Knapp acht Meter lang, bis zu 4,5 Tonnen schwer, ab 104.990 Euro teuer – und Luxus ohne Ende. Diese Oberklasse ist klasse! AUTO BILD REISEMOBIL stellt die Baureihe Hymer B-Klasse Master Line vor.
Wummernde Bässe, aufgekratzte Streicher, tanzende Scheinwerfer, Blitzlichtgewitter: Die Einführung der neuen B-Klasse Master Line von Hymer, stilecht in der Stuttgarter Carl-Benz-Arena, erinnerte sehr an die schillernden Inszenierungen der Autokonzerne. Das kommt nicht von ungefähr: Die beiden Modelle der Master Line fahren auf dem neuen Mercedes Sprinter. Außerdem ist Hymer ja auch nicht irgendeine Caravaningmarke, sondern einer der ganz großen Player, der seit dem Einstieg von Thor Industries aus den USA weltweit operiert. Wer Hymer sagt, meint Reisemobile. So, wie man Tempo sagt, wenn von Taschentüchern die Rede ist. Und so stellte Geschäftsführer Christian Bauer das neue Modell denn auch stolz als den "Hymer unter den Reisemobilen" vor.
Ein ganz schöner Kaventsmann, mit dem Hymer seine wichtige und prestigeträchtige B-Klasse krönt. Knapp acht Meter lang, bis zu 4,5 Tonnen schwer und so luxuriös ausgestattet, wie man es von einem Oberklasse-Modell erwartet. Das fängt schon bei der Basis an. Die Master-Line-Modelle fahren auf dem neuen Mercedes Sprinter 414 CDI (ab 143 PS) und nicht auf Fiat Ducato, der die meisten herkömmlichen Camper antreibt. Damit stehen eine sahnige Neunstufenautomatik und die neuesten Sicherheitsfeatures wie Seitenwindassistent, Toter-Winkel-Warner oder auch Aktiver Abstandsassistent zur Verfügung. Zum Mercedes-Triebkopf mit Frontantrieb gesellt sich das sogenannte SLC-Leichtbau-Chassis, das auch schon im B Supreme Line eingesetzt wurde. Es ermöglicht u. a. einen hohen Doppelboden ohne störende Stufen im Innenraum und nimmt 180-Liter-Frischwassertank sowie 150-Liter-Abwassertank auf. Der große beheizte Stauraum im Heck besteht aus einer selbsttragenden GFK-Wanne und kann Lasten bis maximal 450 Kilo tragen.
Luxus-Wohnmobil kostet mehr als 100.000 Euro
DAS HAT ER:
Als Hymer B-Klasse Master Line 780 verfügt das Reisemobil über Einzelbetten im Heck.
Einen auffälligen windschlüpfigen Bug mit mandelförmigen Scheinwerfern und einer Panorama- Frontscheibe, die einen besonders guten Blick nach vorn gewähren soll. Und innen? Dort gibt es eine helle, hochwertige und gemütliche Raumaufteilung. Sehr angenehm ist das ausgeklügelte LED-Lichtsystem mit direkter und indirekter Beleuchtung (an Dachstauschränken und in Bodennähe). Die bequeme Sitzgruppe bietet viel Platz für eine vier- bis fünfköpfige Camperrunde. Der Küchenblock (u. a. Dreiflammenkocher, runde Spüle, reichlich Stauraum) glänzt mit einem großen Kühlschrank (153 Liter), der doppelt angeschlagene Türen für den Kühl- und Gefrierbereich besitzt. Man kann ihn also sowohl von der Sitzgruppe als auch von der Küche aus öffnen. Sehr cool! Weiter hinten schließen sich Bad mit separater Dusche und Schlafzimmer an. Je nach Modell kann das Heck mit zwei Einzelbetten (B ML 780) oder einem Queensbett (B ML 790) bestückt werden. Zwei weitere Schlafgelegenheiten bietet wie gewohnt das Hubbett über dem Fahrerhaus. Die Preise beginnen bei statusbewussten 104 990 Euro. Schauen Sie sich in der Bildergalerie die neue Baureihe Hymer B-Klasse Master Line im Detail an.
Hymer und Mercedes, das passt. Die neue Master-Line-Reihe bietet das Beste aus zwei Welten: einen hochwertigen, wohnlichen Aufbau und ein modernes Basisfahrzeug, das eine so üppige Auswahl an elektronischen Helfern bietet, die ich mir in Top-Reisemobilen wünsche. Ich freue mich schon auf die erste Ausfahrt. Urteil: 4,5 von 5 Punkten.