VW Polo GTI Tuning: Siemoneit Racing "AW"
Bis zu 320 PS im Polo GTI

—
Siemoneit Racing quetscht den Zweiliter-Motor im VW Polo GTI kräftig aus und holt über 300 Pferde aus dem Wolfsburger Giftzwerg.
Mit 200 PS ist der VW Polo GTI ganz sicher nicht schwach. Siemoneit Racing hat mit seiner "AW"-Serie das Steuergerät des Kleinen so umprogrammiert, dass der Zweiliter-Benziner statt 200 PS und 320 Newtonmeter entweder 245 PS und 410 Newtonmeter Drehmoment (Stage 1) oder sogar 250 PS und 425 Newtonmeter (Stage 1+) entwickelt. Mit 598 beziehungsweise 698 Euro sind die beiden Software-Updates recht erschwinglich.
320 PS dank umfangreicher Optimierungen

Siemoneits Stage-1-Tuning kommt mit Software-Optimierungen aus, für Stage 3+ werden Hardware-Eingriffe nötig.
Deutlich teurer wird's, wenn man sich für das Stage-3+-Upgrade entscheidet. Im Preis von knapp 9000 Euro sind dann auch umfangreiche Eingriffe in die Hardware inbegriffen. Unter anderem verbaut Siemoneit einen größeren Turbolader und neue Ladeluftkühler, tauscht Turbo-Inlet, -Outlet und die Druckrohre aus und installiert eine Downpipe mit Euro-6-Katalysator. Dazu kommt eine klappengesteuerte Sportauspuffanlage. Das Ergebnis: Heftige 320 PS und 430 Newtonmeter Drehmoment, die den Polo GTI in nur 5,2 Sekunden auf Tempo 100 zerren – eine halbe Sekunde schneller als in der Serie. Maximal schafft der Siemoneit-Polo 256 km/h, während die Standard-Version nur bis Tempo 240 kommt. Auf die Straße kommt die gesteigerte Kraft dank 18-Zöller mit 215/40er-Michelin-Reifen, die Straßenlage optimiert Siemoneit mit einem Clubsport-Fahrwerk von KW. Ein Überrollbügel von Wichers Sport, Recaro-Sportsitze und H-Gurte von Sabelt sorgen auch innen für den richtigen Racing-Charme. Der Preis für den Fahrwerks-Räder-Interieur-Umbau: 11.630 Euro. Aktuell gehen die Preise beim VW Polo GTI ab Werk bei 25.210 Euro los (bei Carwow ab 4942 Euro günstiger).
Service-Links