Hallo, AUTO BILD, warum zerlegt ihr eigentlich eure Dauertestwagen am Ende? Das tut einem ja in der Seele weh, man könnte die Autos doch einfach weiterfahren ... Hallo, Leser, wenn wir unsere Dauertester nicht zerlegen würden, könnten wir doch gar nicht alle Macken erkennen! Womit wir auch schon mitten in der Werkstatt wären.
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Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist www.dat.de.

Hier steht die Rohkarosse unseres Volvo XC60, Kilometerstand 102.007, etwas mehr als zwei Jahre war der Typ treuer Begleiter auf Langstreckentouren quer durch Europa. Aber wir müssen noch mal kurz zurückspulen, alles auf Anfang. Am 14. Januar 2020 trat das SUV seinen Dienst an in der AUTO BILD-Tiefgarage. Unser Dauertester: ein T8, also Plug-in-Hybrid mit 2,0-Liter-Vierzylinder-Benziner und 303+14 PS sowie einem 87 PS starken E-Motor auf der Hinterachse, was eine Systemleistung von 392 PS ergibt.

Volvo XC60 T8 im Dauertest: Viel Geld für Mittelklasse

Grundpreis des T8 war mal 75.150 Euro, unserer ist "volle Hütte", einmal alles, kostet 92.290 Euro. Uff, so viel Geld für Mittelklasse! Der XC60 misst 4,69 Meter, spielt in der BMW-X3-Liga. Und ist doch so anders. Bemerkte unser Reifenexperte Henning Klipp auf dem Weg ins winterliche Schweden: "Tolles Langstreckenauto, bequeme Sitze mit vielen Verstellmöglichkeiten, klasse Abrollkomfort, leiser Motor." Andere Tester notierten ins Fahrtenbuch: "Famoser Innenraum mit erstklassiger Anmutung", was Redakteur Malte Büttner kurz vor Ende des Dauertests noch einmal bestätigte: "Dieser Volvo altert nicht, das Leder der Sitze, die Kunststoffe, der Teppich – alles noch im Zustand eines Vorführwagens."
Volvo XC60 T8 AWD
Von Hamburg nach Italien fährt der XC60 komfortabel – aber auch mit Super 95 und zweistelligen Verbräuchen.
Bild: AUTO BILD

Wir von AUTO BILD finden: Da können andere Hersteller noch was lernen, in Sachen Materialanmutung legt Volvo die Latte sehr hoch. In anderen Bereichen leider nicht, Stichwort Multimedia. Das mit der Sprachbedienung können wir gleich knicken, zu umständlich. Allradexperte Rolf Klein erkannte noch andere Schwächen: "Diese kleinen Kacheln auf dem Display sind eine Zumutung und konterkarieren den Sicherheitsanspruch von Volvo."

Der erste Plug-in-Hybrid, den AUTO BILD über 100.000 Kilometer schickte

Wie gut, dass die Schweden reagiert  haben, alle Neuen mit Infotainment auf Google-Basis ausstatten. Aber viel interessanter ist ja der Antrieb, und hier sind wir beim Kern dieses Tests: alter Schwede – ganz modern! Der XC60 ist der erste Plug-in-Hybrid, den AUTO BILD jemals über 100.000 Kilometer schickte. Es lässt sich zweierlei feststellen. Erstens ist das ein riesiger Spaß, der T8 schiebt an, als wär's ein Sportwagen. 640 Nm Systemdrehmoment, in 6,0 Sekunden auf Tempo 100, und das in einem 2,2-Tonnen-SUV – alle Achtung.

Technische Daten

Technische Daten
Motor
Vierzylinder, Kompressor, Turbo, Hybrid vo. quer + E-Motor
Hubraum
1969 cm3
Systemleistung
288 kW (392 PS) bei 6000/min
max. Drehmoment
640 Nm bei 2200/min 
Antrieb
Allradantrieb/Achtstufenautomatik
Leergewicht
2161 kg 
Zuladung
499 kg
Kofferraum
468–1395 l
Höchstgeschwindigkeit
230 km/h
Verbrauch*
2,5 l S/100 km
Abgas* 
CO2 57 g/km 

Zweitens trinkt der Kerl auf Reisen. Ja, Plug-in, also Stecker für Strom. Theoretisch sind über 50 Kilometer elektrisch drin bei einem Verbrauch von 2,5 Liter Super auf 100 Kilometer. In der Praxis war der Akku nach 30 Kilometern leer, und wenn du auf den Pinsel trittst, ihn über die Autobahn jagst, nimmt er zweistellig.

Kosten

Kosten
Betriebskosten/Garantien (Fixkosten pro Jahr)
Haftpflicht 19 (100 %, SF 5)*
385 Euro
Vollkasko 24 (300 € SB, SF 5)*
904 Euro
Teilkasko 21 (150 € SB, SF 5)*
449 Euro
Kfz-Steuer (Euro 6d-Temp-EVAP-ISC)
40 Euro
Kraftstoffkosten für 101.134 km
10335,88 Liter Super (= 10,2 l/100 km)
14.842,32 Euro**
Inspektionskosten (inklusive Ölwechsel)
30.000 km
513,43 Euro
60.000 km
984,45 Euro
90.000 km
532,87 Euro
Reifenkosten (inklusive Montage)
1 Satz Sommerreifen 235/55 R 19 Michelin Latitude Sport 3
792 Euro
1 Satz Winterreifen 235/55 R 19ContiWinterContact TS 850P
952 Euro
Preise/Wertverlust
Testwagenpreis 01/19 (inkl. Extras)
92.290 Euro
Aktueller Neupreis (inkl. Extras)***
94.820 Euro
Schätzpreis 05/22
34.100 Euro
Wertverlust des Testwagens
58.190 Euro
Gesamtkosten für zwei Jahre
auf 101.134 km
20.652,84 Euro
Kosten pro km
0,21 Euro
Kosten pro km mit Wertverlust
0,79 Euro
Bei entspannten Fahrern 10, bei Sportsfreunden bis zu 15 Liter. Einigen wir uns darauf: Wer täglich 30 Kilometer zur Arbeit und zurück pendelt und regelmäßig Strom nachlädt, geizt mit dem Sprit, auf der AUTO BILD-Testrunde stehen unterm Strich 8,7 Liter. Also Sparen durch Hybrid? AUTO BILD-Chef Tom Drechsler meint: "Akku leert sich trotz Rekuperation auch in der City zu schnell, der Verbrauch ist zu hoch – auch im Vergleich zum Benziner ohne Hybrid."

Vor der Demontage steht für den XC60 noch eine glatte Eins auf dem Zettel

Aber Sie wollten ja wissen, warum wir Autos auseinandernehmen. An dieser Stelle müssen wir kurz Zwischenbilanz ziehen: Laut Fahrtenbuchnotizen haben wir dem XC60 zwei Minuspunkte verpasst – wegen umständlicher Multimedia und des hohen Verbrauchs. Somit fährt er mit einer glatten 1 zur Zerlegung. Da guckt DEKRA-Ingenieur Marcus Constantin ganz genau hin. Und findet was. Zum Beispiel beginnende Korrosion an Kanten- und Schweißnähten der Vorder- und Hinterachsträger, ein paar Scheuerstellen am Unterboden, an denen sich erster Rost zeigt.

Messwerte

Messwerte
Beschleunigung
0–50 km/h
2,2 s
2,3 s
0–100/-130 km/h
6,0/9,0 s
6,0/9,1 s
0–160 km/h
13,4 s
13,7 s
Zwischenspurt
60–100 km/h
3 ,1 s
3 ,1 s
80–120 km/h
3,8 s
3,9 s
Bremsweg
aus 100 km/h kalt
35,7 m
35,4 m
aus 100 km/h warm
35,3 m
35,4 m
Innengeräusch
bei 50 km/h
57 dB(A)
57 dB(A)
bei 100 km/h
65 dB(A)
65 dB(A)
bei 130 km/h
68 dB(A)
69 dB(A)
Testverbrauch – CO2
8,7 l S – 205 g/km
8,9 l S – 209 g/km
Nicht schön, aber auch nicht besorgniserregend, eine gute Werkstatt beseitigt das bei der Inspektion. Schwerwiegender ist Folgendes: Die Auspuffkrümmerdichtung ist an Zylinder eins undicht, der Monolith am ersten Katalysator ist gebrochen, der an Kat zwei zeigt leichte Ausbrüche. Für den Krümmer gibt es zwei Strafpunkte, für den Kat derer fünf.
Constantin: "Man hört es nur unter Volllast, es kann noch 20.000 Kilometer gut gehen oder auch 200.000." Schade, da wäre mehr drin gewesen. Somit müssen wir konstatieren: Zwölf Fehlerpunkte, aus der 1 wurde 'ne 2+. Die Bilanz des DEKRA-Manns: "Abgesehen von diesen Punkten ist der Gesamtzustand des Autos, bezogen auf die Laufstrecke während des Dauertests, nicht zu beanstanden." Wir sagen: Wer zerlegt, sieht mehr.

Volvo XC60: Wertung

Volvo XC60: Wertung
Zuverlässigkeit
Anzahl
Fehlerpunkte
Liegenbleiber
0
0 (von max. 15)
Motor-/Getriebeschaden
0
0 (von max. 15)
Defekte Antriebs-/Funktionsteile
1
5 (von max. 5)
Zusätzlicher kurzer Werkstattbesuch
0
0 (von max. 3)
Zusätzlicher mehrtägiger Werkstattaufenthalt
0
0 (von max. 5)
Defekte und Sonderarbeiten (Radio/Navi/Flüssigkeiten etc.)
0
0 (von max. 2)
Defekte Kleinteile (Lampen etc.)
1
1 (von max. 1)
Langzeitqualität (aus Demontage)
Punkte max.
Fehlerpunkte
Karosserie (Konservierung, Lack, Teppiche, Verkleidungen)
0-5
2
Motor (Leistung, Dichtigkeit, Ablagerungen, Laufspuren)
0-5
2
Getriebe (Dichtigkeit, Abrieb, Zustand, Kupplung)
0-5
0
Abgasanlage (Zustand, Kat, Aufhängung, Abschirmbleche)
0-5
0
Fahrwerk (Achsen, Federung, Lenkung, Befestigung)
0-5
0
Elektrik (Kabel, Stecker, Steuergeräte, Sicherungen)
0-5
0
Alltagswertung /Fahren
Punkte max.
Fehlerpunkte
Ergibt sich aus den Eintragungen im Fahrtenbuch
0-10
2
Gesamtpunkte
12
Note
2+

Fazit

von

AUTO BILD
Schafft Volvo den Sprung in die neue Welt? Jein! Der XC60 ist grundsätzlich ein Volvo alter Schule, komfortabel, kaum Verschleiß im Innenraum. Aber Defekte an Abgaskrümmer und Kat verhageln dem Plug-in-Hybriden die Bilanz.