Man ist immer so jung, wie man sich fühlt. Und ein bisschen nachhelfen kann ja nicht schaden. Sagte sich Volvo vor zwei Jahren, als das R-Design-Paket entstand. Der nach drei Jahren ohnehin aufgefrischte Golf-Konkurrent Volvo C30 bietet auf der IAA 2009 in Frankfurt (17. bis 27. September) eine noch intensivere Verjüngungskur an. Die Merkmale: ein zum Teil grundlegend überarbeitetes Sport-Fahrwerk, eine verfeinerte Lenkung und ein Designpaket, das innen wie außen optische Neuerungen bereit hält.

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Das Fahrwerk des C30 profitiert von den Erfahrungen mit dem S80-Sportchassis, das im Frühjahr 2009 vorgestellt wurde. Eine 30 Prozent höhere Federrate, Einrohrstoßdämpfer mit strafferer Kennung sowie  verstärkte Stabilisatoren bringen Dynamik, Balance und mehr Sicherheit auf die Straße. Das bekommt der Fahrer dank einer modifizierten Lenkung mit steiferen Lagerbuchsen und geänderter Übersetzung zu spüren. Das Ansprechverhalten wurde dadurch um zehn Prozent verbessert.
Volvo C30 R-Design (2010)
Optisch sondert sich der C30 R-Design von seinem "unsportlichen" Bruder recht deutlich ab: In Wagenfarbe lackierte Front- und Heckschürze, ein speziell geformter Frontgrill mit R-Design-Logo, verchromte 90-Millimeter-Sportendrohre, ein Dachspoiler und natürlich 17-Zoll-Aluräder (18 Zoll optional) in Fünfspeichen-Optik sprechen eine klare Sprache. Innen lassen unter anderem eine neue Sitzpolster-Lederausführung in Schwarz, Alu an den Sportpedalen, der Mittelkonsole und dem Schalthebel sowie ein Sport-Lederlenkrad mit R-Design das Sportlerherz höher schlagen.