Dieses Auto ist ein Phänomen. Bereits als Neuwagen fährt der T6 ab Sommer 2015 imagemäßig außer Konkurrenz. Er taugt als Großraum-Businesslimo für Chefs und erfolgreiche Freiberufler, macht kinderreiche Familien genauso wie Camper und Sportler mit Hang zu Individualreisen glücklich.
Gebrauchtwagensuche: VW T6 Multivan
Image Volkswagen  T6 Multivan Trendline 4Motion 2.0 TDI DSG , Jahr 2017, Diesel
33.890
Volkswagen T6 Multivan Trendline 4Motion 2.0 TDI DSG , Jahr 2017, Diesel
Kilometerstand134.200 km
Leistung110 KW (148 PS)
Erstzulassung01/2017
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 6,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 175 g/km*
Image Volkswagen  T6 Multivan Trendline 4Motion 2.0 TDI DSG , Jahr 2017, Diesel
33.890
Volkswagen T6 Multivan Trendline 4Motion 2.0 TDI DSG , Jahr 2017, Diesel
Kilometerstand134.200 km
Leistung110 KW (148 PS)
Erstzulassung01/2017
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 6,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 175 g/km*
Image Volkswagen  T6 Multivan 2.0 TDI 7-Sitzer STHZG AHK SHZ TEMPO , Jahr 2015, Diesel
33.950
Volkswagen T6 Multivan 2.0 TDI 7-Sitzer STHZG AHK SHZ TEMPO , Jahr 2015, Diesel
Kilometerstand113.401 km
Leistung75 KW (101 PS)
Erstzulassung10/2015
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 159 g/km*
Image Volkswagen  T6 Multivan 2.0 TDI 7-Sitzer STHZG AHK SHZ TEMPO , Jahr 2015, Diesel
33.950
Volkswagen T6 Multivan 2.0 TDI 7-Sitzer STHZG AHK SHZ TEMPO , Jahr 2015, Diesel
Kilometerstand113.401 km
Leistung75 KW (101 PS)
Erstzulassung10/2015
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 159 g/km*
Image Volkswagen  T6 2.0TDI Multivan Trendline 7-Sitzer,Klima,Park-Pilot , Jahr 2017, Diesel
34.480
Volkswagen T6 2.0TDI Multivan Trendline 7-Sitzer,Klima,Park-Pilot , Jahr 2017, Diesel
Kilometerstand24.642 km
Leistung75 KW (101 PS)
Erstzulassung10/2017
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 159 g/km*
Image Volkswagen  T6 Multivan 2.0 TDI Trendline, AHK , Jahr 2016, Diesel
34.488
Volkswagen T6 Multivan 2.0 TDI Trendline, AHK , Jahr 2016, Diesel
Kilometerstand135.460 km
Leistung110 KW (148 PS)
Erstzulassung01/2016
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 6,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 164 g/km*
Image Volkswagen  T6 Multivan 2.0 TDI Trendline Einparkhi/Klima , Jahr 2018, Diesel
34.690
Volkswagen T6 Multivan 2.0 TDI Trendline Einparkhi/Klima , Jahr 2018, Diesel
Kilometerstand28.150 km
Leistung62 KW (83 PS)
Erstzulassung05/2018
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 159 g/km*
Image Volkswagen  T6 Multivan 2.0 TDI 5-Gang Conceptline Klima, PD , Jahr 2017, Diesel
35.440
Volkswagen T6 Multivan 2.0 TDI 5-Gang Conceptline Klima, PD , Jahr 2017, Diesel
Kilometerstand59.400 km
Leistung75 KW (101 PS)
Erstzulassung12/2017
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 155 g/km*
Image Volkswagen  T6 Multivan 2.0 TDI 5-Gang Conceptline Klima, PD , Jahr 2017, Diesel
35.440
Volkswagen T6 Multivan 2.0 TDI 5-Gang Conceptline Klima, PD , Jahr 2017, Diesel
Kilometerstand59.400 km
Leistung75 KW (101 PS)
Erstzulassung12/2017
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 155 g/km*
Image Volkswagen  T6 Multivan 2.0TDI Comfortline , Jahr 2017, Diesel
35.590
Volkswagen T6 Multivan 2.0TDI Comfortline , Jahr 2017, Diesel
Kilometerstand146.633 km
Leistung110 KW (148 PS)
Erstzulassung07/2017
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 6,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 164 g/km*
Weitere Gebrauchtwagen anzeigen
In Kooperation mitIn Kooperation mit heycar
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Und er wirkt vor dem Waldorfkindergarten genauso stimmig wie vor der Sterne-Herberge. Dieser Spagat kann allerdings nur gelingen, wenn das Budget der Kaufinteressenten üppig genug ist. Denn billig wird ein T6 Multivan auch als fünf Jahre alter Gebrauchter nicht.

VW T6 Multivan 4Motion gebraucht: Nach fünf Jahren noch über 40.000 Euro

Unser Fotofahrzeug im Farbton Chestnut-Braun stammt aus erster Hand. Mit einigen Annehmlichkeiten inklusive Comfortline-Ausstattung, DSG-Getriebe und 4Motion-Allradantrieb summierte sich der Neupreis laut Schwacke-Datenbank im Mai 2017 auf respektable 67.195 Euro. Nach 82.100 Kilometern wären beim Hamburger Händler Elbtor Automobile noch 43.480 Euro fällig.
Viel Geld, aber dennoch ein vergleichsweise günstiges Angebot! Dieser T6 macht noch eine ansehnliche Figur und wurde weder als Großraumtaxi noch als Transporter gemartert. Der Lack ist gepflegt, die glanzgedrehten 17-Zoll-Cascavel-Alufelgen schimmern ohne Bordsteinschäden. Und das Fehlen der Anhängerkupplung (bis zu 2,5 Tonnen Anhängelast!) hat im Zweifel die Antriebstechnik geschont.

An Bord gibt es bis auf schlecht sitzende Säulenverkleidungen und eine immer wieder aufspringende Klapptisch-Stauklappe keine offensichtlichen Qualitätsprobleme. Lästige Klappergeräusche sind zumindest diesem Exemplar fremd. Die Passagiere dürfen sich an Bord wie in einer Businesslounge fühlen. Für sie gibt es optionale Finessen wie eine separate Fondklimatisierung, WLAN-Schnittstelle und auf einem Schienensystem flexibel verschiebbares Fondgestühl.

Der T6 ist der perfekte Allrounder

Doch Achtung: Erst durch das optionale, neu mindestens 600 Euro teure VW-Multiflexboard im Kofferraum ergibt sich die bei Gelegenheitscampern begehrte Schlaffläche! An manchen Details wie einem Schlüssel im Golf-4-Stil merkt man dem T6 sein konstruktives Alter jedoch an. Streng genommen war er eine gelungene Anti-Aging-Kur für die 2003 eingeführte und 2009 gründlich facegeliftete fünfte VW-Transporter-Generation (T5).

Technische Daten

VW T6 Multivan DSG 4Motion
Abzweigung
Motor
Abzweigung
Abzweigung
Ventile/Nockenwellen
Abzweigung
Abzweigung
Hubraum
Abzweigung
Abzweigung
Leistung
Abzweigung
Abzweigung
Drehmoment
Abzweigung
Abzweigung
Höchstgeschw.
Abzweigung
Abzweigung
0-100 km/h
Abzweigung
Abzweigung
Tank/Kraftstoff
Abzweigung
Abzweigung
Getriebe/Antrieb
Abzweigung
Abzweigung
L/B/H
Abzweigung
Abzweigung
Kofferraumvolumen 
Abzweigung
Abzweigung
Leergewicht/Zuladung
Abzweigung
Vierzylinder/vorn quer
4 pro Zylinder/2
1968 cm³
110 kW (150 PS) bei 3250/min
340 Nm bei 1500/min
178 km/h
13,5 s
70 l/Diesel
Siebengang-DKG/Allrad
4904/1904/1970 mm
657-4300 l 
2169/911 kg

Neben einer gestrafften Optik gab es neue Assistenzsysteme sowie geschmeidigeren Fahrkomfort durch eine verbesserte Geräuschisolation. Das Discover-Media-Plus-Infotainment mit 6,33-Zoll-Touchdisplay, Navigation, rudimentärer Sprachsteuerung und DAB-Radioempfang wirkt recht rustikal. Audiophilen Naturen sei der optionale Dynaudio-Sound empfohlen: Er macht den Bus sprichwörtlich zum Konzertsaal. Doch auch weniger üppig ausstaffiert, hat der T6 seine Reize. Das schier unerschöpfliche Raumangebot, verschiedene Karosserielängen und Türvarianten machen ihn zum perfekten Allrounder.

Gute Exemplare finden trotz hoher Preise schnell neue Besitzer

Nackte T6 Multivan unter 200.000 Kilometer mit einem Jahr TÜV starten aktuell bei happigen 32.000 Euro. Dennoch finden gute Exemplare rekordverdächtig schnell neue Besitzer. Besonders, wenn der 150 PS starke Euro-6-TDI (EA 288) unter der Haube sitzt. Er ist spürbar souveräner als die Basisdiesel (84 bis 114 PS), nimmt rund acht Liter im Schnitt und gilt als standfester als die Topvariante mit 204 PS. Somit passt er prima zum gemütlichen Charakter des T6.
Zwei bis drei Liter durstiger sind die gebraucht weniger gefragten TSI-Benziner, die für volle Leistungsentfaltung unerwartet gedreht werden müssen. Seine Fans sehen dem VW T6 kleinere und größere Verarbeitungsmängel oft als Charakterschwäche wohlwollend nach. Dabei hatte er eigentlich reichlich Zeit, um perfekt zu reifen.

Unterhaltskosten

Abzweigung
Testverbrauch
Abzweigung
Abzweigung
CO2
Abzweigung
Abzweigung
Inspektion
Abzweigung
Abzweigung
Haftpflicht (18)*
Abzweigung
Abzweigung
Teilkasko (24)*
Abzweigung
Abzweigung
Vollkasko (22)*
Abzweigung
Abzweigung
Kfz-Steuer (Euro 6)
Abzweigung
8,2 l D/100 km
163 g/km
300-600 Euro
525 Euro
709 Euro
980 Euro
326 Euro

Ersatzteilpreise*

Abzweigung
Lichtmaschine (AT)
Abzweigung
Abzweigung
Anlasser (AT)
Abzweigung
Abzweigung
Wasserpumpe
Abzweigung
Abzweigung
Zahnriemen
Abzweigung
Abzweigung
Schalldämpfer incl. Rohr
Abzweigung
Abzweigung
Kotflügel vorn links, lackiert
Abzweigung
Abzweigung
Bremsscheiben und -klötze
Abzweigung
Abzweigung
Navigationssystem
Abzweigung
Abzweigung
4 Sommerreifen (235/55 R 17 103 H) 
Abzweigung
1046 Euro
882 Euro
549 Euro
658 Euro
569 Euro
1131 Euro
806 Euro
1940 Euro
700 Euro

Fazit

von

AUTO BILD
Die Vielseitigkeit des T6: Fluch und Segen zugleich. Trotz offensichtlicher qualitativer Mängel ist die Nachfrage enorm groß und das Preisniveau hoch. Bei Kauf auf eine seriöse Historie achten.