Dieses Auto ist ein Phänomen. Bereits als Neuwagen fährt der T6 ab Sommer 2015 imagemäßig außer Konkurrenz. Er taugt als Großraum-Businesslimo für Chefs und erfolgreiche Freiberufler, macht kinderreiche Familien genauso wie Camper und Sportler mit Hang zu Individualreisen glücklich.
Gebrauchtwagensuche: VW T6 Multivan
VW T6 Multivan 2.0TDI DSG 4M Highline +INDIVIDUAL+ T6.1
99.780
VW T6 Multivan 2.0TDI DSG 4M Highline +INDIVIDUAL+ T6.1
4.800 km
150 KW (204 PS)
06/2023
Zum Angebot
Diesel, 7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 184 g/km*
VW T6 Multivan T6.1 Multivan 2.0 TDI Comfortline 4MOTION Stdhzg.-
79.450
VW T6 Multivan T6.1 Multivan 2.0 TDI Comfortline 4MOTION Stdhzg.-
5.500 km
150 KW (204 PS)
05/2023
Zum Angebot
Diesel, 7,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 190 g/km*
VW T6 Multivan Comfortline 4MOTION
79.900
VW T6 Multivan Comfortline 4MOTION
14.712 km
150 KW (204 PS)
03/2023
Zum Angebot
VW T6 Multivan T6.1 Multivan Comfortline TDI DSG/AHK/ACC/KAMERA
71.944
VW T6 Multivan T6.1 Multivan Comfortline TDI DSG/AHK/ACC/KAMERA
22.240 km
150 KW (204 PS)
03/2023
Zum Angebot
Diesel, 8,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 225 g/km*
VW T6 Multivan T6.1 Multivan Comfortline KR 4 Motion TDI DSG
Autoscout24 Smyle
74.910
VW T6 Multivan T6.1 Multivan Comfortline KR 4 Motion TDI DSG
9.760 km
150 KW (204 PS)
02/2023
Zum Angebot
Diesel, 8,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 223 g/km*
VW T6 Multivan T6.1 Multivan Comfortline 4Motion TDI DSG|AHK|
Autoscout24 Smyle
75.890
VW T6 Multivan T6.1 Multivan Comfortline 4Motion TDI DSG|AHK|
2.550 km
150 KW (204 PS)
02/2023
Zum Angebot
Diesel, 8,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 223 g/km*
VW T6 Multivan T6.1 Multivan Comfortline KR 4 Motion TDI DSG
74.910
VW T6 Multivan T6.1 Multivan Comfortline KR 4 Motion TDI DSG
9.760 km
150 KW (204 PS)
02/2023
Zum Angebot
Diesel, 8,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 223 g/km*
VW T6 Multivan T6.1 Multivan Comfortline TDI DSG/AHK/ACC/KAMERA
68.942
VW T6 Multivan T6.1 Multivan Comfortline TDI DSG/AHK/ACC/KAMERA
29.970 km
150 KW (204 PS)
02/2023
Zum Angebot
Diesel, 8,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 225 g/km*
VW T6 Multivan T6.1 Multivan Comfortline 4Motion TDI DSG|AHK|
75.890
VW T6 Multivan T6.1 Multivan Comfortline 4Motion TDI DSG|AHK|
2.550 km
150 KW (204 PS)
02/2023
Zum Angebot
Diesel, 8,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 223 g/km*
VW T6 Multivan 2,0 4Motion EDITION AHK*ACC*KAM*NAVI
71.900
VW T6 Multivan 2,0 4Motion EDITION AHK*ACC*KAM*NAVI
15.300 km
150 KW (204 PS)
01/2023
Zum Angebot
Diesel, 7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 185 g/km*
Alle VW T6 Multivan gebraucht
Ein Service vonEin Service von AutoScout24
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist www.dat.de.

Und er wirkt vor dem Waldorfkindergarten genauso stimmig wie vor der Sterne-Herberge. Dieser Spagat kann allerdings nur gelingen, wenn das Budget der Kaufinteressenten üppig genug ist. Denn billig wird ein T6 Multivan auch als fünf Jahre alter Gebrauchter nicht.

VW T6 Multivan 4Motion gebraucht: Nach fünf Jahren noch über 40.000 Euro

Unser Fotofahrzeug im Farbton Chestnut-Braun stammt aus erster Hand. Mit einigen Annehmlichkeiten inklusive Comfortline-Ausstattung, DSG-Getriebe und 4Motion-Allradantrieb summierte sich der Neupreis laut Schwacke-Datenbank im Mai 2017 auf respektable 67.195 Euro. Nach 82.100 Kilometern wären beim Hamburger Händler Elbtor Automobile noch 43.480 Euro fällig.
Viel Geld, aber dennoch ein vergleichsweise günstiges Angebot! Dieser T6 macht noch eine ansehnliche Figur und wurde weder als Großraumtaxi noch als Transporter gemartert. Der Lack ist gepflegt, die glanzgedrehten 17-Zoll-Cascavel-Alufelgen schimmern ohne Bordsteinschäden. Und das Fehlen der Anhängerkupplung (bis zu 2,5 Tonnen Anhängelast!) hat im Zweifel die Antriebstechnik geschont.
Carwow

Auto ganz einfach zum Bestpreis online verkaufen

Top-Preise durch geprüfte Käufer – persönliche Beratung – stressfreie Abwicklung durch kostenlose Abholung!


An Bord gibt es bis auf schlecht sitzende Säulenverkleidungen und eine immer wieder aufspringende Klapptisch-Stauklappe keine offensichtlichen Qualitätsprobleme. Lästige Klappergeräusche sind zumindest diesem Exemplar fremd. Die Passagiere dürfen sich an Bord wie in einer Businesslounge fühlen. Für sie gibt es optionale Finessen wie eine separate Fondklimatisierung, WLAN-Schnittstelle und auf einem Schienensystem flexibel verschiebbares Fondgestühl.

Der T6 ist der perfekte Allrounder

Doch Achtung: Erst durch das optionale, neu mindestens 600 Euro teure VW-Multiflexboard im Kofferraum ergibt sich die bei Gelegenheitscampern begehrte Schlaffläche! An manchen Details wie einem Schlüssel im Golf-4-Stil merkt man dem T6 sein konstruktives Alter jedoch an. Streng genommen war er eine gelungene Anti-Aging-Kur für die 2003 eingeführte und 2009 gründlich facegeliftete fünfte VW-Transporter-Generation (T5).

Technische Daten

Technische Daten
Motor
Vierzylinder/vorn quer
Ventile/Nockenwellen
4 pro Zylinder/2
Hubraum
1968 cm³
Leistung
110 kW (150 PS) bei 3250/min
Drehmoment
340 Nm bei 1500/min
Höchstgeschw.
178 km/h
0-100 km/h
13,5 s
Tank/Kraftstoff
70 l/Diesel
Getriebe/Antrieb
Siebengang-DKG/Allrad
L/B/H
4904/1904/1970 mm
Kofferraumvolumen 
657-4300 l 
Leergewicht/Zuladung
2169/911 kg

Neben einer gestrafften Optik gab es neue Assistenzsysteme sowie geschmeidigeren Fahrkomfort durch eine verbesserte Geräuschisolation. Das Discover-Media-Plus-Infotainment mit 6,33-Zoll-Touchdisplay, Navigation, rudimentärer Sprachsteuerung und DAB-Radioempfang wirkt recht rustikal. Audiophilen Naturen sei der optionale Dynaudio-Sound empfohlen: Er macht den Bus sprichwörtlich zum Konzertsaal. Doch auch weniger üppig ausstaffiert, hat der T6 seine Reize. Das schier unerschöpfliche Raumangebot, verschiedene Karosserielängen und Türvarianten machen ihn zum perfekten Allrounder.

Gute Exemplare finden trotz hoher Preise schnell neue Besitzer

Nackte T6 Multivan unter 200.000 Kilometer mit einem Jahr TÜV starten aktuell bei happigen 32.000 Euro. Dennoch finden gute Exemplare rekordverdächtig schnell neue Besitzer. Besonders, wenn der 150 PS starke Euro-6-TDI (EA 288) unter der Haube sitzt. Er ist spürbar souveräner als die Basisdiesel (84 bis 114 PS), nimmt rund acht Liter im Schnitt und gilt als standfester als die Topvariante mit 204 PS. Somit passt er prima zum gemütlichen Charakter des T6.
Zwei bis drei Liter durstiger sind die gebraucht weniger gefragten TSI-Benziner, die für volle Leistungsentfaltung unerwartet gedreht werden müssen. Seine Fans sehen dem VW T6 kleinere und größere Verarbeitungsmängel oft als Charakterschwäche wohlwollend nach. Dabei hatte er eigentlich reichlich Zeit, um perfekt zu reifen.

Unterhaltskosten

Unterhaltskosten
Testverbrauch
8,2 l D/100 km
CO2
163 g/km
Inspektion
300-600 Euro
Haftpflicht (18)*
525 Euro
Teilkasko (24)*
709 Euro
Vollkasko (22)*
980 Euro
Kfz-Steuer (Euro 6)
326 Euro

Ersatzteilpreise*

Ersatzteilpreise*
Lichtmaschine (AT)
1046 Euro
Anlasser (AT)
882 Euro
Wasserpumpe
549 Euro
Zahnriemen
658 Euro
Schalldämpfer incl. Rohr
569 Euro
Kotflügel vorn links, lackiert
1131 Euro
Bremsscheiben und -klötze
806 Euro
Navigationssystem
1940 Euro
4 Sommerreifen (235/55 R 17 103 H) 
700 Euro

Fazit

von

AUTO BILD
Die Vielseitigkeit des T6: Fluch und Segen zugleich. Trotz offensichtlicher qualitativer Mängel ist die Nachfrage enorm groß und das Preisniveau hoch. Bei Kauf auf eine seriöse Historie achten.