Volvo XC60 B5: Test, Motor, Preis
XC60 fährt mit Mildhybrid in die A-Liga

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Der XC60 Mildhybrid bringt Volvo auf Augenhöhe mit der Konkurrenz – hat aber viel mehr Stil. AUTO BILD hat das Schweden-SUV getestet.
Warum denn nur ein B in der Modellbezeichnung am Heck? Unter der Haube des weißen Volvo XC60 arbeitet nicht etwa ein Benziner, sondern ein Diesel mit milder Hybrid-Unterstützung. Vielleicht wollten die Schweden einfach das leidige D loswerden – seit dem VW-Dieselskandal und Fahrverboten in Innenstädten hat das Image des Selbstzünders arg gelitten. Schade eigentlich, just in dem Moment, wo der Diesel endlich auch auf der Straße so sauber ist, wie es uns seit Jahren versprochen wurde, ist er für viele ein No-Go geworden.
Der XC60 ist ein guter Begleiter für den Autoalltag

Alltagsheld: Auf stadttauglichen 4,70 Metern Länge bietet der XC60 viel Platz für Passagiere und Gepäck.
Vor allem bei der Elastizität punktet die E-Unterstützung

Geht gut: In zügigen 8,2 Sekunden steht Tempo 100 an, aber vor allem Zwischenspurts machen Spaß.
In der Volvo auch preislich fährt. Grundpreis 55.650 Euro, Alltagsverbrauch immerhin ordentliche acht Liter je 100 Kilometer (ein D4 mit 190 PS braucht 7,1 Liter). Immerhin wissen wir jetzt auch, wofür das B steht: für XC60 in B-estform.
Das Fazit von Stefan Voswinkel: "Kleine Ursache, große Wirkung: Mit dem Mildhybridantrieb gewinnt der XC60 spürbar. Drehmomentlöcher sind nicht mehr vorhanden, der Verbrauch sinkt. Der Rest ist eh Oberklasse-SUV in Bestform – so stilvoll ist keiner in dieser Klasse." AUTO BILD-Testnote: 2
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