Die siebte Generation des VW Golf ist seit 2012 am Start, der Polo in seiner sechsten Generation erst seit 2017. AUTO BILD hat zwei Autos aus dem Baujahr 2018 miteinander verglichen. Vom Platzangebot her muss sich der Polo 6 vorm Golf 7 kaum mehr verstecken. In der Länge unterscheiden sich beide Konzernbrüder nur noch um 20 Zentimeter. Der Golf 7 überzeugt durch Haltbarkeit und Qualität beim TÜV. Der Polo 6 ist das aktuellere Fahrzeug in Bezug auf Optik und Konnektivität. Diverse Karosserie-Sicken und die scharf geschnittenen Scheinwerfer entsprechen der aktuellen VW-Designsprache. Das optionale digitale Cockpit sowie der große Multimedia-Bildschirm versorgen Fahrer und Passagiere mit Infos und Unterhaltung. Stöbert man aktuell auf der richtigen Gebrauchtwagenplattform, findet man Exemplare unter 15.000 Euro – dazu kommen eine Gebrauchtwagengarantie und ein attraktiver Rabatt.
AUTO BILD Gebrauchtwagenmarkt
Image VW Golf GTI Clubsport 2.0 l 221 kW (300 PS) 7-Gang-Doppelk
47.578
VW Golf GTI Clubsport 2.0 l 221 kW (300 PS) 7-Gang-Doppelk
10 km
221 KW (300 PS)
04/2023
Zum Angebot
Image VW Golf GTI Clubsport 2.0 l 221 kW (300 PS) 7-Gang-Doppelk
47.938
VW Golf GTI Clubsport 2.0 l 221 kW (300 PS) 7-Gang-Doppelk
10 km
221 KW (300 PS)
04/2023
Zum Angebot
Image VW Golf 1.5 TSI ACT LIFE * WINTERPAKET * ACC * LED * PARKT
27.890
VW Golf 1.5 TSI ACT LIFE * WINTERPAKET * ACC * LED * PARKT
10 km
96 KW (131 PS)
02/2023
Zum Angebot
Benzin, 5,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 116 g/km*
Image VW Golf 1.5 TSI ACT LIFE * WINTERPAKET * ACC * LED * PARKT
27.890
VW Golf 1.5 TSI ACT LIFE * WINTERPAKET * ACC * LED * PARKT
10 km
96 KW (131 PS)
02/2023
Zum Angebot
Benzin, 5,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 116 g/km*
Image VW Golf 1.5 TSI ACT LIFE * WINTERPAKET * ACC * LED * PARKT
27.890
VW Golf 1.5 TSI ACT LIFE * WINTERPAKET * ACC * LED * PARKT
10 km
96 KW (131 PS)
02/2023
Zum Angebot
Benzin, 5,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 116 g/km*
Image VW Golf VIII R-Line 1.5 eTSI (150 PS) DSG | Pano
40.970
VW Golf VIII R-Line 1.5 eTSI (150 PS) DSG | Pano
15 km
110 KW (150 PS)
02/2023
Zum Angebot
Image VW Golf VIII 1.5 TSI "LIFE" Kamera,App-Conn.Climatr.,Sitz
27.789
VW Golf VIII 1.5 TSI "LIFE" Kamera,App-Conn.Climatr.,Sitz
60 km
110 KW (150 PS)
02/2023
Zum Angebot
Benzin, 5,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 117 g/km*
Image VW Golf VIII 1.0 TSI Life LED WinterPaket ACC PDC
24.680
VW Golf VIII 1.0 TSI Life LED WinterPaket ACC PDC
5 km
81 KW (110 PS)
01/2023
Zum Angebot
Benzin, 4,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 105 g/km*
Image VW Golf VIII 2.0TSI GTI Clubsport -PANO-MATRIX-
44.109
VW Golf VIII 2.0TSI GTI Clubsport -PANO-MATRIX-
9 km
221 KW (300 PS)
01/2023
Zum Angebot
Benzin, 6,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 151 g/km*
Image VW Golf VIII 2.0 TSI 300 DSG GTI Clubsport Nav Pano
43.188
VW Golf VIII 2.0 TSI 300 DSG GTI Clubsport Nav Pano
10 km
221 KW (300 PS)
01/2023
Zum Angebot
Benzin, 6,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 169 g/km*
Weitere Gebrauchtwagen anzeigen
Ein Service vonEin Service von AutoScout24
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).
Ein gutes Beispiel ist dieses Angebot: In Oldenburg (Niedersachsen) wird ein tornadoroter VW Golf 1.6 TDI mit nur 26.050 Kilometern auf dem Tacho inseriert. Der 116-PS-Diesel wurde im Januar 2019 zum ersten Mal zugelassen, ist scheckheftgepflegt und soll 14.974 Euro kosten. Dazu gibt es 600 Euro Extra-Rabatt!
AUTO BILD Gebrauchtwagenmarkt
Image BMW i7 xDrive60 A Limousine B&WSurround|DAB|Navi|Leder|MF
188.340
BMW i7 xDrive60 A Limousine B&WSurround|DAB|Navi|Leder|MF
3.597 km
400 KW (544 PS)
12/2023
Zum Angebot
Image BMW 120 d xDrive M-Sportpaket+Allrad+ LED+Navigation+ Klim
51.400
BMW 120 d xDrive M-Sportpaket+Allrad+ LED+Navigation+ Klim
― km
140 KW (190 PS)
12/2023
Zum Angebot
Diesel, 5,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 133 g/km*
Image Opel Mokka 1,2 ULTIMATE LED Matrix Licht,
37.900
Opel Mokka 1,2 ULTIMATE LED Matrix Licht,
2.990 km
96 KW (131 PS)
12/2023
Zum Angebot
Image Mercedes-Benz GLE 350 de 4M AMG Night Distronic+ HUD Pano 3
87.780
Mercedes-Benz GLE 350 de 4M AMG Night Distronic+ HUD Pano 3
6.655 km
143 KW (194 PS)
11/2023
Zum Angebot
Elektro/Diesel, 1,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 34 g/km*
Image Opel Corsa -e Elegance *SHZ*LHZ*180-Grad RFK*11kWLadeeinheit*
27.980
Opel Corsa -e Elegance *SHZ*LHZ*180-Grad RFK*11kWLadeeinheit*
584 km
100 KW (136 PS)
09/2023
Zum Angebot
Elektro, 17,1 kWh/100km (komb.)*
Image Mercedes-Benz EQS 580/AMG/Night/7sitz/AHK ab 9/2023
196.990
Mercedes-Benz EQS 580/AMG/Night/7sitz/AHK ab 9/2023
3.000 km
400 KW (544 PS)
06/2023
Zum Angebot
Image Opel Grandland Plug-in-Hybrid Ultimate *AUTOMATIK*RFK*SHZ*...
42.980
Opel Grandland Plug-in-Hybrid Ultimate *AUTOMATIK*RFK*SHZ*...
425 km
133 KW (181 PS)
06/2023
Zum Angebot
Sonstige, 1,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 29 g/km*
Image Opel Astra Sports Tourer Ultimate Plug-In-Hybrid *PDC*SHZ*...
41.980
Opel Astra Sports Tourer Ultimate Plug-In-Hybrid *PDC*SHZ*...
396 km
133 KW (181 PS)
06/2023
Zum Angebot
Sonstige, 1,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 31 g/km*
Image Opel Combo-e Life Ultimate *ELEKTRO*PDC*SHZ*LHZ*NAVI*NSW*ACC*...
36.980
Opel Combo-e Life Ultimate *ELEKTRO*PDC*SHZ*LHZ*NAVI*NSW*ACC*...
358 km
100 KW (136 PS)
06/2023
Zum Angebot
Elektro, 21,5 kWh/100km (komb.)*
Image Opel Mokka -e GS Line *SHZ*LHZ*LED*NAVI*ACC*RFK*PDC*...
35.980
Opel Mokka -e GS Line *SHZ*LHZ*LED*NAVI*ACC*RFK*PDC*...
252 km
100 KW (136 PS)
06/2023
Zum Angebot
Elektro, 17,8 kWh/100km (komb.)*
Weitere Gebrauchtwagen anzeigen
Ein Service vonEin Service von AutoScout24
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).
Bei diesem gebrauchten VW Polo 6 gibt es als Extra-Rabatt 300 Euro obendrauf! In Jena (Thüringen) bietet ein Händler den flash-roten VW Polo 1.0 CTSI Highline an. Der Kleinwagen mit 95 PS wurde im Juli 2018 das erste Mal zugelassen, ist bisher nur 17.550 Kilometer gelaufen und wurde scheckheftgepflegt. Kostenpunkt: 14.988 Euro.

Polo 6 überzeugt mit digitalem Cockpit

Bewährter Golf 7 oder aktueller Polo 6?
Kantiger Auftritt: Diverse Karosserie-Sicken und scharf geschnittene Scheinwerfer kennzeichnen den Polo.
Der aktuelle Polo steht wie sein Konzernbruder Seat Ibiza auf der MQB-A0 Plattform, das bedeutet ordentlich Platz im Innenraum. Auch im Fond können zwei Erwachsene auf den gut konturierten Sitzen entspannt Platz finden und gut reisen. Das Geräuschniveau ist niedrig, der Polo vibriert wenig und rollt weich ab. Seine Federung ist ausgewogen, und selbst die kleinen Motoren geben sich durchzugskräftig und leise. Die Lenkung reagiert sanft, aber zielgenau. Im Ergebnis flutscht der kleine VW nur so durch Kurvenkombinationen. Gute Bremsen runden den positiven Gesamteindruck ab. Seinen im Vergleich zu anderen Kleinwagen höheren Kaufpreis rechtfertigt der Polo mit einer besseren Wertverlustprognose. Im Kapitel Infotainment fährt der Polo ganz weit vorne, gegen Aufpreis lässt sich ein volldigitales Cockpit namens "Active Info Display" bestellen. Auch die Haptik im Innenraum überzeugt mit superweichen Oberflächen.

Golf 7 beim TÜV eine sichere Burg

Bewährter Golf 7 oder aktueller Polo 6?
Das solide Golf-Cockpit ist gewohnt übersichtlich. Für viel Geld lässt sich viel dazukaufen.
Auch die siebte Auflage des VW Golf wurde zum Gebrauchtwagen-Bestseller Nummer eins und überzeugt weiter mit Qualität. Beim TÜV kommen mehr Autos ohne Mängel durch die Prüfung als der Schnitt. Wie alle Golf-Generationen offenbart der Golf 7 keinerlei kritische Werte bei den Achsaufhängungen, die Lenkung erfreut sich ebenfalls bester Gesundheit. Aber auch ein Klassenstreber ist nicht frei von Fehlern: Prüfer monieren gelegentlich Achsfedern und Dämpfer. Eine helle Freude bereitet den TÜV-Prüfern dagegen das Licht. Abblendlicht, Scheinwerfer, Heckleuchten, Blinker – überall schneidet der Golf deutlich besser ab als die meisten anderen geprüften Fahrzeuge. Verschlissene oder riefige Bremsscheiben sind beim Golf 7 dagegen ein Problem. Ansonsten schneidet er bei der Funktion von Fuß- und Feststellbremse sowie beim Zustand von Bremsleitungen und -schläuchen souverän ab. Auch Ölverlust lässt sich beim Golf 7 kaum finden. In Sachen Abgasanlage macht die siebte Generation ebenfalls weit weniger Ärger als der Durchschnitt.
Fazit: Der Polo 6 ist in Größe und Verarbeitung mittlerweile nur noch einen Wimpernschlag vom Golf entfernt. Kein Wunder, denn es steckt eine Menge ausgefeilter Golf-Technik unterm Polo-Blech. Sein Innenraumkonzept und die digitale Anbindung überzeugen. Wer Wert auf bewährte Technik und klassisches Ambiente legt, der greift eher zum Golf 7. Der ist inzwischen oft günstiger – und hat den höheren Prestigefaktor.

Von

Matthias Techau