Was haben wir bloß vor den SUVs gemacht? Für Besitzer eines VW Tiguan fällt die Antwort leicht: Sie sind Passat gefahren. Doch das langjährige Urmeter für Familienautos verlor mit dem Durchmarsch der Hochsitzautos an Bedeutung. VW ging 2007 mit dem Tiguan etwas verzögert an den Start, übernahm aber wie üblich aus dem Stand die Führung. Seit 2016 läuft die zweite Tiguan-Generation, frühe Modelle mussten schon zum TÜV.
Gebrauchtwagen mit Garantie
Image Volkswagen Tiguan 1.4 TSI Trend + Fun Klima Anhängerkupplung, Jahr 2014, Benzin
12.890
Volkswagen Tiguan 1.4 TSI Trend + Fun Klima Anhängerkupplung, Jahr 2014, Benzin
Kilometerstand117.300 km
Leistung90 KW (121 PS)
Erstzulassung12/2014
Zum Inserat
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Benzin, 6,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 154 g/km*
Image Volkswagen Tiguan 1.4 TSI BMT Trend Fun PDC Klima el. Fenster, Jahr 2015, Benzin
13.777
Volkswagen Tiguan 1.4 TSI BMT Trend Fun PDC Klima el. Fenster, Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand118.343 km
Leistung90 KW (121 PS)
Erstzulassung09/2015
Zum Inserat
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Benzin, 6,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 152 g/km*
Image Volkswagen Tiguan Cup Sport & Style 2.0 TDI BMT Navi AHK PDC GRA, Jahr 2014, Diesel
13.960
Volkswagen Tiguan Cup Sport & Style 2.0 TDI BMT Navi AHK PDC GRA, Jahr 2014, Diesel
Kilometerstand136.326 km
Leistung103 KW (138 PS)
Erstzulassung09/2014
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Diesel, 5,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 140 g/km*
Image Volkswagen Tiguan Trend & Fun BMT GRA, Jahr 2015, Benzin
13.990
Volkswagen Tiguan Trend & Fun BMT GRA, Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand74.250 km
Leistung118 KW (158 PS)
Erstzulassung02/2015
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Benzin, 6,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 156 g/km*
Image Volkswagen Tiguan Trend & Fun BMT GRA, Jahr 2015, Benzin
13.990
Volkswagen Tiguan Trend & Fun BMT GRA, Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand74.250 km
Leistung118 KW (158 PS)
Erstzulassung02/2015
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Benzin, 6,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 156 g/km*
Image Volkswagen Tiguan 1.4 Trend & Fun KLIMA AHZ Sitzheizung, Jahr 2014, Benzin
14.490
Volkswagen Tiguan 1.4 Trend & Fun KLIMA AHZ Sitzheizung, Jahr 2014, Benzin
Kilometerstand102.035 km
Leistung118 KW (158 PS)
Erstzulassung06/2014
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Benzin, 6,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 156 g/km*
Image Volkswagen Tiguan 1.4 TSi Sport & Style 4Motion AHK Standh., Jahr 2014, Benzin
14.490
Volkswagen Tiguan 1.4 TSi Sport & Style 4Motion AHK Standh., Jahr 2014, Benzin
Kilometerstand89.590 km
Leistung118 KW (158 PS)
Erstzulassung11/2014
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Benzin, 7,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 180 g/km*
Image Volkswagen Tiguan 1.4 Trend & Fun KLIMA AHZ Sitzheizung, Jahr 2014, Benzin
14.490
Volkswagen Tiguan 1.4 Trend & Fun KLIMA AHZ Sitzheizung, Jahr 2014, Benzin
Kilometerstand102.035 km
Leistung118 KW (158 PS)
Erstzulassung06/2014
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Benzin, 6,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 156 g/km*
Image Volkswagen Tiguan Trend & Fun BMT 1.4 TSI KLIMA+RFK+SHZ+PDC, Jahr 2015, Benzin
14.694
Volkswagen Tiguan Trend & Fun BMT 1.4 TSI KLIMA+RFK+SHZ+PDC, Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand88.863 km
Leistung92 KW (123 PS)
Erstzulassung10/2015
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Benzin, 6,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 149 g/km*
Image Volkswagen Tiguan Trend & Fun 1.4 TSI, Jahr 2015, Benzin
14.790
Volkswagen Tiguan Trend & Fun 1.4 TSI, Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand82.740 km
Leistung92 KW (123 PS)
Erstzulassung12/2015
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Benzin, 6,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 152 g/km*
In Kooperation mit
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

SUV-Hunger treibt die Preise hoch

VW Tiguan
Der blaue 2.0 TDI ist ein ehemaliger Fahrschulwagen. Dennoch wirkt er noch frisch und weitgehend unverbraucht.
Viel zu befürchten haben sie bei der HU nicht. Grundsätzlich gehört der Tiguan II zu den soliden Vertretern seiner Art. Substanzielle Probleme der Vergangenheit wie gelängte Steuerketten und streikende DSG-Getriebe gehören endlich der Vergangenheit an. Was übrigens nicht heißt, dass das aufpreispflichtige Doppelkupplungsgetriebe deshalb schön arbeitet. Es nervt weiterhin mit ruckeligem Anfahrverhalten bei Start-Stopp, weckt in uns den Wunsch nach einen klassischen Wandler. Ruckelig dürfte sich trotz Schaltgetriebe auch unser Testwagen meist bewegt haben. Der blaue 2.0 TDI von Lallas Automarkt in Kellinghusen (Schleswig-Holstein) ist nämlich ein ehemaliger Fahrschulwagen. Scheint das Licht im richtigen Winkel auf die Flanken, sind die Abdrücke der Aufkleber noch zu erkennen. Dass er mit 118.000 kaum schonenden Kilometern auf der Uhr noch 21.980 Euro bringen soll, liegt am riesigen SUV-Hunger der Kunden und dem unzerstörbaren Vertrauen in die Marke Volkswagen. Mit Perfektion hat so ein Tiguan II dennoch nicht viel zu tun. Frühe Modelle entledigten sich oft schon nach wenigen Tagen ihrer Zierleisten, Panoramadächer klappern, schlecht eingepasste Türen sorgen für laute Windgeräusche.
Überblick: Alles zum VW Tiguan

Fahrgefühl der gehobenen Mittelklasse

VW Tiguan
Der Arbeitsplatz verlangt wenig Eingewöhnung. Die Materialauswahl ist oben hui, doch ein Blick in die versteckten Winkel offenbart den VW-Sparwillen.
Auch die Werksnavis machen nicht zwangsläufig glücklich. Viele Kunden bemängeln die träge oder gar nicht stattfindende Umstellung zwischen Tag und Nachtmodus. Auch Software-Updates sind keine Garantie dafür, dass die zahlreichen Systemabstürze endlich aufhören. Ein genauerer Blick in die versteckten Winkel offenbart den Sparwillen der VW-Oberen. So bleiben die Türrahmen von innen unverkleidet, im Handschuhfach fehlt eine Filzeinlage, etliche Bereiche außerhalb des Blickfelds liegen nackt. An der unschlagbaren Ausgeglichenheit des Tiguan-Konzepts kann das nichts ändern. Kein Konkurrent läuft leiser, entspannter, lässt sich so intuitiv bedienen. Schon das Serienfahrwerk bietet hohen Komfort, die verstellbaren Aktivdämpfer hieven das Fahrgefühl in die gehobene Mittelklasse. Dazu passen auch die großzügigen Platzverhältnisse. Die sechs Zentimeter mehr gegenüber dem Vorgänger wurden konsequent dem Innenraum zugeschlagen. Wer trotzdem meint, sich hinten noch mehr rekeln zu wollen, greift zum 21 Zentimeter längeren Tiguan Allspace. Auf Wunsch sind dann auch sieben Sitze drin. Je nach Ausführung dürfen bis zu 2,5 Tonnen schwere Anhänger gezerrt werden, in Kombination mit dem optionalen Allradantrieb wird das Kompakt-SUV so zum Traumauto von Reitern und Seglern.

Fahrverbote stehen nicht ins Haus

Die große Vielfalt bietet sich Käufern auch unter der Haube. Vom 1.4 TSI mit 125 PS bis zum 240 PS starken Biturbo-Diesel ist alles möglich. Apropos Diesel: SCR-Kat und Euro 6 hat jeder Tiguan II serienmäßig an Bord, Fahrverbote stehen nicht ins Haus. Mit ihrer kraftvollen Charakteristik sind sie die ideale Besetzung und passen in jeder Lebenslage. Benziner-Freunde sollten vor dem Kauf kritisch ihr Fahrprofil beleuchten. Wer viel und am liebsten auf der linken Spur reist, jagt problemlos zwölf Liter und mehr durch. Hier kommt das hoch bauende SUV-Konzept an seine Grenzen. Fragen Sie mal einen Vertreter. Die setzen eh auf das Altbewährte und fahren ganz klassisch: Passat.

Bildergalerie

VW Tiguan II im Gebrauchtwagen-Test
VW Tiguan II im Gebrauchtwagen-Test
VW Tiguan II im Gebrauchtwagen-Test
Kamera
VW Tiguan II im Gebrauchtwagen-Test

Fazit

Der Tiguan II ist ein VW durch und durch. Er fährt sich angenehm und ausgewogen und passt immer. Kritikpunkte und Schwachstellen gibt es wenige. Sein größtes Manko bleibt der hohe Preis. Urteil: vier von fünf Punkten.