hauptuntersuchung ohne Mängel. Auch beim vierten Termin gelingt dies noch drei Viertel aller getesteten Exemplare. Doch klein heißt nicht billig. Ist der A1 als Neuwagen bereits teuer, lässt sich auch bei Modellen aus Vorbesitz kein Schnäppchen machen. Soll es ein gut ausgestattetes Exemplar mit durchschnittlicher Laufleistung und nicht zwingend der Basismotorisierung sein, sollte das Budget mindestens 7000 Euro betragen.
Gebrauchtwagen mit Garantie
6.379 €
Skoda Citigo 1.0 LimS3 Active Klima, ESP, ABS, Radio,, Jahr 2018, Benzin
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).
Triumph für Mercedes
Nahezu nichts falsch machen können Gebrauchtwagenkäufer mit einem Mercedes GLC.
Gleich mehrfach abgeräumt hat Mercedes. So kann sich der Hersteller besonders über den GLC freuen, der nicht nur zum besten SUV, sondern auch zum Gesamtsieger im TÜV-Report 2021 gekürt wurde. Dieser Doppelsieg gelingt dem GLC bereits zum zweiten Mal. Kein anderes Fahrzeug hat bei der ersten Hauptuntersuchung ein besseres Ergebnis abgeliefert als das Mittelklasse-SUV. Der GLC, der 2015 den kastigen GLK ablöste und technisch auf der C-Klasse (W 205) basiert, bietet für Gebrauchtwageninteressenten eine große Auswahl an Motoren und Ausstattung. Einziges Manko des GLC: Die Gebrauchtwagenpreise halten sich stabil, mindestens 25.000 Euro kostet ein vernünftiges Exemplar. Mercedes stellt aber auch die Gewinner in den Klassen Vans sowie obere Mittelklassewagen. Welche Modelle dies sind und welche in den anderen Segmenten zum Sieger gekürt wurden, zeigt AUTO BILD in der Bildergalerie.
Bildergalerie
TÜV-Report 2021: Die besten Autos aus allen Segmenten
Von
Adele Moser
TÜV-Report 2021: Die besten Autos aus allen Segmenten
1/19
Vom Kleinstwagen, über Kompakte bis zum Van: Welche Modelle sind die besten Gebrauchten beim TÜV? Das sind die Gewinner 2021 aus allen Segmenten!*
(*Sortiert nach der Quote erheblicher Mängel bei den zwei- bis dreijährigen Modellen)
2/19
Gewinner bei den Kleinstwagen: Opel Adam • Wie bereits im Vorjahr ist der Opel Adam erneut der Sieger der Kleinstwagen. Er überzeugt nicht nur optisch, sondern auch technisch. Bei der ersten HU erhielten über 92 Prozent die Plakette ohne einen Mangel.
3/19
Ob Fahrwerk, Bremsen, Beleuchtung oder Motor - beim Adam stimmt alles. Mindestens 5900 Euro sollte man für diesen Stadtfloh aus Vorbesitz jedoch ausgeben können. • Mängelquote: 3,7 (Ø 5,5 Prozent))
Gewinner bei den Kleinwagen: Audi A1 • Das mängelärmste und technisch zuverlässigste Modell bei den Kleinwagen ist der Audi A1. Selbst nach über neun Jahren fahren drei Viertel der A1 ohne erkennbare Mängel. Diese Qualität hat jedoch ihren ...
5/19
... Preis: So sollten Gebrauchtwageninteressenten in den hochwertigeren Polo-Bruder mindestens 7000 Euro investieren können. • Mängelquote: 3,3 (Ø 5,5 Prozent)
Gewinner bei den Kompaktwagen: Hyundai i30 • Überraschung bei den Kompakten: Der Hyundai i30 gewinnt die Kategorie des besten Kompakten bei den Dreijährigen. Und die Mängelliste ist schnell erzählt: Es gibt einfach keine.
7/19
In jeder der getesteten Kategorien erhält der Koreaner Bestnoten. Doch Vorsicht: Das gilt jedoch nur für das jüngste Modell! Die älteren Generationen schneiden schlechter ab. • Mängelquote: 2,4 (Ø 5,5 Prozent)
Gewinner der Mittelklasse: Opel Insignia • Bei einem gebrauchten Opel Insignia kann man nahezu bedenkenlos zugreifen. Die seit 2017 gebaute zweite Generation (Typ B) schneidet in der TÜV-Statistik 2021 besser ab als die anderen getesteten Fahrzeuge. Lediglich der Ölverlust - ein bekanntes Problem bei Opel – verdirbt ...
9/19
... die hervorragende Bilanz. Die Quote des Ölverlusts liegt bereits früh um etwa das Zweifache über dem Durchschnitt. • Mängelquote: 2,2 (Ø 5,5 Prozent)
Gewinner der oberen Mittelklasse: Mercedes E-Klasse • An einer gebrauchten Mercedes E-Klasse kann man viel Freude haben. Denn der Sternenträger ist nicht nur schick, sondern auch technisch überzeugend. Bei maximal frei Jahre alten Modellen ...
11/19
... sollte man auf die Querlenker-Vorderachse achten, die sich häufig als problematisch erweist. Auf dem Gebrauchtwagenmarkt finden sich solide Exemplare ab 24.000 Euro. • Mängelquote: 3,7 (Ø 5,5 Prozent)
Gewinner der Oberklasse: Audi A7 • Der Audi A7 ist eine Premium-Reiselimousine. Und wie es sich für ein hochwertiges Modell der Businessklasse gehört, überzeugt der bis 2018 gebaute A7 mit der internen Typbezeichnung 4G auch bei Zuverlässigkeit ...
13/19
... und Haltbarkeit. Die TÜV-Prüfer haben selten etwas zu beanstanden. Selbst bis zu neun Jahre alte Modelle werden bei der Hauptuntersuchung meist nur durchgewinkt. • Mängelquote: 4,3 (Ø 5,5 Prozent)
Gewinner bei den SUVs: Mercedes GLC • Der Mercedes GLC wurde nicht nur Sieger in der Kategorie der SUVs, sondern auch Gesamtsieger im TÜV-Report 2021. Bis auf die verschleißanfälligen Querlenker gibt es beim seit 2015 gebauten SUV wenig zu kritisieren.
15/19
Über 97 Prozent aller GLC bestehen die erste HU ohne Mängel. Diese Qualität kostet jedoch: Unter 25.000 Euro gibt es kaum gut gepflegte GLC auf dem Gebrauchtwagenmarkt. • Mängelquote: 1,7 (Ø 5,5 Prozent)
Gewinner bei den Sportwagen: Porsche 911 • Ein äußerst haltbares sowie wertstabiles Modell ist der Porsche 911. Er ist der Gewinner der Sportwagen in allen Altersklassen außer bei den 2- und 3-jährigen. Bei den maximal dreijährigen landet er gemeinsam mit der Mercedes B-Klasse sowie dem Opel Insignia ...
17/19
... auf dem zweiten Platz. Die Erklärung für das insgesamt sehr gute Ergebnis ist plausibel: Der Sportler erfährt stets viel Pflege von seinen Besitzern. • Mängelquote: 2,2 (Ø 5,5 Prozent)
Gewinner bei den Vans: Mercedes B-Klasse • Die Mercedes B-Klasse ist langweilig und nur für ältere Fahrer interessant? Der Van gehört vielleicht nicht zu den schicksten Fahrzeugen in der Produktpalette von Mercedes, überzeugt dafür jedoch mit seinen inneren Werten.
19/19
Beim TÜV gibt es durchweg gute Noten. Die B-Klasse ist geräumig, zuverlässig und sicher. Beim Euro NCAP-Crashtest erhielt er 2011 die Höchstpunktzahl. • Mängelquote: 2,2 (Ø 5,5 Prozent)