Die siebte Generation des VW Golf ist seit 2012 am Start, der Polo in seiner sechsten Generation erst seit 2017. AUTO BILD hat zwei Autos aus dem Baujahr 2018 miteinander verglichen. Vom Platzangebot her muss sich der Polo 6 vorm Golf 7 kaum mehr verstecken. In der Länge unterscheiden sich beide Konzernbrüder nur noch um 20 Zentimeter. Der Golf 7 überzeugt durch Haltbarkeit und Qualität beim TÜV. Der Polo 6 ist das aktuellere Fahrzeug in Bezug auf Optik und Konnektivität. Diverse Karosserie-Sicken und die scharf geschnittenen Scheinwerfer entsprechen der aktuellen VW-Designsprache. Das optionale digitale Cockpit sowie der große Multimedia-Bildschirm versorgen Fahrer und Passagiere mit Infos und Unterhaltung. Stöbert man aktuell auf der richtigen Gebrauchtwagenplattform, findet man Exemplare unter 15.000 Euro – dazu kommen eine Gebrauchtwagengarantie und ein attraktiver Rabatt.
AUTO BILD Gebrauchtwagenmarkt
VW Golf VIII GTI Clubsport 2.0 TSI DCC ACC LED Navi Panor
47.889
VW Golf VIII GTI Clubsport 2.0 TSI DCC ACC LED Navi Panor
9.900 km
221 KW (300 PS)
05/2023
Zum Angebot
VW Golf VIII Life 2.0 TDI 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe
Autoscout24 Smyle
43.145
VW Golf VIII Life 2.0 TDI 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe
2.500 km
110 KW (150 PS)
05/2023
Zum Angebot
VW Golf VIII Life 2.0 TDI 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe
42.945
VW Golf VIII Life 2.0 TDI 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe
2.500 km
110 KW (150 PS)
05/2023
Zum Angebot
VW Golf VIII Move DSG LED AHK ACC
36.490
VW Golf VIII Move DSG LED AHK ACC
4.999 km
85 KW (116 PS)
05/2023
Zum Angebot
Diesel, 4,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 117 g/km*
VW Golf VIII Life 1,5 TSI 130PS
29.990
VW Golf VIII Life 1,5 TSI 130PS
6.000 km
96 KW (131 PS)
05/2023
Zum Angebot
VW Golf VIII Variant 2.0 TSI R-Line NAVI LED ACC
43.677
VW Golf VIII Variant 2.0 TSI R-Line NAVI LED ACC
15.000 km
140 KW (190 PS)
05/2023
Zum Angebot
VW Golf MOVE 1,5 l eTSI OPF 110 kW (150 PS) 7-Gang-
40.590
VW Golf MOVE 1,5 l eTSI OPF 110 kW (150 PS) 7-Gang-
3.500 km
110 KW (150 PS)
05/2023
Zum Angebot
VW Golf VIII Lim. R-Line 1.5eTSI DSG, LED, NAVI, RF
37.510
VW Golf VIII Lim. R-Line 1.5eTSI DSG, LED, NAVI, RF
10.000 km
110 KW (150 PS)
05/2023
Zum Angebot
VW Golf VIII R 4Motion Akrapovic Navi DCC IQ-Light Sitzh.
54.490
VW Golf VIII R 4Motion Akrapovic Navi DCC IQ-Light Sitzh.
2.500 km
235 KW (320 PS)
05/2023
Zum Angebot
Benzin, 7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 161 g/km*
VW Golf VIII 1.5TSI Move LED Navi AHK digitales Cockpit
37.980
VW Golf VIII 1.5TSI Move LED Navi AHK digitales Cockpit
27.500 km
96 KW (131 PS)
05/2023
Zum Angebot
Weitere Gebrauchtwagen anzeigen
Ein Service vonEin Service von AutoScout24
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist www.dat.de.
Ein gutes Beispiel ist dieses Angebot: In Oldenburg (Niedersachsen) wird ein tornadoroter VW Golf 1.6 TDI mit nur 26.050 Kilometern auf dem Tacho inseriert. Der 116-PS-Diesel wurde im Januar 2019 zum ersten Mal zugelassen, ist scheckheftgepflegt und soll 14.974 Euro kosten. Dazu gibt es 600 Euro Extra-Rabatt!
AUTO BILD Gebrauchtwagenmarkt
Audi A6 40 2.0 TDI Avant DSG M-HEV LED Navi SHZ STHZ
31.990
Audi A6 40 2.0 TDI Avant DSG M-HEV LED Navi SHZ STHZ
102.813 km
150 KW (204 PS)
01/2029
Zum Angebot
Diesel, 4,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 124 g/km*
Kia Niro Plug-in Hybrid Spirit 7 Jahre Garantie Klima Navi
35.240
Kia Niro Plug-in Hybrid Spirit 7 Jahre Garantie Klima Navi
6.800 km
77 KW (105 PS)
12/2023
Zum Angebot
DS Automobiles DS 7 Crossback DS7 Crossback E-Tense Hybrid Rivoli + S&S FLA
51.950
DS Automobiles DS 7 Crossback DS7 Crossback E-Tense Hybrid Rivoli + S&S FLA
9.599 km
147 KW (200 PS)
12/2023
Zum Angebot
Audi A4 S-line LAGERFAHRZEUG / KURZFRISTIG LIEFERBAR 45...
61.971
Audi A4 S-line LAGERFAHRZEUG / KURZFRISTIG LIEFERBAR 45...
5.000 km
195 KW (265 PS)
11/2023
Zum Angebot
Benzin, 6,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 157 g/km*
Peugeot 2008 1.2 PureTech 100PS Active Pack Navi Klimaautoma...
23.511
Peugeot 2008 1.2 PureTech 100PS Active Pack Navi Klimaautoma...
5.000 km
74 KW (101 PS)
10/2023
Zum Angebot
Benzin, 5,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 122 g/km*
Citroen C5 X AT8 Hybrid 225 Shine Pack HeadUp AHK LED
44.994
Citroen C5 X AT8 Hybrid 225 Shine Pack HeadUp AHK LED
29.741 km
133 KW (181 PS)
09/2023
Zum Angebot
Audi A3 1.4 TFSI ultra *S-Line Ext.*Leder*MMI Navi*AHK*
24.990
Audi A3 1.4 TFSI ultra *S-Line Ext.*Leder*MMI Navi*AHK*
40.386 km
110 KW (150 PS)
09/2023
Zum Angebot
Benzin, 4,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 114 g/km*
Skoda Enyaq iV 80  Pano AHK Kamera SmartLink.
52.900
Skoda Enyaq iV 80 Pano AHK Kamera SmartLink.
7.450 km
150 KW (204 PS)
08/2023
Zum Angebot
Mercedes-Benz EQS 580/AMG/Night/7sitz/AHK ab 9/2023
179.990
Mercedes-Benz EQS 580/AMG/Night/7sitz/AHK ab 9/2023
3.000 km
400 KW (544 PS)
06/2023
Zum Angebot
Mercedes-Benz GLE 53 AMG 4MATIC+ Lieferbar 06/2023
102.990
Mercedes-Benz GLE 53 AMG 4MATIC+ Lieferbar 06/2023
12.000 km
320 KW (435 PS)
06/2023
Zum Angebot
Weitere Gebrauchtwagen anzeigen
Ein Service vonEin Service von AutoScout24
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist www.dat.de.
Bei diesem gebrauchten VW Polo 6 gibt es als Extra-Rabatt 300 Euro obendrauf! In Jena (Thüringen) bietet ein Händler den flash-roten VW Polo 1.0 CTSI Highline an. Der Kleinwagen mit 95 PS wurde im Juli 2018 das erste Mal zugelassen, ist bisher nur 17.550 Kilometer gelaufen und wurde scheckheftgepflegt. Kostenpunkt: 14.988 Euro.

Polo 6 überzeugt mit digitalem Cockpit

Bewährter Golf 7 oder aktueller Polo 6?
Kantiger Auftritt: Diverse Karosserie-Sicken und scharf geschnittene Scheinwerfer kennzeichnen den Polo.
Der aktuelle Polo steht wie sein Konzernbruder Seat Ibiza auf der MQB-A0 Plattform, das bedeutet ordentlich Platz im Innenraum. Auch im Fond können zwei Erwachsene auf den gut konturierten Sitzen entspannt Platz finden und gut reisen. Das Geräuschniveau ist niedrig, der Polo vibriert wenig und rollt weich ab. Seine Federung ist ausgewogen, und selbst die kleinen Motoren geben sich durchzugskräftig und leise. Die Lenkung reagiert sanft, aber zielgenau. Im Ergebnis flutscht der kleine VW nur so durch Kurvenkombinationen. Gute Bremsen runden den positiven Gesamteindruck ab. Seinen im Vergleich zu anderen Kleinwagen höheren Kaufpreis rechtfertigt der Polo mit einer besseren Wertverlustprognose. Im Kapitel Infotainment fährt der Polo ganz weit vorne, gegen Aufpreis lässt sich ein volldigitales Cockpit namens "Active Info Display" bestellen. Auch die Haptik im Innenraum überzeugt mit superweichen Oberflächen.

Golf 7 beim TÜV eine sichere Burg

Bewährter Golf 7 oder aktueller Polo 6?
Das solide Golf-Cockpit ist gewohnt übersichtlich. Für viel Geld lässt sich viel dazukaufen.
Auch die siebte Auflage des VW Golf wurde zum Gebrauchtwagen-Bestseller Nummer eins und überzeugt weiter mit Qualität. Beim TÜV kommen mehr Autos ohne Mängel durch die Prüfung als der Schnitt. Wie alle Golf-Generationen offenbart der Golf 7 keinerlei kritische Werte bei den Achsaufhängungen, die Lenkung erfreut sich ebenfalls bester Gesundheit. Aber auch ein Klassenstreber ist nicht frei von Fehlern: Prüfer monieren gelegentlich Achsfedern und Dämpfer. Eine helle Freude bereitet den TÜV-Prüfern dagegen das Licht. Abblendlicht, Scheinwerfer, Heckleuchten, Blinker – überall schneidet der Golf deutlich besser ab als die meisten anderen geprüften Fahrzeuge. Verschlissene oder riefige Bremsscheiben sind beim Golf 7 dagegen ein Problem. Ansonsten schneidet er bei der Funktion von Fuß- und Feststellbremse sowie beim Zustand von Bremsleitungen und -schläuchen souverän ab. Auch Ölverlust lässt sich beim Golf 7 kaum finden. In Sachen Abgasanlage macht die siebte Generation ebenfalls weit weniger Ärger als der Durchschnitt.
Fazit: Der Polo 6 ist in Größe und Verarbeitung mittlerweile nur noch einen Wimpernschlag vom Golf entfernt. Kein Wunder, denn es steckt eine Menge ausgefeilter Golf-Technik unterm Polo-Blech. Sein Innenraumkonzept und die digitale Anbindung überzeugen. Wer Wert auf bewährte Technik und klassisches Ambiente legt, der greift eher zum Golf 7. Der ist inzwischen oft günstiger – und hat den höheren Prestigefaktor.

Von

Matthias Techau