Seit der siebten Golf-Generation bietet Volkswagen eine hochgelegte Version des VW Golf Variant an – den Golf Alltrack. Und auch den achten Golf wird es in einer "ange-SUV-ten" Variante geben. Weiterhin nur als Kombi und voraussichtlich nur als Diesel.Als Topmotorisierung steht der Zweiliter-TDI aus dem bereits bekannten Golf GTD parat. Das würde bedeuten: 200 PS und 400 Nm maximales Drehmoment, die in den Allrad-Antriebsstrang des Alltrack gehen. So vermutet es zumindest AUTO BILD und bezieht sich dabei auf den Golf 7 Alltrack, der in der stärksten Variante den 184-PS-Diesel aus dem alten GTD unter der Haube hatte. Als Einsteigerversion ist aber auch der 150-PS-TDI im Golf 8 Alltrack denkbar.

Golf Alltrack gute zwei Zentimeter höher

VW Golf Alltrack: So sieht die neue Generation des Waldweg-Golf aus!
Das dürfte der Alltrack-Motor sein: der 200 PS starke Diesel aus dem Golf 8 GTD. Im Alltrack gehen die bis zu 400 Nm Drehmoment dann aber an alle vier Räder!
Selbstverständlich dürfte es beim neuen Alltrack neben Plastik-Beplankung für mildere Offroad-Einsätze auch eine moderate Höherlegung um gute zwei Zentimeter geben. Darüber hinaus profitiert der Alltrack wohl vom verlängerten Radstand des Variant und von den entsprechend großzügigeren Platzverhältnissen. Preislich dürfte der Golf Alltrack in der Topversion an der 40.000 Euro-Marke kratzen, eine mögliche Einstiegsvariante mit kleinerem Motor könnte bereits bei gut 36.000 Euro starten. AUTO BILD rechnet noch Ende 2020 mit dem Marktstart des Alltrack.