Sparsamkeit bedeutet nicht automatisch Verzicht. Bestes Beispiel ist die im Oktober 2017 vorgestellte sechste Generation des VW Polo. Der im spanischen Pamplona und im südafrikanischen Uitenhage gefertigte Kleinwagen wurde zu einem der härtesten Golf-Konkurrenten überhaupt. Der Grund ist einfach: Weil der über Jahrzehnte unangefochtene Kompaktklasse-Bestseller Golf für viele Normalverdiener inzwischen zum Luxusgut geworden ist, kann der auf der MQB-A0-Konzernplattform aufbauende Polo an breiterer Front punkten.
Gebrauchtwagensuche: VW Polo
Image VW Polo TSI Life Climatronic DAB AID PDC SH
20.490
VW Polo TSI Life Climatronic DAB AID PDC SH
6.000 km
70 KW (95 PS)
03/2023
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Benzin, 4,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 106 g/km*
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21.980
VW Polo TSI Move LED Climatronic PDC SH LM
6.000 km
70 KW (95 PS)
03/2023
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Benzin, 7,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 102 g/km*
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VW Polo TSI Move LED Climatronic PDC SH LM
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70 KW (95 PS)
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Benzin, 7,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 102 g/km*
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22.000
VW Polo Life 1,0 l 59 kW (80 PS) 5-Gang
7.500 km
59 KW (80 PS)
03/2023
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Image VW Polo Life 1,0 l TSI OPF 70 kW (95 PS) 5-Gang Pol
22.250
VW Polo Life 1,0 l TSI OPF 70 kW (95 PS) 5-Gang Pol
3.500 km
70 KW (95 PS)
03/2023
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Image VW Polo Style 1,0 l TSI  5-Gang Klimaautomatik Rück
23.990
VW Polo Style 1,0 l TSI 5-Gang Klimaautomatik Rück
4.990 km
70 KW (95 PS)
03/2023
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Benzin, 4,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 118 g/km*
Image VW Polo R-Line 1,0 l TSI DSG/IQ-DRIVE/KAMERA/KLIMA/DIG.COC
25.890
VW Polo R-Line 1,0 l TSI DSG/IQ-DRIVE/KAMERA/KLIMA/DIG.COC
3.000 km
70 KW (95 PS)
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VW Polo Style 1.0 TSI DSG, NAVI, KESSY, SHZ
10.000 km
81 KW (110 PS)
03/2023
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Benzin, 4,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 107 g/km*
Image VW Polo Style 1,0 l TSI OPF 70 kW (95 PS) 7-Gang-Do
27.890
VW Polo Style 1,0 l TSI OPF 70 kW (95 PS) 7-Gang-Do
4.900 km
70 KW (95 PS)
03/2023
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Image VW Polo Style 1.0 TSI DSG, NAVI, RFK, SHZ, KESSY
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VW Polo Style 1.0 TSI DSG, NAVI, RFK, SHZ, KESSY
10.000 km
81 KW (110 PS)
03/2023
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Benzin, 4,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 107 g/km*
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Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Sowohl Platzangebot, als auch Kofferraumvolumen sind für Kleinwagenverhältnisse üppig und genügen durchaus den Bedürfnissen kleinerer Familien. Anders ausgedrückt: Luftiger war auch der einstige Kompaktklasse-Benchmark Golf 3 nicht geschnitten Billig geht allerdings beim gefragten Polo 6 gebraucht nichts, wenn man von kargen Basismodellen und geschundenen Fuhrpark-Fahrzeugen absieht.

VW Polo gebraucht: Als Vierjähriger mit knapp 55.000 Kilometern für rund 13.000 Euro

Unser 2018 erstmals zugelassenes Testfahrzeug vom Autohus in Bremen ist ein Reimport aus Dänemark. Neu kostete er laut Schwacke Datenbank inklusive Extras stolze 21.510 Euro. Nun soll er mit 54.152 Kilometern, trotz einer am Rand gerissenen Frontscheibe, austauschbedürftiger Bremsscheiben vorn und fälligem Service noch 13.280 Euro kosten.
Obwohl sich der Neuwagenbesteller für die Highline-Ausstattung und edel schimmerndes Ivory Silver-Metallic als Außenfarbe entschied, wirkt der Auftritt recht zurückhaltend. Weit streuende Kunststoffqualitäten im Innenraum und Stoffpolster in verschiedenen Grautönen unterstreichen, dass man in einem Vernunftauto sitzt. Achtung: Einfachere Polo-Versionen sind teilweise von ergreifender Schlichtheit. Sie haben im Gegensatz zu unserem Fotofahrzeug kein geschäumtes Armaturenbrett.
VW Polo 1.0 TSI Highline
Cockpitlayout der alten VW-Schule: Analoginstrumente, mechanische Handbremse, 8-Zoll-Infotainment.
Bild: Tom Salt

Annehmlichkeiten wie die Sitzheizung, die Zwei-Zonen-Klimaautomatik "Climatronic" und den adaptiven Tempomaten (ACC) gab es sowieso nur gegen Mehrpreis. Das acht Zoll große Composition Media-Infotainment mit Apple CarPlay und Android Auto und Bluetooth sorgt für digitale Unterhaltung. Zumindest, wenn die Verbindung mit dem Smartphone reibungslos funktioniert.
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Der von uns gefahrene 1,0-Liter-TSI mit 115 PS, drei Zylindern und Zahnriemen erfüllt Euro 6. Eine gleichstarke Nachfolgevariante mit Otto-Partikelfilter (Euro 6d-TEMP) wurde im August 2018 eingeführt. Im Juli 2019 folgte die Umstellung auf die nochmals strengere Abgasnorm Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC.

Mit dem 115-PS-TSI-Motor gelingt der Spagat zwischen Spaß und Ökonomie

Akustisch ist der TSI kein Leisetreter, darf aber im Gegensatz zu den müden Saugrohrbenzinern mit 65 und 80 PS als souveräne Motorisierung für den Polo gelten. Sowohl der Sprintwert von 9,5 Sekunden auf 100, als auch der Topspeed von 200 sind erwachsen. Das gilt auch für die noch immer klapperfreie Karosserie. Das serienmäßige manuelle Sechsganggetriebe passt zur Motor-Charakteristik. Beim Siebengang-DSG (DQ 200) häufen sich dagegen die Beschwerden aufgrund von Anfahrrucklern, insbesondere im kalten Zustand.

Technische Daten

VW Polo 1.0 TSI
Abzweigung
Motor
Abzweigung
Abzweigung
Ventile/Nockenwellen
Abzweigung
Abzweigung
Hubraum
Abzweigung
Abzweigung
Leistung
Abzweigung
Abzweigung
Drehmoment
Abzweigung
Abzweigung
Höchstgeschw.
Abzweigung
Abzweigung
0-100 km/h
Abzweigung
Abzweigung
Tank/Kraftstoff
Abzweigung
Abzweigung
Getriebe/Antrieb
Abzweigung
Abzweigung
L/B/H
Abzweigung
Abzweigung
Kofferraumvolumen
Abzweigung
Abzweigung
Leergewicht/Zuladung
Abzweigung
Dreizylinder/vorn quer
4 pro Zylinder/2
999 cm³
85 kW (115 PS) bei 5000/min
200 Nm bei 2000/min
200 km/h
9,5 s
40 l/Super
Sechsgang man./Vorderrad
4053/1751/1446 mm
351-1125 l 
1155/465 kg

Lohnt das 2021 vorgestellte Facelift? Jein. Optisch rückte der Polo näher an den Golf 8: Digitale Instrumente, LED-Scheinwerfer und Center-Airbag sind Serie. Dafür entfiel der sparsame 1,6-Liter-TDI (80 bis 95 PS). Hybrid- oder Elektrovarianten sparen sich die Wolfsburger bis heute. Der Polo muss bis zum Ende seiner Laufzeit als klassischer Verbrenner durchhalten. Trotz aller Qualitäten sollten Fans, Stand heute, besser nicht mit einer weiteren Modellgeneration planen. 2025 könnte die Ära des Polo nach 50 Jahren enden.

Unterhaltskosten

Abzweigung
Testverbrauch
Abzweigung
Abzweigung
CO2
Abzweigung
Abzweigung
Inspektion
Abzweigung
Abzweigung
Haftpflicht (12)*
Abzweigung
Abzweigung
Teilkasko (19)*
Abzweigung
Abzweigung
Vollkasko (17)*
Abzweigung
Abzweigung
Kfz-Steuer (Euro 6)
Abzweigung
5,9 l S/100 km
105 g/km
250-450 Euro
289 Euro
365 Euro
531 Euro
40 Euro

Ersatzteilpreise*

Abzweigung
Lichtmaschine
Abzweigung
Abzweigung
Anlasser (AT)
Abzweigung
Abzweigung
Wasserpumpe
Abzweigung
Abzweigung
Zahnriemen
Abzweigung
Abzweigung
Nachschalldämpfer
Abzweigung
Abzweigung
Kotflügel vorn links, lackiert
Abzweigung
Abzweigung
Bremsscheiben und -klötze
Abzweigung
Abzweigung
Infotainmentbildschirm
Abzweigung
Abzweigung
Sommerreifen in 185/65 R15 88V
Abzweigung
772 Euro
551 Euro
478 Euro
812 Euro
359 Euro
763 Euro
510 Euro
683 Euro
420 Euro

Fazit

von

AUTO BILD
Die sechste Polo-Generation ist gebraucht nicht nur ein guter Kleinwagen, sondern ein potenzieller Golfschläger. Kompakter, aber nicht eng. Einige Tausender günstiger, aber weit weg von billig gemacht. Hybrid- und E-Modelle fehlen leider.