Er ist die pure automobile Vernunft. Und auch deswegen taugt der VW Caddy als Held des Alltags. Familien, Gewerbetreibende und Behörden schätzen den niedersächsischen Hochdachkombi als pragmatischen Allrounder. Unser viereinhalb Jahre alter Testwagen mit 43.415 Kilometern auf der Uhr ist ein Vertreter der 2015 bis 2020 gebauten vierten Caddy-Generation. Wobei die Grundkonstruktion streng genommen bereits 2003 mit dem Caddy 3 eingeführt wurde.
Gebrauchtwagensuche: VW Caddy
VW Caddy California Maxi 5-Sitzer Motor: 1,5 l TSI EU6 84
40.900
VW Caddy California Maxi 5-Sitzer Motor: 1,5 l TSI EU6 84
5.000 km
84 KW (114 PS)
06/2023
Zum Angebot
VW Caddy Life Maxi 2.0 TDI DSG, NAVI, SHZ, LED
40.970
VW Caddy Life Maxi 2.0 TDI DSG, NAVI, SHZ, LED
10.000 km
90 KW (122 PS)
06/2023
Zum Angebot
VW Caddy Maxi 5-Sitzer NAVI ACC LED
42.580
VW Caddy Maxi 5-Sitzer NAVI ACC LED
4.590 km
90 KW (122 PS)
05/2023
Zum Angebot
VW Caddy Life 1.5 TSI DSG*LED*PDC*ASSISTS*SHZ*CLIMA
35.049
VW Caddy Life 1.5 TSI DSG*LED*PDC*ASSISTS*SHZ*CLIMA
6.000 km
84 KW (114 PS)
05/2023
Zum Angebot
Benzin, 5,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 131 g/km*
VW Caddy 2.0 TDI EU6d Cargo Maxi KLIMA RFK SHZ USB
31.990
VW Caddy 2.0 TDI EU6d Cargo Maxi KLIMA RFK SHZ USB
99.999 km
75 KW (102 PS)
05/2023
Zum Angebot
VW Caddy 2.0 TDI STYLE VIRTUAL 5-SITZE LED ACC PDC
40.889
VW Caddy 2.0 TDI STYLE VIRTUAL 5-SITZE LED ACC PDC
3.001 km
90 KW (122 PS)
05/2023
Zum Angebot
Diesel, 4,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 127 g/km*
VW Caddy California Maxi 5-Sitzer Motor: 1,5 l TSI EU
42.043
VW Caddy California Maxi 5-Sitzer Motor: 1,5 l TSI EU
3.000 km
84 KW (114 PS)
05/2023
Zum Angebot
VW Caddy PanAmericana 2.0 TDI DSG LED ACC STHZ SHZ AHK
Autoscout24 Smyle
48.827
VW Caddy PanAmericana 2.0 TDI DSG LED ACC STHZ SHZ AHK
9.990 km
90 KW (122 PS)
04/2023
Zum Angebot
VW Caddy Life California 2.0 l TDI DSG
48.890
VW Caddy Life California 2.0 l TDI DSG
8.988 km
90 KW (122 PS)
04/2023
Zum Angebot
VW Caddy Maxi 2.0 TDI 7 Gang DSG
47.900
VW Caddy Maxi 2.0 TDI 7 Gang DSG
3.866 km
90 KW (122 PS)
04/2023
Zum Angebot
Diesel, 4,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 122 g/km*
Weitere Gebrauchtwagen anzeigen
Ein Service vonEin Service von AutoScout24
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist www.dat.de.

Die optische Nähe zu Golf 6 und erstem Touran ist kein Zufall. Mit ihnen teilt sich der Caddy 4 die PQ35-Plattform. Starrachse und Blattfederpakete hinten schmälern besonders unbeladen den Fahrkomfort, sorgen andererseits für enorme Zuladungsreserven. Ebenfalls den Nutzfahrzeug-Genen geschuldet sind eine sichtbar robustere Materialauswahl im Innenraum, eine schlechtere Geräuschdämmung und eine asketische Basisausstattung.

VW Caddy gebraucht: Verarbeitung nicht auf dem Niveau der Pkw-Geschwister

Einzige nennenswerte Extras unseres bambusgardengrünen Testwagens sind eine manuelle Klimaanlage, ein 6,3-Zoll-Touchnavigationssystem mit App-Connect, Schiebefenster in den Schiebetüren und Parksensoren am Heck. Praktisch ist die Zugänglichkeit gelöst: Neben zwei serienmäßigen Schiebetüren hat der Caddy wahlweise eine große Heckklappe oder, wie bei unserem Testfahrzeug, zwei asymmetrische Hecktüren.
VW Caddy 1.0 TSI Trendline
Caddy-Innenraum: sachliches Cockpit im Stil der sechsten Golf-Generation.
Bild: Roman Raetzke

Für überschaubare 600 Euro hätte man den Caddy ab Werk mit einer zusätzlichen Zweiersitzbank im Heck zum Großraumtaxi aufrüsten können. Beim Stauraum hält kein Kombi mit: Je nach Bestuhlung und Ladehöhe sind 750 bis 3030 Liter Volumen drin. Und die Verarbeitung? Sie ist nicht auf dem Niveau der Pkw-Geschwister, aber eben noch ordentlich. Wie es um die Gebrauchtsubstanz steht, hängt beim Caddy stets von den Vorbesitzern ab.

Der 1.0 TSI mit 102 PS eine positive Überraschung

Kleinere Schürfwunden an Stoßfängern und Rückleuchten wie bei unserem gepflegten Fotofahrzeug sind normal. Familienautos sind meist deutlich besser erhalten als von Gewerbetreibenden vorgenutzte Transporterversionen. Letztere waren nicht selten unter Termindruck und mit viel Zuladung unterwegs, was insbesondere die Achslager und Verkleidungen mit Verschleiß quittieren.

Technische Daten

VW Caddy 1.0 TSI BMT
Abzweigung
Motor
Abzweigung
Abzweigung
Ventile/Nockenwellen
Abzweigung
Abzweigung
Hubraum
Abzweigung
Abzweigung
Leistung
Abzweigung
Abzweigung
Drehmoment
Abzweigung
Abzweigung
Höchstgeschw.
Abzweigung
Abzweigung
0-100 km/h
Abzweigung
Abzweigung
Tank/Kraftstoff
Abzweigung
Abzweigung
Getriebe/Antrieb
Abzweigung
Abzweigung
L/B/H
Abzweigung
Abzweigung
Kofferraumvolumen 
Abzweigung
Abzweigung
Leergewicht/Zuladung
Abzweigung
Dreizylinder/vorn quer
4 pro Zylinder/2
999 cm³
75 kW (102 PS) bei 5000/min
175 Nm bei 1500/min
172 km/h
12,1 s
55 l/Super
Fünfgang man./Vorderrad
4408/1793/1858 mm
750-3030 l 
1342/838 kg

Generell sind gepflegte Caddy gesucht. Etliche Tausender Aufgeld kosten Varianten wie die verlängerte Maxi-Version (4,88 Meter Länge, bis 4130 Liter Ladevolumen), 4Motion-Allradmodelle und die Crossover-Version Alltrack. Als Antrieb ist der 1.0 TSI eine positive Überraschung: Der kleine Euro-6- Motor mit 102 PS fühlt sich, sobald sein kleines Turboloch überwunden ist, lebendig an. Drehmomentstark und mit unter sechs Liter Verbrauch sparsam sind die empfehlenswerten 2.0-TDI-Modelle (Euro 6) mit 110 beziehungsweise 150 PS.

Unterhaltskosten

Abzweigung
Testverbrauch
Abzweigung
Abzweigung
CO2 gemäß NEFZ-Zyklus
Abzweigung
Abzweigung
Inspektion
Abzweigung
Abzweigung
Haftpflicht (17)*
Abzweigung
Abzweigung
Teilkasko (17)*
Abzweigung
Abzweigung
Vollkasko (16)*
Abzweigung
Abzweigung
Kfz-Steuer (Euro 6)
Abzweigung
6,9 l S/100 km
126 g/km
300-550 Euro
520 Euro
531 Euro
763 Euro
82 Euro

Ersatzteilpreise*

Abzweigung
Lichtmaschine (AT)
Abzweigung
Abzweigung
Anlasser (AT)
Abzweigung
Abzweigung
Wasserpumpe
Abzweigung
Abzweigung
Zahnriemen
Abzweigung
Abzweigung
Nachschalldämpfer
Abzweigung
Abzweigung
Kotflügel vorn links, lackiert
Abzweigung
Abzweigung
Bremsscheiben und -klötze
Abzweigung
Abzweigung
Infotainmenteinheit
Abzweigung
Abzweigung
Sommerreifen (195/65 R15 T)
Abzweigung
798 Euro
564 Euro
531 Euro
755 Euro
320 Euro
1082 Euro
645 Euro
803 Euro
450 Euro

Fazit

von

AUTO BILD
Pragmatiker lieben den Caddy. Das spiegelt sich leider auch in den hohen Gebrauchtpreisen wider. Positiv sind die enorme Variantenvielfalt und die moderaten Fixkosten. Leichte Abzüge für Qualitätsmängel: Sie nerven auf Dauer im Alltag.