VW T6 Multivan 4Motion: Gebrauchtwagen-Test
VW T6 Multivan gebraucht: Kult kostet!
Gebrauchter VW T6 Multivan im Check
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Die sechste Bulli-Generation ist enorm wertstabil. Hält der VW T6 Multivan 4Motion, was sein Image verspricht? Wir machen den Gebrauchtcheck.
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Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist www.dat.de.Und er wirkt vor dem Waldorfkindergarten genauso stimmig wie vor der Sterne-Herberge. Dieser Spagat kann allerdings nur gelingen, wenn das Budget der Kaufinteressenten üppig genug ist. Denn billig wird ein T6 Multivan auch als fünf Jahre alter Gebrauchter nicht.
VW T6 Multivan 4Motion gebraucht: Nach fünf Jahren noch über 40.000 Euro
Unser Fotofahrzeug im Farbton Chestnut-Braun stammt aus erster Hand. Mit einigen Annehmlichkeiten inklusive Comfortline-Ausstattung, DSG-Getriebe und 4Motion-Allradantrieb summierte sich der Neupreis laut Schwacke-Datenbank im Mai 2017 auf respektable 67.195 Euro. Nach 82.100 Kilometern wären beim Hamburger Händler Elbtor Automobile noch 43.480 Euro fällig.
Viel Geld, aber dennoch ein vergleichsweise günstiges Angebot! Dieser T6 macht noch eine ansehnliche Figur und wurde weder als Großraumtaxi noch als Transporter gemartert. Der Lack ist gepflegt, die glanzgedrehten 17-Zoll-Cascavel-Alufelgen schimmern ohne Bordsteinschäden. Und das Fehlen der Anhängerkupplung (bis zu 2,5 Tonnen Anhängelast!) hat im Zweifel die Antriebstechnik geschont.
An Bord gibt es bis auf schlecht sitzende Säulenverkleidungen und eine immer wieder aufspringende Klapptisch-Stauklappe keine offensichtlichen Qualitätsprobleme. Lästige Klappergeräusche sind zumindest diesem Exemplar fremd. Die Passagiere dürfen sich an Bord wie in einer Businesslounge fühlen. Für sie gibt es optionale Finessen wie eine separate Fondklimatisierung, WLAN-Schnittstelle und auf einem Schienensystem flexibel verschiebbares Fondgestühl.
Der T6 ist der perfekte Allrounder
Doch Achtung: Erst durch das optionale, neu mindestens 600 Euro teure VW-Multiflexboard im Kofferraum ergibt sich die bei Gelegenheitscampern begehrte Schlaffläche! An manchen Details wie einem Schlüssel im Golf-4-Stil merkt man dem T6 sein konstruktives Alter jedoch an. Streng genommen war er eine gelungene Anti-Aging-Kur für die 2003 eingeführte und 2009 gründlich facegeliftete fünfte VW-Transporter-Generation (T5).
Technische Daten
VW T6 Multivan DSG 4Motion | |
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Motor | Vierzylinder/vorn quer |
Ventile/Nockenwellen | 4 pro Zylinder/2 |
Hubraum | 1968 cm³ |
Leistung | 110 kW (150 PS) bei 3250/min |
Drehmoment | 340 Nm bei 1500/min |
Höchstgeschw. | 178 km/h |
0-100 km/h | 13,5 s |
Tank/Kraftstoff | 70 l/Diesel |
Getriebe/Antrieb | Siebengang-DKG/Allrad |
L/B/H | 4904/1904/1970 mm |
Kofferraumvolumen | 657-4300 l |
Leergewicht/Zuladung | 2169/911 kg |
Neben einer gestrafften Optik gab es neue Assistenzsysteme sowie geschmeidigeren Fahrkomfort durch eine verbesserte Geräuschisolation. Das Discover-Media-Plus-Infotainment mit 6,33-Zoll-Touchdisplay, Navigation, rudimentärer Sprachsteuerung und DAB-Radioempfang wirkt recht rustikal. Audiophilen Naturen sei der optionale Dynaudio-Sound empfohlen: Er macht den Bus sprichwörtlich zum Konzertsaal. Doch auch weniger üppig ausstaffiert, hat der T6 seine Reize. Das schier unerschöpfliche Raumangebot, verschiedene Karosserielängen und Türvarianten machen ihn zum perfekten Allrounder.
Gute Exemplare finden trotz hoher Preise schnell neue Besitzer
Nackte T6 Multivan unter 200.000 Kilometer mit einem Jahr TÜV starten aktuell bei happigen 32.000 Euro. Dennoch finden gute Exemplare rekordverdächtig schnell neue Besitzer. Besonders, wenn der 150 PS starke Euro-6-TDI (EA 288) unter der Haube sitzt. Er ist spürbar souveräner als die Basisdiesel (84 bis 114 PS), nimmt rund acht Liter im Schnitt und gilt als standfester als die Topvariante mit 204 PS. Somit passt er prima zum gemütlichen Charakter des T6.
Zwei bis drei Liter durstiger sind die gebraucht weniger gefragten TSI-Benziner, die für volle Leistungsentfaltung unerwartet gedreht werden müssen. Seine Fans sehen dem VW T6 kleinere und größere Verarbeitungsmängel oft als Charakterschwäche wohlwollend nach. Dabei hatte er eigentlich reichlich Zeit, um perfekt zu reifen.
Unterhaltskosten
Testverbrauch | 8,2 l D/100 km |
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CO2 | 163 g/km |
Inspektion | 300-600 Euro |
Haftpflicht (18)* | 525 Euro |
Teilkasko (24)* | 709 Euro |
Vollkasko (22)* | 980 Euro |
Kfz-Steuer (Euro 6) | 326 Euro |
Ersatzteilpreise*
Lichtmaschine (AT) | 1046 Euro |
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Anlasser (AT) | 882 Euro |
Wasserpumpe | 549 Euro |
Zahnriemen | 658 Euro |
Schalldämpfer incl. Rohr | 569 Euro |
Kotflügel vorn links, lackiert | 1131 Euro |
Bremsscheiben und -klötze | 806 Euro |
Navigationssystem | 1940 Euro |
4 Sommerreifen (235/55 R 17 103 H) | 700 Euro |
Fazit
Die Vielseitigkeit des T6: Fluch und Segen zugleich. Trotz offensichtlicher qualitativer Mängel ist die Nachfrage enorm groß und das Preisniveau hoch. Bei Kauf auf eine seriöse Historie achten.
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