Hallo, AUTO BILD, warum zerlegt ihr eigentlich eure Dauertestwagen am Ende? Das tut einem ja in der Seele weh, man könnte die Autos doch einfach weiterfahren ... Hallo, Leser, wenn wir unsere Dauertester nicht zerlegen würden, könnten wir doch gar nicht alle Macken erkennen! Womit wir auch schon mitten in der Werkstatt wären.

Hier steht die Rohkarosse unseres Volvo XC60, Kilometerstand 102.007, etwas mehr als zwei Jahre war der Typ treuer Begleiter auf Langstreckentouren quer durch Europa. Aber wir müssen noch mal kurz zurückspulen, alles auf Anfang. Am 14. Januar 2020 trat das SUV seinen Dienst an in der AUTO BILD-Tiefgarage. Unser Dauertester: ein T8, also Plug-in-Hybrid mit 2,0-Liter-Vierzylinder-Benziner und 303+14 PS sowie einem 87 PS starken E-Motor auf der Hinterachse, was eine Systemleistung von 392 PS ergibt.

Volvo XC60 T8 im Dauertest: Viel Geld für Mittelklasse

Grundpreis des T8 war mal 75.150 Euro, unserer ist "volle Hütte", einmal alles, kostet 92.290 Euro. Uff, so viel Geld für Mittelklasse! Der XC60 misst 4,69 Meter, spielt in der BMW-X3-Liga. Und ist doch so anders. Bemerkte unser Reifenexperte Henning Klipp auf dem Weg ins winterliche Schweden: "Tolles Langstreckenauto, bequeme Sitze mit vielen Verstellmöglichkeiten, klasse Abrollkomfort, leiser Motor." Andere Tester notierten ins Fahrtenbuch: "Famoser Innenraum mit erstklassiger Anmutung", was Redakteur Malte Büttner kurz vor Ende des Dauertests noch einmal bestätigte: "Dieser Volvo altert nicht, das Leder der Sitze, die Kunststoffe, der Teppich – alles noch im Zustand eines Vorführwagens."
Volvo XC60 T8 AWD
Von Hamburg nach Italien fährt der XC60 komfortabel – aber auch mit Super 95 und zweistelligen Verbräuchen.
Bild: AUTO BILD

Wir von AUTO BILD finden: Da können andere Hersteller noch was lernen, in Sachen Materialanmutung legt Volvo die Latte sehr hoch. In anderen Bereichen leider nicht, Stichwort Multimedia. Das mit der Sprachbedienung können wir gleich knicken, zu umständlich. Allradexperte Rolf Klein erkannte noch andere Schwächen: "Diese kleinen Kacheln auf dem Display sind eine Zumutung und konterkarieren den Sicherheitsanspruch von Volvo."

Der erste Plug-in-Hybrid, den AUTO BILD über 100.000 Kilometer schickte

Wie gut, dass die Schweden reagiert  haben, alle Neuen mit Infotainment auf Google-Basis ausstatten. Aber viel interessanter ist ja der Antrieb, und hier sind wir beim Kern dieses Tests: alter Schwede – ganz modern! Der XC60 ist der erste Plug-in-Hybrid, den AUTO BILD jemals über 100.000 Kilometer schickte. Es lässt sich zweierlei feststellen. Erstens ist das ein riesiger Spaß, der T8 schiebt an, als wär's ein Sportwagen. 640 Nm Systemdrehmoment, in 6,0 Sekunden auf Tempo 100, und das in einem 2,2-Tonnen-SUV – alle Achtung.

Technische Daten

Volvo XC60 T8
Abzweigung
Motor
Abzweigung
Abzweigung
Hubraum
Abzweigung
Abzweigung
Systemleistung
Abzweigung
Abzweigung
max. Drehmoment
Abzweigung
Abzweigung
Antrieb
Abzweigung
Abzweigung
Leergewicht
Abzweigung
Abzweigung
Zuladung
Abzweigung
Abzweigung
Kofferraum
Abzweigung
Abzweigung
Höchstgeschwindigkeit
Abzweigung
Abzweigung
Verbrauch*
Abzweigung
Abzweigung
Abgas* 
Abzweigung
Vierzylinder, Kompressor, Turbo, Hybrid vo. quer + E-Motor
1969 cm3
288 kW (392 PS) bei 6000/min
640 Nm bei 2200/min 
Allradantrieb/Achtstufenautomatik
2161 kg 
499 kg
468–1395 l
230 km/h
2,5 l S/100 km
CO2 57 g/km 

Zweitens trinkt der Kerl auf Reisen. Ja, Plug-in, also Stecker für Strom. Theoretisch sind über 50 Kilometer elektrisch drin bei einem Verbrauch von 2,5 Liter Super auf 100 Kilometer. In der Praxis war der Akku nach 30 Kilometern leer, und wenn du auf den Pinsel trittst, ihn über die Autobahn jagst, nimmt er zweistellig.

Kosten

Abzweigung
Betriebskosten/Garantien (Fixkosten pro Jahr)
Abzweigung
Abzweigung
Haftpflicht 19 (100 %, SF 5)*
Abzweigung
Abzweigung
Vollkasko 24 (300 € SB, SF 5)*
Abzweigung
Abzweigung
Teilkasko 21 (150 € SB, SF 5)*
Abzweigung
Abzweigung
Kfz-Steuer (Euro 6d-Temp-EVAP-ISC)
Abzweigung
Abzweigung
Kraftstoffkosten für 101.134 km
Abzweigung
Abzweigung
10335,88 Liter Super (= 10,2 l/100 km)
Abzweigung
Abzweigung
Inspektionskosten (inklusive Ölwechsel)
Abzweigung
Abzweigung
30.000 km
Abzweigung
Abzweigung
60.000 km
Abzweigung
Abzweigung
90.000 km
Abzweigung
Abzweigung
Reifenkosten (inklusive Montage)
Abzweigung
Abzweigung
1 Satz Sommerreifen 235/55 R 19 Michelin Latitude Sport 3
Abzweigung
Abzweigung
1 Satz Winterreifen 235/55 R 19ContiWinterContact TS 850P
Abzweigung
Abzweigung
Preise/Wertverlust
Abzweigung
Abzweigung
Testwagenpreis 01/19 (inkl. Extras)
Abzweigung
Abzweigung
Aktueller Neupreis (inkl. Extras)***
Abzweigung
Abzweigung
Schätzpreis 05/22
Abzweigung
Abzweigung
Wertverlust des Testwagens
Abzweigung
Abzweigung
Gesamtkosten für zwei Jahre
Abzweigung
Abzweigung
auf 101.134 km
Abzweigung
Abzweigung
Kosten pro km
Abzweigung
Abzweigung
Kosten pro km mit Wertverlust
Abzweigung
385 Euro
904 Euro
449 Euro
40 Euro
14.842,32 Euro**
513,43 Euro
984,45 Euro
532,87 Euro
792 Euro
952 Euro
92.290 Euro
94.820 Euro
34.100 Euro
58.190 Euro
20.652,84 Euro
0,21 Euro
0,79 Euro
Bei entspannten Fahrern 10, bei Sportsfreunden bis zu 15 Liter. Einigen wir uns darauf: Wer täglich 30 Kilometer zur Arbeit und zurück pendelt und regelmäßig Strom nachlädt, geizt mit dem Sprit, auf der AUTO BILD-Testrunde stehen unterm Strich 8,7 Liter. Also Sparen durch Hybrid? AUTO BILD-Chef Tom Drechsler meint: "Akku leert sich trotz Rekuperation auch in der City zu schnell, der Verbrauch ist zu hoch – auch im Vergleich zum Benziner ohne Hybrid."

Vor der Demontage steht für den XC60 noch eine glatte Eins auf dem Zettel

Aber Sie wollten ja wissen, warum wir Autos auseinandernehmen. An dieser Stelle müssen wir kurz Zwischenbilanz ziehen: Laut Fahrtenbuchnotizen haben wir dem XC60 zwei Minuspunkte verpasst – wegen umständlicher Multimedia und des hohen Verbrauchs. Somit fährt er mit einer glatten 1 zur Zerlegung. Da guckt DEKRA-Ingenieur Marcus Constantin ganz genau hin. Und findet was. Zum Beispiel beginnende Korrosion an Kanten- und Schweißnähten der Vorder- und Hinterachsträger, ein paar Scheuerstellen am Unterboden, an denen sich erster Rost zeigt.

Messwerte

bei Testbeginn
bei Testende
Abzweigung
Beschleunigung
Abzweigung
Abzweigung
0–50 km/h
Abzweigung
Abzweigung
0–100/-130 km/h
Abzweigung
Abzweigung
0–160 km/h
Abzweigung
Abzweigung
Zwischenspurt
Abzweigung
Abzweigung
60–100 km/h
Abzweigung
Abzweigung
80–120 km/h
Abzweigung
Abzweigung
Bremsweg
Abzweigung
Abzweigung
aus 100 km/h kalt
Abzweigung
Abzweigung
aus 100 km/h warm
Abzweigung
Abzweigung
Innengeräusch
Abzweigung
Abzweigung
bei 50 km/h
Abzweigung
Abzweigung
bei 100 km/h
Abzweigung
Abzweigung
bei 130 km/h
Abzweigung
Abzweigung
Testverbrauch – CO2
Abzweigung
2,2 s
6,0/9,0 s
13,4 s
3 ,1 s
3,8 s
35,7 m
35,3 m
57 dB(A)
65 dB(A)
68 dB(A)
8,7 l S – 205 g/km
2,3 s
6,0/9,1 s
13,7 s
3 ,1 s
3,9 s
35,4 m
35,4 m
57 dB(A)
65 dB(A)
69 dB(A)
8,9 l S – 209 g/km
Nicht schön, aber auch nicht besorgniserregend, eine gute Werkstatt beseitigt das bei der Inspektion. Schwerwiegender ist Folgendes: Die Auspuffkrümmerdichtung ist an Zylinder eins undicht, der Monolith am ersten Katalysator ist gebrochen, der an Kat zwei zeigt leichte Ausbrüche. Für den Krümmer gibt es zwei Strafpunkte, für den Kat derer fünf.
Constantin: "Man hört es nur unter Volllast, es kann noch 20.000 Kilometer gut gehen oder auch 200.000." Schade, da wäre mehr drin gewesen. Somit müssen wir konstatieren: Zwölf Fehlerpunkte, aus der 1 wurde 'ne 2+. Die Bilanz des DEKRA-Manns: "Abgesehen von diesen Punkten ist der Gesamtzustand des Autos, bezogen auf die Laufstrecke während des Dauertests, nicht zu beanstanden." Wir sagen: Wer zerlegt, sieht mehr.

Volvo XC60: Wertung

Abzweigung
Zuverlässigkeit
Abzweigung
Abzweigung
Liegenbleiber
Abzweigung
Abzweigung
Motor-/Getriebeschaden
Abzweigung
Abzweigung
Defekte Antriebs-/Funktionsteile
Abzweigung
Abzweigung
Zusätzlicher kurzer Werkstattbesuch
Abzweigung
Abzweigung
Zusätzlicher mehrtägiger Werkstattaufenthalt
Abzweigung
Abzweigung
Defekte und Sonderarbeiten (Radio/Navi/Flüssigkeiten etc.)
Abzweigung
Abzweigung
Defekte Kleinteile (Lampen etc.)
Abzweigung
Abzweigung
Langzeitqualität (aus Demontage)
Abzweigung
Abzweigung
Karosserie (Konservierung, Lack, Teppiche, Verkleidungen)
Abzweigung
Abzweigung
Motor (Leistung, Dichtigkeit, Ablagerungen, Laufspuren)
Abzweigung
Abzweigung
Getriebe (Dichtigkeit, Abrieb, Zustand, Kupplung)
Abzweigung
Abzweigung
Abgasanlage (Zustand, Kat, Aufhängung, Abschirmbleche)
Abzweigung
Abzweigung
Fahrwerk (Achsen, Federung, Lenkung, Befestigung)
Abzweigung
Abzweigung
Elektrik (Kabel, Stecker, Steuergeräte, Sicherungen)
Abzweigung
Abzweigung
Alltagswertung /Fahren
Abzweigung
Abzweigung
Ergibt sich aus den Eintragungen im Fahrtenbuch
Abzweigung
Abzweigung
Gesamtpunkte
Abzweigung
Abzweigung
Note
Abzweigung
Anzahl
0
0
1
0
0
0
1
Punkte max.
0-5
0-5
0-5
0-5
0-5
0-5
Punkte max.
0-10
Fehlerpunkte
0 (von max. 15)
0 (von max. 15)
5 (von max. 5)
0 (von max. 3)
0 (von max. 5)
0 (von max. 2)
1 (von max. 1)
Fehlerpunkte
2
2
0
0
0
0
Fehlerpunkte
2
12
2+

Fazit

von

AUTO BILD
Schafft Volvo den Sprung in die neue Welt? Jein! Der XC60 ist grundsätzlich ein Volvo alter Schule, komfortabel, kaum Verschleiß im Innenraum. Aber Defekte an Abgaskrümmer und Kat verhageln dem Plug-in-Hybriden die Bilanz.