Wenn ein Elektroauto liegen bleibt, ist meist die Batterie leer. Darf man ein E-Auto abschleppen? Was man beim Liegenbleiben eines E-Mobils tun sollte.
Gewerbekunden können den kastigen Kia e-Soul für unglaubliche 9,99 Euro netto pro Monat leasen. Damit ist das Elektroauto günstiger als ein Netflix-Abo!
Klein, günstig und gut? Nicht jeder Kleinstwagen überzeugt. Es gibt aber auch positive Überraschungen! Die Ergebnisse aus dem TÜV-Report 2021!
Ihr Revier sind die Metropolen: Kleinstwagen sind perfekt für die Stadt, denn sie passen selbst in kleine Parklücken, sind wendig und günstig in Unterhalt. Nicht nur Fahranfänger schätzen die kleinsten Pkw – nicht nur wegen ihrer handlichen Abmessungen, sondern auch wegen ihrer günstigen Preise. Wie sich gebrauchte Stadtflöhe bei der HU schlagen, verrät der TÜV-Report 2021. AUTO BILD hat die drei besten und schlechtesten Kleinstwagen zusammengestellt!
Kleiner Panda mit großen Problemen
Angesichts seiner kleinen Abmessungen bietet der Fiat Panda viel Platz – aber leider auch viele Schwächen!
Ein Verlierer bei den zwei- bis dreijährigen Kleinstwagen aus dem TÜV-Report 2021 ist der Fiat Panda. Der kleine Italiener hat einige Fans im Segment der Kleinsten. Beim TÜV hat der Panda es allerdings schwer: Schon früh erhält er ein schlechtes Zeugnis, und bereits beim ersten Termin auf der Hebebühne erhalten überdurchschnittlich viele Panda aufgrund erheblicher Mängel keine Plakette. Gut sind beim seit 2012 gebauten Panda (Typ 312) eigentlich nur die Lenkung sowie die Funktion der Bremse. An der Auspuffanlage gibt es anfänglich nichts zu meckern, doch schon schnell entwickelt sie sich zu einem Problem. Auch die Beleuchtung, die Bremsbauteile, die Achsfedern und Dämpfer sowie die Achsaufhängung sind schlecht.
Ein weiteres Sorgenkind ist der Hyundai i10. Aufgrund seines starken Ölverlusts und der schlechten Funktion der Fußbremse rasselt er schon früh durch die Hauptuntersuchung. Allerdings ist wichtig zu erwähnen, dass nicht immer nur die Technik schuld an diesem Zustand ist. Hat der Vorbesitzer sein Fahrzeug nicht ordentlich gepflegt, muss sein Nachfolger diese mangelnde Wartung oft teuer zahlen. (Hier geht es zu gebrauchten Klein- und Kleinstwagen)
Dass kleine Cityflitzer jedoch nicht immer schlecht sind, beweist Opel gleich mehrfach. Erneut ist der Adam zum Gewinner bei den Minis gekürt worden. Zwar hat Opels französische Konzernmutter PSA den Kleinstwagen mittlerweile aus dem Programm genommen, doch beim TÜV überzeugt er mit seiner geringen Mängelquote und inneren Werten.
Opel Karl überrascht als solider Gebrauchtwagen
Opel Karl: praktisch, bezahlbar und technisch solide.
Auch die Produktion des praktischen Opel Karl wurde eingestellt. Technisch präsentiert sich der Nachfolger des Agila jedoch ebenfalls als durchaus solide. Als allgemeine Schwäche von Opel-Modellen gilt jedoch Ölverlust – auch der Karl leidet früh daran. Welche Kleinstwagen ebenfalls überzeugen und bei welchen Vorsicht geboten ist, zeigt AUTO BILD in der Galerie!
*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).