Eingefahrene Wege zu verlassen, ist nicht immer ganz einfach. Doch VW spendierte der 2014 vorgestellten achten Passat-Generation (B8) genau dafür eine Alltrack-Variante. Als markante Crossover-Version streift der im Werk Emden gebaute Mittelklässler endgültig seine leicht biedere Note ab. Fette 19-Zoll-Räder vom Typ Albertville mit 245er-Reifen sowie ein umlaufender Rammschutz machen ihn optisch begehrenswert.
Gebrauchtwagensuche: VW Passat Alltrack
VW Passat Alltrack 2.0TDI 4M DSG Leder Navi LED AHK
Autoscout24 Smyle
61.990
VW Passat Alltrack 2.0TDI 4M DSG Leder Navi LED AHK
3.500 km
147 KW (200 PS)
07/2023
Zum Angebot
Diesel, 6,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 165 g/km*
VW Passat Alltrack 2.0TDI 4M DSG Leder Navi LED AHK
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VW Passat Alltrack Passat Variant 2.0TDI DSG Alltrack 4Motion Navi
Autoscout24 Smyle
51.640
VW Passat Alltrack Passat Variant 2.0TDI DSG Alltrack 4Motion Navi
7.500 km
147 KW (200 PS)
06/2023
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Diesel, 6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 158 g/km*
VW Passat Alltrack Passat Variant 2.0TDI DSG Alltrack 4Motion Navi
51.640
VW Passat Alltrack Passat Variant 2.0TDI DSG Alltrack 4Motion Navi
7.500 km
147 KW (200 PS)
06/2023
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Diesel, 6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 158 g/km*
VW Passat Alltrack 4motion (AHK//HeadUp/Matrix/Kamera) 2.0 TDI DSG
51.630
VW Passat Alltrack 4motion (AHK//HeadUp/Matrix/Kamera) 2.0 TDI DSG
9.500 km
147 KW (200 PS)
04/2023
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Diesel, 5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 153 g/km*
VW Passat Alltrack DCC Standh. IQ Drive Area View
57.950
VW Passat Alltrack DCC Standh. IQ Drive Area View
4.900 km
147 KW (200 PS)
03/2023
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VW Passat Alltrack 2.0 TDI DSG 4M,Standh,AHK,IQ.LIG
66.666
VW Passat Alltrack 2.0 TDI DSG 4M,Standh,AHK,IQ.LIG
5.000 km
147 KW (200 PS)
03/2023
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Diesel, 5,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 154 g/km*
VW Passat Alltrack Passat Variant Alltrack 2.0 TDI 4Motion 147 kW LED
55.440
VW Passat Alltrack Passat Variant Alltrack 2.0 TDI 4Motion 147 kW LED
12.000 km
147 KW (200 PS)
03/2023
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Diesel, 5,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 136 g/km*
VW Passat Alltrack Variant 2.0 TDI DSG 4M IQ STDHZ
41.970
VW Passat Alltrack Variant 2.0 TDI DSG 4M IQ STDHZ
19.500 km
147 KW (200 PS)
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Diesel, 6,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 162 g/km*
VW Passat Alltrack Variant 2.0 TDI DSG 4M AHK STDHZ
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VW Passat Alltrack Variant 2.0 TDI DSG 4M AHK STDHZ
19.500 km
147 KW (200 PS)
02/2023
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Diesel, 6,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 162 g/km*
Alle VW Passat Alltrack gebraucht
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Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist www.dat.de.

Was seine inneren Werte angeht, braucht der Liebling aller Außendienstler seit Generationen wenig Konkurrenz zu fürchten. Das Platzangebot ist in beiden Sitzreihen generös. So fühlen sich selbst Zwei-Meter-Typen gut aufgehoben. Und der Kofferraum ist schlicht riesig. Besser machen es auch viele Oberklasse-Modelle nicht.

VW Passat Alltrack gebraucht: 22.289 Euro ruft der Händler auf

Teurer jedoch auch nicht unbedingt: Unser im Januar 2018 ausgelieferter Testwagen kostete neu wenig volkstümliche 59.900 Euro. Und zwar ohne optionale Luxus-Goodies wie Ledersitze, elektrische Heckklappe oder das klanggewaltige Dynaudio-Hi-Fi-System. Immerhin darf sich der Fahrer über einen adaptiven Tempomaten, den besonders bequemen 14-Wege-Sitz mit Massagefunktion und das leicht bedienbare 8-Zoll-Composition-Media-Infotainment mit Navi und DAB+-Radiosystem freuen. Spurwechselassistent, Rückfahrkamera und Verkehrszeichenerkennung fehlen, sie gab es nur als Extra.
Passat Alltrack 2.0 TDI DSG 4Motion
Großzügiges Platzangebot, überzeugende Bedienergonomie. Die Analoguhr in der Mittelkonsole gab's nur bis zum Facelift.
Bild: Tom Salt / AUTO BILD

Sein Vielfahrer-Vorleben mit 156.851 Kilometern sieht man unserem 22.289 Euro teuren Testwagen äußerlich kaum an. Allerdings belegt das Lackstärkenprüfgerät eine nachlackierte Haube. Den leicht fleckigen Polstern und mitgenommenen Kofferraumverkleidungen täte eine Innenraumaufbereitung vom Profi gut.
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Auf der Probefahrt fällt uns auf, dass das adaptive Fahrwerk sauber abgestimmt ist, die Dämpfer jedoch schon etwas schlapp wirken. Leichte Knarrgeräusche im Innenraum bei harten Querfugen wecken Zweifel an der vermeintlich unerschütterlichen Qualität. Für Frischluftvergnügen sorgt das optionale elektrische Panorama-Glasdach.

Technische Daten

Technische Daten
Motor
Vierzylinder/vorn quer
Ventile/Nockenwellen
vier pro Zylinder/2
Hubraum
1968 cm³
Leistung
176 kW (240 PS) bei 4000/min
Drehmoment
500 Nm bei 1750/min
Höchstgeschw.
234 km/h
0–100 km/h
6,4 s
Tank/Kraftstoff
66 l/Diesel
Getriebe/Antrieb
Siebengang-DSG/Allrad
Länge/Breite/Höhe
4777/1832/1506 mm
Kofferraumvolumen
639-1769 l
Leergewicht/Zuladung
1776/584 kg

Und welcher Motor ist der richtige? Die arg braven Einstiegsmotorisierungen seiner normalen Passat-Geschwister bleiben dem Alltrack erspart. Er setzt auf souveräne Zweiliter-Euro-6-Turbomotoren. Als 2.0 TDI hat er 150 oder 190 PS. In der von uns gefahrenen Biturbo-Variante liegen 240 PS und stämmige 500 Nm an. Die starken Benziner leisten 220 oder 272 PS, bieten jedoch ebenfalls nur Vierzylinder-Geräuschkomfort.

Bildergalerie

Passat Alltrack 2.0 TDI DSG 4Motion
Passat Alltrack 2.0 TDI DSG 4Motion
Passat Alltrack 2.0 TDI DSG 4Motion
Kamera
Gebrauchter VW Passat Alltrack im Test

Und wenn man den Alltrack als Freizeitfahrzeug interpretiert? Dann hat man gute Karten. Durch den serienmäßigen 4Motion-Allradantrieb mit Haldex-5-Kupplung ist gute Traktion gewährleistet. 17,4 Zentimeter Bodenfreiheit sind 2,75 Zentimeter mehr als beim Serien-Passat, aber kein Geländewagenwert. Mit einer Anhängerkupplung dürfen maximal 2,2 Tonnen (ungebremst 750 Kilogramm) an den Haken.

Diese Checks sind Pflicht

Vor einem Kauf sollte der serienmäßige Unterfahrschutz gecheckt werden. Tiefe Schürfwunden sind ein Indiz dafür, dass der Alltrack im Gelände ackern musste. Nicht minder wichtig ist der Check der Servicehistorie! Gerade beim sensiblen Top-TDI sollte sie lückenlos sein: Alle 120.000 km ist der Zahnriemen fällig, die Öle in DSG und Haldex-Kupplung sind alle drei Jahre oder 60.000 km zu tauschen. Nur dann bleibt der Passat so solide, wie seine Optik verspricht.

Unterhaltskosten

Unterhaltskosten
Testverbrauch
7,8 l D/100 km
CO2 gem. NEFZ-Zyklus
157 g/km
Inspektion
380-800 Euro
Haftpflicht (15)*
457 Euro
Teilkasko (25)*
638 Euro
Vollkasko (23)*
1001 Euro
Kfz-Steuer (Euro 6)
314 Euro

Ersatzteilpreise*

Ersatzteilpreise*
Lichtmaschine (AT)
1049 Euro
Anlasser (AT)
725 Euro
Wasserpumpe (AT)
649 Euro
Zahnriemen
922 Euro
Nachschalldämpfer
696 Euro
Kotflügel vorn links, lackiert
1457 Euro
Bremsscheiben und -klötze
967 Euro
Infotainmentbildschirm
1114 Euro
4 Sommerreifen (Dimension 245/40 R19 94W)
950 Euro

Fazit

von

AUTO BILD
Als komfortabler Allrounder ist der Passat Alltrack eigentlich ein empfehlenswerter Gebrauchter. Leichte Abzüge gibt es jedoch für die enorm hohen Gebrauchtpreise und den sensiblen 240-PS-TDI. Vier Sterne bekäme die 190-PS-Version.