Bulli-Parade? Manchen riecht so ein T6 zu sehr nach Transporter. Dann lieber den frisch überarbeiteten Sharan.  Und der bietet reichlich Platz und moderne Einrichtung. Feste Sitze, zeitgemäßes Infotainment, viele Sicherheitsassistenten – wohlfühlen wird leicht gemacht, allerdings nicht billig.

Der Sharan ist ein guter Familienfreund für lange Touren

VW Sharan
Reise-Riese: Mit dem Zweiliter-TDI im Bug wird der Sharan zum entspannten Langstrecken-Gleiter.
Bild: Werk
Von USB-Schnittstelle (ab 73 Euro) bis Front-Assist (305 Euro) kostet das meiste Aufpreis. Bis zu 2430 Liter Kofferraum sind Serie. Der 2.0 TDI bringt es jetzt auf 184 PS und 380 Nm Drehmoment – trotz 1804 Kilo Leergewichts reicht das locker, um den Sharan sehr souverän zu bewegen. Das samtweiche Fahrwerk und das flotte Sechsstufen-DSG machen den Reise-Riesen perfekt. Wobei der Verbrauch von 6,4 Litern noch nicht mal die Urlaubskasse überstrapaziert. Bei der Anschaffung sieht das anders aus. Für den 2.0 TDI mit DSG stehen mindestens 41.475 Euro auf der Rechnung, mit ein paar Leckereien geht es aber leicht über 50.000 Euro. Und trotzdem müssen den Sharan-Eignern zwei Jahre Garantie genügen.
Alle News und Tests zum VW Sharan

Technische Daten VW Sharan 2.0 TDI SCR BlueMotion DSG
• Motor: Vierzylinder, Turbo, vorn quer • Hubraum: 1968 cm³ • Leistung: 135 kW (184 PS) bei 3500/min • max. Drehmoment: 380 Nm bei 1750/min • Vmax: 213 km/h • 0–100 km/h: 8,9 Sekunden • Antrieb: Vorderradantrieb/Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe.
Natürlich bietet der Sharan weniger Platz als ein T6 – es reicht aber dicke. Zusammen mit Top-Motor und Schmuse-Fahrwerk empfiehlt sich der Van als feiner Reise-Riese.