Dieses Auto ist ein Phänomen. Bereits als Neuwagen fährt der T6 ab Sommer 2015 imagemäßig außer Konkurrenz. Er taugt als Großraum-Businesslimo für Chefs und erfolgreiche Freiberufler, macht kinderreiche Familien genauso wie Camper und Sportler mit Hang zu Individualreisen glücklich.
Gebrauchtwagensuche: VW T6 Multivan
VW T6 Multivan T6.1 Multivan 2.0 TDI Comfortline 4MOTION Stdhzg.-
79.450
VW T6 Multivan T6.1 Multivan 2.0 TDI Comfortline 4MOTION Stdhzg.-
5.500 km
150 KW (204 PS)
05/2023
Zum Angebot
Diesel, 7,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 190 g/km*
VW T6 Multivan 6.1 Gen. SIX ABT TDI DSG 4M 20"AHK Navi
111.880
VW T6 Multivan 6.1 Gen. SIX ABT TDI DSG 4M 20"AHK Navi
10.000 km
169 KW (230 PS)
01/2023
Zum Angebot
VW T6 Multivan T6.1 Multivan Generation Six 4MOTION EDITION
95.990
VW T6 Multivan T6.1 Multivan Generation Six 4MOTION EDITION
15.000 km
150 KW (204 PS)
12/2022
Zum Angebot
Diesel, 7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 185 g/km*
VW T6 Multivan T6.1 Multivan Highline 2,0 TDI DSG 4Motion
79.986
VW T6 Multivan T6.1 Multivan Highline 2,0 TDI DSG 4Motion
5.345 km
150 KW (204 PS)
11/2022
Zum Angebot
Diesel, 7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 183 g/km*
VW T6 Multivan T6.1 Multivan 2.0 TDI Highline 4MOTION 204PS
77.990
VW T6 Multivan T6.1 Multivan 2.0 TDI Highline 4MOTION 204PS
8.700 km
150 KW (204 PS)
11/2022
Zum Angebot
Diesel, 7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 184 g/km*
VW T6 Multivan T6.1 Multivan~STANDHEIZUNG~KAMERA~LED~NAVI~LEDER
73.900
VW T6 Multivan T6.1 Multivan~STANDHEIZUNG~KAMERA~LED~NAVI~LEDER
9.000 km
150 KW (204 PS)
09/2022
Zum Angebot
Diesel, 7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 185 g/km*
VW T6 Multivan 6.1 COMFORTLINE 4MOTION TDI DSG (+EURO
72.500
VW T6 Multivan 6.1 COMFORTLINE 4MOTION TDI DSG (+EURO
26.600 km
150 KW (204 PS)
09/2022
Zum Angebot
Diesel, 7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 183 g/km*
VW T6 Multivan Edition 2.0 TDI DSG 6.1 LED ACC NAVI
64.999
VW T6 Multivan Edition 2.0 TDI DSG 6.1 LED ACC NAVI
15.000 km
150 KW (204 PS)
08/2022
Zum Angebot
Diesel, 6,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 178 g/km*
VW T6 Multivan 6.1 2.0TDI Edition 4x4 LED ACC Kamera
Autoscout24 Smyle
68.030
VW T6 Multivan 6.1 2.0TDI Edition 4x4 LED ACC Kamera
21.550 km
150 KW (204 PS)
08/2022
Zum Angebot
VW T6 Multivan 6.1 "Edition" 4Motion 150kW 2.0TDI
Autoscout24 Smyle
68.180
VW T6 Multivan 6.1 "Edition" 4Motion 150kW 2.0TDI
27.356 km
150 KW (204 PS)
08/2022
Zum Angebot
Weitere Gebrauchtwagen anzeigen
Ein Service vonEin Service von AutoScout24
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist www.dat.de.

Und er wirkt vor dem Waldorfkindergarten genauso stimmig wie vor der Sterne-Herberge. Dieser Spagat kann allerdings nur gelingen, wenn das Budget der Kaufinteressenten üppig genug ist. Denn billig wird ein T6 Multivan auch als fünf Jahre alter Gebrauchter nicht.

VW T6 Multivan 4Motion gebraucht: Nach fünf Jahren noch über 40.000 Euro

Unser Fotofahrzeug im Farbton Chestnut-Braun stammt aus erster Hand. Mit einigen Annehmlichkeiten inklusive Comfortline-Ausstattung, DSG-Getriebe und 4Motion-Allradantrieb summierte sich der Neupreis laut Schwacke-Datenbank im Mai 2017 auf respektable 67.195 Euro. Nach 82.100 Kilometern wären beim Hamburger Händler Elbtor Automobile noch 43.480 Euro fällig.
Viel Geld, aber dennoch ein vergleichsweise günstiges Angebot! Dieser T6 macht noch eine ansehnliche Figur und wurde weder als Großraumtaxi noch als Transporter gemartert. Der Lack ist gepflegt, die glanzgedrehten 17-Zoll-Cascavel-Alufelgen schimmern ohne Bordsteinschäden. Und das Fehlen der Anhängerkupplung (bis zu 2,5 Tonnen Anhängelast!) hat im Zweifel die Antriebstechnik geschont.
Carwow

Auto ganz einfach zum Bestpreis online verkaufen

Top-Preise durch geprüfte Käufer – persönliche Beratung – stressfreie Abwicklung durch kostenlose Abholung!


An Bord gibt es bis auf schlecht sitzende Säulenverkleidungen und eine immer wieder aufspringende Klapptisch-Stauklappe keine offensichtlichen Qualitätsprobleme. Lästige Klappergeräusche sind zumindest diesem Exemplar fremd. Die Passagiere dürfen sich an Bord wie in einer Businesslounge fühlen. Für sie gibt es optionale Finessen wie eine separate Fondklimatisierung, WLAN-Schnittstelle und auf einem Schienensystem flexibel verschiebbares Fondgestühl.

Der T6 ist der perfekte Allrounder

Doch Achtung: Erst durch das optionale, neu mindestens 600 Euro teure VW-Multiflexboard im Kofferraum ergibt sich die bei Gelegenheitscampern begehrte Schlaffläche! An manchen Details wie einem Schlüssel im Golf-4-Stil merkt man dem T6 sein konstruktives Alter jedoch an. Streng genommen war er eine gelungene Anti-Aging-Kur für die 2003 eingeführte und 2009 gründlich facegeliftete fünfte VW-Transporter-Generation (T5).

Technische Daten

VW T6 Multivan DSG 4Motion
Abzweigung
Motor
Abzweigung
Abzweigung
Ventile/Nockenwellen
Abzweigung
Abzweigung
Hubraum
Abzweigung
Abzweigung
Leistung
Abzweigung
Abzweigung
Drehmoment
Abzweigung
Abzweigung
Höchstgeschw.
Abzweigung
Abzweigung
0-100 km/h
Abzweigung
Abzweigung
Tank/Kraftstoff
Abzweigung
Abzweigung
Getriebe/Antrieb
Abzweigung
Abzweigung
L/B/H
Abzweigung
Abzweigung
Kofferraumvolumen 
Abzweigung
Abzweigung
Leergewicht/Zuladung
Abzweigung
Vierzylinder/vorn quer
4 pro Zylinder/2
1968 cm³
110 kW (150 PS) bei 3250/min
340 Nm bei 1500/min
178 km/h
13,5 s
70 l/Diesel
Siebengang-DKG/Allrad
4904/1904/1970 mm
657-4300 l 
2169/911 kg

Neben einer gestrafften Optik gab es neue Assistenzsysteme sowie geschmeidigeren Fahrkomfort durch eine verbesserte Geräuschisolation. Das Discover-Media-Plus-Infotainment mit 6,33-Zoll-Touchdisplay, Navigation, rudimentärer Sprachsteuerung und DAB-Radioempfang wirkt recht rustikal. Audiophilen Naturen sei der optionale Dynaudio-Sound empfohlen: Er macht den Bus sprichwörtlich zum Konzertsaal. Doch auch weniger üppig ausstaffiert, hat der T6 seine Reize. Das schier unerschöpfliche Raumangebot, verschiedene Karosserielängen und Türvarianten machen ihn zum perfekten Allrounder.

Gute Exemplare finden trotz hoher Preise schnell neue Besitzer

Nackte T6 Multivan unter 200.000 Kilometer mit einem Jahr TÜV starten aktuell bei happigen 32.000 Euro. Dennoch finden gute Exemplare rekordverdächtig schnell neue Besitzer. Besonders, wenn der 150 PS starke Euro-6-TDI (EA 288) unter der Haube sitzt. Er ist spürbar souveräner als die Basisdiesel (84 bis 114 PS), nimmt rund acht Liter im Schnitt und gilt als standfester als die Topvariante mit 204 PS. Somit passt er prima zum gemütlichen Charakter des T6.
Zwei bis drei Liter durstiger sind die gebraucht weniger gefragten TSI-Benziner, die für volle Leistungsentfaltung unerwartet gedreht werden müssen. Seine Fans sehen dem VW T6 kleinere und größere Verarbeitungsmängel oft als Charakterschwäche wohlwollend nach. Dabei hatte er eigentlich reichlich Zeit, um perfekt zu reifen.

Unterhaltskosten

Abzweigung
Testverbrauch
Abzweigung
Abzweigung
CO2
Abzweigung
Abzweigung
Inspektion
Abzweigung
Abzweigung
Haftpflicht (18)*
Abzweigung
Abzweigung
Teilkasko (24)*
Abzweigung
Abzweigung
Vollkasko (22)*
Abzweigung
Abzweigung
Kfz-Steuer (Euro 6)
Abzweigung
8,2 l D/100 km
163 g/km
300-600 Euro
525 Euro
709 Euro
980 Euro
326 Euro

Ersatzteilpreise*

Abzweigung
Lichtmaschine (AT)
Abzweigung
Abzweigung
Anlasser (AT)
Abzweigung
Abzweigung
Wasserpumpe
Abzweigung
Abzweigung
Zahnriemen
Abzweigung
Abzweigung
Schalldämpfer incl. Rohr
Abzweigung
Abzweigung
Kotflügel vorn links, lackiert
Abzweigung
Abzweigung
Bremsscheiben und -klötze
Abzweigung
Abzweigung
Navigationssystem
Abzweigung
Abzweigung
4 Sommerreifen (235/55 R 17 103 H) 
Abzweigung
1046 Euro
882 Euro
549 Euro
658 Euro
569 Euro
1131 Euro
806 Euro
1940 Euro
700 Euro

Fazit

von

AUTO BILD
Die Vielseitigkeit des T6: Fluch und Segen zugleich. Trotz offensichtlicher qualitativer Mängel ist die Nachfrage enorm groß und das Preisniveau hoch. Bei Kauf auf eine seriöse Historie achten.