Volvo V60 Cross Country: Test - Kombi
Cross Country: läuft stabiler als der XC60

—
Der Volvo V60 Cross Country mit Offroad-Glitzer wird zur ökologisch korrekten SUV-Alternative. AUTO BILD ist den höhergelegten Kombi gefahren.
Höher sitzen als im Kombi, gleichzeitig sparsamer und komfortabler als ein SUV. Mit dem neuen Cross Country, einem Hochsitzableger des V60, möchte Volvo diese Gegensätze nun vereinen. Neu ist die Idee nicht. Seit dem ersten Cross Country aus dem Jahr 1997 hat sich an der Rezeptur nicht viel geändert.
Mit Allrad und Höherlegung wird der V60 zum Cross Country

Etwas mehr Bodenfreiheit, ein bisschen Offroad-Optik, dazu Allrad: So wird aus dem V60 der Cross Country.
Zu Beginn ist der Cross Country nur mit dem Zweiliter-Diesel und 190 PS sowie der Achtstufen-Wandlerautomatik zu haben. Kein großes Opfer, die Kombination passt. In der luxuriösen Pro-Ausstattung beginnt der Einstieg bei 52.350 Euro. Nicht wenig. Gegenüber einem vergleichbaren V60 D4 AWD Inscription sind das aber nur 250 Euro Aufpreis.
Technische Daten Volvo V60 Cross Country Pro D4 AWD: • Motor: Vierzylinder, Turbo, vorn quer • Hubraum: 1969 cm³ • Leistung: 140 kW (190 PS) bei 4250/min • max. Drehmoment: 400 Nm bei 1750/min • Antrieb: Allrad, Achtstufenautomatik • Länge/Breite/Höhe: 4784/1850/1499 mm • 0–100 km/h: 8,2 s • Vmx: 210 km/h • Testverbrauch: 7,4 l/100 km (Diesel) • Abgas CO2: 196 g/km • Preis 52.350 Euro.
Das Fazit von Malte Büttner: "Der V60 Cross Country wird ein Erfolg – weil er jede Disziplin beherrscht. Wem die luxuriöse Pro-Ausstattung zu teuer ist, kann ab Sommer 2019 zum einfacheren Basis-Cross-Country greifen." AUTO BILD-Testnote: 2-
Service-Links