Bei Oldtimern findet man sie besonders oft. Wunderschöne, stilsichere Ikonen, bei denen es sich einfach verbietet, sie mit harten Kriterien wie Platzangebot oder Verbrauch zu messen. Mit viel Eigenständigkeit und eleganten Formen ist auch Volvo längst zur Designerware der Gegenwart gereift. Der Volvo XC60 sieht aus jeder Perspektive gut aus. Edel, aber nicht arrogant, entschlossen, aber nicht protzig.
Auch im Innenraum gefällt er mit wertigem Materialmix, einem Wählhebel aus Kristall und Oberflächen, die auch zum Testende hin wirken wie am ersten Tag. Wie schön wäre es, wenn wir den XC60 einfach nur genießen könnten wie einen guten Wein. Doch das fällt angesichts seiner Defizite im Alltag schwer. Die Lenkung ist, wie momentan bei Volvo üblich, viel zu indirekt und vermittelt kaum Straßenkontakt. Das Fahrwerk leitet kurze Stöße bockbeinig und unnachgiebig in den Innenraum weiter. Und die Bedienung – früher Volvos Paradedisziplin – hat das Potenzial, selbst die ausgeglichensten Nordländer in den Wahnsinn zu treiben.
Hinweis
Volvo XC60 im AUTO BILD-Gebrauchtwagenmarkt 
Etwas viel Mittelmaß angesichts eines Testwagenpreises von stolzen 92.290 Euro. Vor allem aber stört der große Durst. Wenn der Akku nach rund 30 Kilometern leer gelutscht ist, läuft unter zehn Litern eigentlich nichts. Bei flotter Autobahnfahrt sind es auch mal locker 15 Liter. Das verzeihen wir einem Klassiker mit H-Kennzeichen, nicht aber einem Öko mit E-Kennzeichen. Auch nicht, wenn er so schön ist wie der Volvo.
Volvo XC60
Volvo XC60 T8 AWD: Der Vierzylinder mit Kompressor und Turbo liefert zusammen mit der E-Maschine 392 PS. In der Praxis schafft der Plug-in- Hybrid 40 Kilometer elektrisch.

Der Volvo XC60 im AUTO BILD-Dauertest

Dauertest-Start: 14. Januar 2020
Preis des Testwagens mit Extras: 92.290 Euro
Bisher gefahren: 98.795 km
Testverbrauch: 8,7 l S/100 km
Top: Edle Materialien, niedriges Geräuschniveau, bequeme Sitze. Gewohnt hoch: die Langzeitqualität.
Nicht so gut: Unter Last angestrengt und durstig, Fahrwerk und Lenkung nur Durchschnitt, sehr hoher Preis.