Versicherungen geht es in Coronazeiten unterschiedlich gut
KFZ-Versicherer profitieren, Lebensversicherer bangen

—
Das Coronavirus hat die Versicherungs-Branche getroffen – auf völlig unterschiedliche Weisen. Während die KFZ-Versicherer durch die Pandemie profitieren, blicken die Lebensversicherer schweren Zeiten entgegen.
Bild: DPA
Das Coronavirus hat auch die Versicherungs-Branche getroffen – auf völlig unterschiedliche Weisen. Während die KFZ-Versicherer durch die Pandemie profitieren, blicken die Lebensversicherer laut Prognosen sehr schweren Zeiten entgegen.
Wie die Ratingagentur Moody’s in ihrem neusten Bericht prognostizierte, stehen für alle Bereiche der gesamten Versicherungs-Branche in Zukunft sehr harte Zeiten an – mit einer Ausnahme: Die KFZ-Versicherer profitierten bislang sehr von der Pandemie und dürften auch in den nächsten Monaten Gewinne einfahren. Aufgrund des ersten Lockdowns im Frühjahr 2020 reduzierten sich logischerweise auch die Unfälle auf den deutschen Straßen. Dementsprechend mussten immer weniger Kunden eine Schadensregulierung über ihre KFZ-Versicherung abwickeln, was für die Versicherer zu Einsparungen von etwa 2 Milliarden Euro führte. Da durch die neusten Beschränkungen im November das öffentliche Leben erneut immer weiter heruntergefahren wird, kann die Branche nun mit weiteren Einsparungen rechnen. Daher sind die KFZ-Versichere auch in der näheren Zukunft gut aufgestellt.
All die Autofahrer, die in der aktuellen Zeit auf gesenkte Versicherungsbeiträge spekulieren und ihrer derzeit bestehende Versicherung daher kündigen und dann die Versicherung wechseln wollen, sollten bei einem KFZ-Versicherungsvergleich vorbeischauen. In diesem wurden die KFZ-Versicherungen von verschiedenen Anbietern ganz genau miteinander verglichen.
Weniger gut als bei den KFZ-Versicherern sieht die Situation derzeit in den anderen Bereichen der Branche aus. Das Niedrigzinsumfeld und das schrumpfende Wirtschaftswachstum aufgrund der Pandemie haben besonders negative Gewinnauswirkungen für die Sparte der Lebensversicherer. Da die Lebensversicherer auch jetzt nicht mit signifikanten Zinserhöhungen rechnen können, sind die Renditeaussichten ihrer Kapitalanlagen eher bescheiden.
Service-Links