Gebrauchtwagen-Test Volvo V60, V70 und XC60

Volvo V60, V70, XC60: Gebrauchtwagen-Test

Diese drei gebrauchten Volvos punkten mit Qualität, Flair und Preis

Mit neuer Linie ist Volvo stärker denn je. Verlierer sind die Vorgänger, die plötzlich etwas alt aussehen. Dabei zählen V60, V70 und XC60 zu den großen Tipps am Markt.
Die Schweden mögen es am liebsten "trevlig". Im Sommerhaus, zu Weihnachten und im Auto. Was direkt übersetzt Gemütlichkeit heißt, steht für eine Lebenseinstellung, die die Nordländer stets auch ihren Autos eingeimpft haben. Bei Volvo gesellte sich mit den Jahren zu der vertrauten Heimeligkeit auch nordischer Chic. Die Zeiten der kantigen Ziegelsteine für Oberlehrer und Sicherheitsapostel liegen Jahrzehnte zurück, mit den aktuellen Modellen V60, XC60 und V90 hat das Team um Chefdesigner Thomas Ingenlath Meilensteine der Firmengeschichte geschaffen. Die lange so modischen Vorgänger sehen dagegen plötzlich ziemlich alt aus. Das bleibt nicht ohne Folgen. Selbst mit sauberem Euro-6-Diesel warten die kühlen Klaren jetzt zu Kleinwagenpreisen in den Börsen auf neue Liebhaber.

Gebrauchtwagen mit Garantie

12.730 €

Volvo V60 D4 Business Edition Einparkhilfen, Diesel

134.074 km
120 kW (163 PS)
11/2014
Zum Inserat
Diesel, 4.5 l/100km (komb.) CO2 119 g/km*
12.990 €

Volvo V60 D4 Momentum, Diesel

139.172 km
120 kW (163 PS)
04/2013
Zum Inserat
Diesel, 4.5 l/100km (komb.) CO2 119 g/km*
13.885 €

Volvo V60 Kombi Line Business G, Diesel

87.492 km
110 kW (150 PS)
11/2015
Zum Inserat
Diesel, 4.2 l/100km (komb.) CO2 109 g/km*
13.900 €

Volvo V60 D3 Linje Business, Diesel

116.799 km
110 kW (150 PS)
08/2015
Zum Inserat
Diesel, 3.9 l/100km (komb.) CO2 103 g/km*
13.990 €

Volvo V60 D3 Linje Business, Diesel

120.000 km
110 kW (150 PS)
02/2016
Zum Inserat
Diesel, 4 l/100km (komb.) CO2 105 g/km*
13.998 €

Volvo V60 D3 Linje Business, Diesel

88.320 km
110 kW (150 PS)
04/2017
Zum Inserat
Diesel, 3.9 l/100km (komb.) CO2 103 g/km*
14.112 €

Volvo V60 Linje Business D3, Diesel

149.872 km
110 kW (150 PS)
05/2016
Zum Inserat
Diesel, 4.5 l/100km (komb.) CO2 119 g/km*
Volvo V60 D4 Business Edition Einparkhilfen, Diesel +
Volvo V60 D4 Momentum, Diesel +
Volvo V60 Kombi Line Business G, Diesel +
Volvo V60 D3 Linje Business, Diesel +
Volvo V60 D3 Linje Business, Diesel +
Volvo V60 D3 Linje Business, Diesel +
Volvo V60 Linje Business D3, Diesel +
Überblick: Alles zu Volvo V60, Volvo V70 und Volvo XC60

Die Mängel ähneln sich bei allen drei Kandidaten

Außen SUV, klassischer Kombi und Lifestyle-Transporter: Charakterlich sind XC60, V70 und V60 dank gleicher Technik stark verwandt.

Beim Autohus in Bockel picken wir uns je einen V60, einen V70 sowie einen XC60 aus dem Angebot. Ob trendig im Lifestyle-Kostüm, im klassischen Familienschnitt oder als Outdoor-Abenteurer-Typ eingekleidet – unterm Schwedenstahl der drei sitzt immer die gleiche Basis. Gut verarbeitete Innenräume, hoher Federungs- und Fahrkomfort und ausgefeilter Rostschutz treffen bei allen dreien auf sehr ähnliche Mängel. So monieren die TÜV-Prüfer bei der ersten Hauptuntersuchung überdurchschnittlich oft Ölverlust. Die Bremsscheiben von Technikspender Ford fallen so dünn aus, dass sie oft gleich mit den Klötzen getauscht werden müssen. Die vom Ford Mondeo stammenden Achsen irritieren gerade in salzigen Regionen früh mit reichlich Flugrost. Harmlos, in ein paar Jahren aber womöglich ein ernstes Problem. Der frühere Ärger mit den schnell ausschlagenden Vorderachsen hat sich nun nach hinten verlagert. Die Längslenker der Hinterachse verlangen nach sechs bis acht Jahren nach Ersatz. Ebenfalls im Blick behalten sollten Besitzer den Behälter für die Servolenkungsflüssigkeit. Abrieb aus den Schläuchen kann ihn verstopfen und in der Folge die Servopumpe killen – eine teure Angelegenheit.

Gebrauchtwagen mit Garantie

12.997 €

Volvo V70 D3 Linje Classic, Diesel

149.744 km
110 kW (150 PS)
03/2016
Zum Inserat
Diesel, 4.5 l/100km (komb.) CO2 118 g/km*
13.497 €

Volvo V70 D3 Linje Classic, Diesel

140.115 km
110 kW (150 PS)
03/2016
Zum Inserat
Diesel, 4.5 l/100km (komb.) CO2 118 g/km*
15.950 €

Volvo V70 T5 Edition Pro, Benzin

122.500 km
177 kW (241 PS)
11/2012
Zum Inserat
Benzin, 8.1 l/100km (komb.) CO2 189 g/km*
15.980 €

Volvo V70 D3 Linje Classic EPhilfe Business Paket, Diesel

88.000 km
110 kW (150 PS)
06/2015
Zum Inserat
Diesel, 4.3 l/100km (komb.) CO2 113 g/km*
17.400 €

Volvo V70 D3 Momentum el Sitzv Chrompaket, Diesel

137.818 km
110 kW (150 PS)
06/2016
Zum Inserat
Diesel, 4.1 l/100km (komb.) CO2 109 g/km*
17.450 €

Volvo V70 D2 Linje Svart Automatik, Diesel

91.279 km
88 kW (120 PS)
03/2016
Zum Inserat
Diesel, 4.5 l/100km (komb.) CO2 118 g/km*
18.912 €

Volvo V70 Linje Classic D3, Diesel

92.717 km
110 kW (150 PS)
04/2016
Zum Inserat
Diesel, 5.1 l/100km (komb.) CO2 134 g/km*
Volvo V70 D3 Linje Classic, Diesel +
Volvo V70 D3 Linje Classic, Diesel +
Volvo V70 T5 Edition Pro, Benzin +
Volvo V70 D3 Linje Classic EPhilfe Business Paket, Diesel +
Volvo V70 D3 Momentum el Sitzv Chrompaket, Diesel +
Volvo V70 D2 Linje Svart Automatik, Diesel +
Volvo V70 Linje Classic D3, Diesel +

Beim 2015er Vierzylinder gibt's erst spät Probleme

Alle drei gibt es wahlweise mit Vier-, Fünf- und Sechszylindern. Die trinkfesten Topmodelle sind aber nur ein Fall für echte Fans.

Antriebsseitig machen hauptsächlich die frühen "Drive"-Modelle mit dem 1,6-Liter-Diesel von PSA (V60/V70) mit kaputten Turboladern, Verkokungen und undichten Injektoren Ärger. Die späteren 120-PS-Versionen gelten als ausgereift. Auch beim Volvo-eigenen Fünfzylinder D5 mit 185, 205 und 215 PS kam es mitunter zu Schäden. In unseren Testwagen steckt der im Frühjahr 2015 erschienene neue Vierzylinder-Einheitsmotor. Hier kann das AGR-System mit verstopften Kühlern und klemmenden Ventilen für Verdruss sorgen. Insgesamt ist das jedoch alles Leiden auf hohem Niveau. Probleme treten in der Regel erst bei hohen Laufleistungen auf. Das positive Bild verstärken auch unsere Testwagen, wenn auch jeder auf seine eigene Art. Mit einfachen Stoffsitzen kann der V60 seinen edel-dynamischen Auftritt nicht ganz in den Innenraum überführen. Verschleiß zeigen Oberflächen und Polster aber noch lange nicht, mit dem 150-PS-Diesel ist er ein Traumwagen für Streckenfahrer.

Gebrauchtwagen mit Garantie

12.990 €

Volvo XC 60 D4 Momentum ||||, Diesel

146.737 km
120 kW (163 PS)
06/2013
Zum Inserat
Diesel, 5.3 l/100km (komb.) CO2 139 g/km*
13.450 €

Volvo XC 60 D3 Kinetic, Diesel

94.894 km
100 kW (136 PS)
10/2013
Zum Inserat
Diesel, 6 l/100km (komb.) CO2 159 g/km*
14.900 €

Volvo XC 60 Kinetic D4 Beheizb Frontsch Multif Lenkrad, Diesel

98.140 km
133 kW (181 PS)
11/2014
Zum Inserat
Diesel, 4.5 l/100km (komb.) CO2 119 g/km*
15.997 €

Volvo XC 60 D4 Kinetic, Diesel

80.500 km
120 kW (163 PS)
08/2013
Zum Inserat
Diesel, 5.3 l/100km (komb.) CO2 139 g/km*
16.890 €

Volvo XC 60 D5 AWD Summum, Diesel

142.604 km
158 kW (215 PS)
01/2014
Zum Inserat
Diesel, 6.4 l/100km (komb.) CO2 169 g/km*
16.890 €

Volvo XC 60 Summum D4 AWD, Diesel

143.410 km
140 kW (190 PS)
08/2015
Zum Inserat
Diesel, 5.7 l/100km (komb.) CO2 149 g/km*
16.900 €

Volvo XC 60 D4 Kinetic AWD, Diesel

142.900 km
140 kW (190 PS)
02/2016
Zum Inserat
Diesel, 5.2 l/100km (komb.) CO2 137 g/km*
Volvo XC 60 D4 Momentum ||||, Diesel +
Volvo XC 60 D3 Kinetic, Diesel +
Volvo XC 60 Kinetic D4 Beheizb Frontsch Multif Lenkrad, Diesel +
Volvo XC 60 D4 Kinetic, Diesel +
Volvo XC 60 D5 AWD Summum, Diesel +
Volvo XC 60 Summum D4 AWD, Diesel +
Volvo XC 60 D4 Kinetic AWD, Diesel +
Der V70 verdankt es seinem früh anliegenden Drehmoment von 280 Newtonmetern, dass er im Vergleich nicht völlig zurückfällt. Trotz überschaubarer 120 PS drückt er kräftig und unaufgeregt voran. Mit 575 Liter Ladevolumen hinter der Bank und 1,8 Tonnen Anhängelast ist er ein idealer Freund der Familie, der auch das Budget schont. Wer das Gaspedal nicht mit einer Luftpumpe verwechselt, wird dank langer Getriebeübersetzung mit Verbräuchen um fünf Liter belohnt. Ganz so sparsam ist der 2,0-Liter-Vierzylinder mit 190 PS im XC60 nicht. Dafür ist man in dem SUV souverän und mit angenehmer Übersicht unterwegs. Immer komfortabel eingemuckelt in die breiten Ledersessel des "Ocean Race"-Sondermodells. Welcher es am Ende auch sein soll: Sicher, chic und verlässlich sind alle. Und sooo trevlig.

Technische Daten
Volvo V60 D3 Volvo V70 D2 Volvo XC60 D4
Motor Vierzylinder/vorn quer Vierzylinder/vorn quer Vierzylinder/vorn quer
Ventile/Nockenwellen 4 pro Zylinder/2 4 pro Zylinder/2 4 pro Zylinder/2
Hubraum 1969 cm³ 1969 cm³ 1969 cm³
Leistung 110 kW (150 PS) bei 3750/min 88 kW (120 PS) bei 3750/min 140 kW (190 PS) bei 4250/min
Drehmoment 320 Nm bei 1750/min 280 Nm bei 1500/min 400 Nm bei 1750/min
Höchstgeschw. 210 km/h 190 km/h 210 km/h
0–100 km/h 9,1 s 12,6 s 8,1 s
Tank/Kraftstoff 68 l/Diesel 70 l/Diesel 70 l/Diesel
Getriebe/Antrieb Sechsgang manuell/Vorderrad Sechsgang manuell/Vorderrad Sechsgang manuell/Vorderrad
Länge/Breite/Höhe 4628/1865/1484 mm 4814/1861/1547 mm 4628/1891/1713 mm
Kofferraumvolumen 460-1759 l 575-1600 l 495-1455 l
Leergewicht/Zuladung 1675/495 kg 1789/471 kg 1854/631 kg

Gebrauchtwagen-Test Volvo V60, V70 und XC60

Volvo XC60Volvo V70Volvo XC60
Fazit von Malte Büttner: Mode von gestern? Quatsch. Die drei Volvo sind eher wie eine gut eingetragene Jeans. Sie bieten hohe Qualität und viel Wohlfühlaroma zum fairen Kurs. Ärgerlich für Gebrauchtkäufer bleibt das hohe Ersatzteilpreisniveau der Schweden. Urteil für alle drei Kandidaten: vier von fünf Punkten.

Kosten
Volvo V60 D3 Volvo V70 D2 Volvo XC60 D4
Unterhalt
Testverbrauch 5,8 l D/100 km 5,5 l D/100 km 6,8 l D/100 km
CO2 154 g/km 146 g/km 180 g/km
Inspektion 350-600 Euro 350-600 Euro 350-600 Euro
Haftpflicht 428 Euro (14)* 546 Euro (17)* 614 Euro (19)*
Teilkasko 116 Euro (19)* 149 Euro (21)* 113 Euro (19)*
Vollkasko 554 Euro (18)* 640 Euro (19)* 636 Euro (19)*
Kfz-Steuer 204 Euro (Euro 6) 226 Euro (Euro 6) 234 Euro (Euro 6)
Ersatzteilpreise**
Lichtmaschine 889 Euro (AT) 861 Euro (AT) 889 Euro (AT)
Anlasser 559 Euro (AT) 559 Euro (AT) 508 Euro (AT)
Wasserpumpe 409 Euro (AT) 397 Euro 397 Euro
Zahnriemen 416 Euro 416 Euro 416 Euro
Nachschalldämpfer 482 Euro 446 Euro 482 Euro
Kotflügel vorn links, lackiert 745 Euro 741 Euro 698 Euro
Bremsscheiben und -klötze 403 Euro 403 E 463 Euro
*Onlinetarif der HUK24-Versicherung: Zulassung in Hamburg, Fahrer nur Versicherungsnehmer und Partner (25 Jahre alt), jährliche Fahrleistung 15.000 km, Schadensfreiheitsklasse 1; **Preise inklusive Arbeitslohn und 19 Prozent Umsatzsteuer.

*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).
Anzeige

Automarkt

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.