VW Sharan II/Seat Alhambra II: Gebrauchtwagen-Test
Kleiner Bus mit großen Talenten

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Platz für sieben, viel Raum und Komfort – VW Sharan und Seat Alhambra sind echte Alleskönner. Wo liegen bei gebrauchten Modellen die Schwachstellen?
Die Engländer haben's erfunden. Badge Engineering – das bedeutet, ein Auto unter verschiedenen Markennamen anzubieten. Aber wir Deutschen können das längst auch. Seat Alhambra und VW Sharan treiben das Prinzip auf die Spitze. Unterschiede: keine – abgesehen von Sonderausstattungen, Kühlergrill und eben dem Badge, zu Deutsch Markenemblem. Die beiden im September 2010 vorgestellten Raumwagen des VW-Konzerns werden auch im selben Werk in Portugal gebaut. Abweichungen bei Material oder Verarbeitung sind nicht festzustellen. Das Platzangebot ist natürlich auch identisch. Selbst in der optionalen dritten Reihe gibt es genügend Entfaltungsraum für Erwachsene, wenn die Mitfahrer in der zweiten Reihe ihre Sitze etwas vorschieben. Erfreulich auch, dass nicht nur Schlangenmenschen auf die hintersten Plätze kommen. Die großen, mit wenig Kraft und auf Wunsch auch elektrisch zu bedienenden Schiebetüren öffnen weit, und die bequemen Sitze der mittleren Reihe gleiten schräg nach vorn.
Mehr zum Thema: Alle Tests zum VW Sharan und Seat Alhambra
Kaufberatung: Vans bis 40.000 Euro
Empfehlenswert: der Zwei-Liter-Diesel mit 170 PS
Sechs aufgeladene Direkteinspritzer stehen bei Alhambra und Sharan zur Wahl – vier Diesel und zwei Benziner. Der kleinste Benziner 1.4 TSI mit 150 PS tut sich auf der Autobahn etwas schwer mit dem voll beladenen Zwei-Tonnen-Koloss. Der 200 PS starke 2.0 TSI ist zwar fix, verbraucht aber bei zügiger Fahrt schnell zehn Liter Super. Außerdem ist er nicht drehmomentstärker als der schwächste Diesel: Schon der 115 PS starke 2.0 TDI bietet 280 Newtonmeter Drehmoment wie der 2.0 TSI, der rundum empfehlenswerte 2.0 TDI mit 170 PS sogar 350 Newtonmeter (seit 1/2013: 177 PS und 380 Newtonmeter). Beim Getriebe ist die Wahl nicht so einfach: Das optionale Sechsgang-DSG schaltet meist unauffällig und ruckfrei. Beim Anfahren reagiert es jedoch verzögert – störend vor allem beim Rangieren, beim Anfahren am Berg und im Anhängerbetrieb. Wichtig beim DSG: Im Gegensatz zum Schaltgetriebe ist alle 60.000 Kilometer ein Ölwechsel fällig. Außerdem nervt es bei höheren Laufleistungen mit einem Rasseln im Leerlauf.
Der Seat Alhambra hat den höheren Wertverlust
Ein neuer Alhambra kostet rund 1.500 Euro weniger als ein Sharan, der jedoch einen etwas geringeren Wertverlust hat. Unsere beiden Testfahrzeuge von Dat Autohus bei Bremen belegen das: Obwohl der Seat (Neupreis mit Sondertausstattungen 44.500 Euro) 2.200 Euro teurer war als der VW, ist der Sharan (Neupreis mit Extras 42.300 Euro) bei fast gleichen Laufleistungen und nah beieinanderliegendem Erstzulassungsdatum rund 1.000 Euro teurer. Am technischen Zustand liegt das nicht: Beide Minibusse sind scheckheftgepflegt und mängelfrei.
Was bei unseren Testwagen aufgefallen ist, und auf welche Mängel Käufer beim gebrauchten Sharan und Alhambra achten sollten, erfahren Sie in der Bildergalerie. Den vollständigen Artikel mit allen Daten und Tabellen gibt es im Online-Artikelarchiv als PDF-Download.
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Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist www.dat.de.Ein Service von
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* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist www.dat.de.Fazit
Sharan oder Alhambra? Fast egal. Beide sind eine kompakte Alternative zum VW Bus und verwöhnen mit hohem Fahrkomfort und Platz für bis zu sieben Personen. Weder qualitativ noch technisch unterscheiden sich die beiden Konzernbrüder – auch die Schwächen sind gleich. Wer aufs VW-Logo verzichtet, kann allerdings sparen: Der Seat hat den höheren Wertverlust.
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