Gebrauchter VW Touareg im Test

VW Touareg I: Gebrauchtwagentest

Ein SUV zum Kleinwagenpreis

Ein Touareg für unter 10.000 Euro – das klingt verlockend. Mit welchen Macken muss man bei einem solchen Angebot rechnen? Wir haben den VW getestet und zeigen, welche SUVs es sonst noch für diesen Preis gibt.
Für den Versuch, mit dem Phaeton die Oberklasse aufzumischen, kassierte VW-Patriarch Ferdinand Piëch einst reichlich Häme. Mit dem technisch ebenso aufwendigen Touareg gelang ihm das jedoch mühelos. 500.000 von diesen Luxus-SUVs verkaufte VW bis zum Modellwechsel im April 2010. Los ging es im September 2002 mit dem 3,2-l-V6 aus dem Golf R32, im Touareg auf 220 PS gedrosselt und damit den 2,5 Tonnen Leergewicht nur knapp gewachsen. Am anderen Ende der Leistungsskala residierte ab Ende 2004 der 6.0 W12 mit 450 PS. Dazwischen ein V8 mit 310 bis 350 PS, doch unterm Strich blieben die Benziner auf dem deutschen Markt nur Randerscheinungen.
Im Überblick: Alle News und Tests zum VW Touareg

R5 ist der Motor der Vernunft

Wartungsfreundlich: Die vernünftigste Wahl beim gebrauchten Touareg I ist der R5-TDI.

Hier dieseln die meisten "T-Regs", und zwar verblüffend oft mit dem monströsen 5,0-l-V10. Der besteht im Prinzip aus zwei zusammengesetzten 2,5-l-TDI, wie sie ebenfalls im Touareg und im Bus T5 zu finden sind. In dem schweren Allradler spielt der R5 TDI (174 PS) die Rolle des Mauerblümchens, 11,5 Sekunden für null auf 100 reichen am Stammtisch heute nicht mehr aus. Außerdem dieselt sein Fünfzylindersound zu kernig, und am Anfang nervten reihenweise defekte Wasserpumpen sowie Ölverlust. Doch unterm Strich ist der R5 der Motor der Vernunft, schon weil man nur mit ihm die Chance hat, zehn Liter oder weniger zu verbrauchen.

Gebrauchtwagen mit Garantie

18.789 €

Volkswagen Touareg 3.0 TDI Exclusive, Diesel

141.300 km
180 kW (245 PS)
09/2013
Zum Inserat
Diesel, 7.2 l/100km (komb.) CO2 191 g/km*
21.888 €

Volkswagen Touareg 3.6 V6 Edition X, Benzin

53.339 km
206 kW (280 PS)
11/2014
Zum Inserat
Benzin, 9.9 l/100km (komb.) CO2 235 g/km*
21.888 €

Volkswagen Touareg 3.6 V6 Edition X, Benzin

53.339 km
206 kW (280 PS)
11/2014
Zum Inserat
Benzin, 9.9 l/100km (komb.) CO2 235 g/km*
21.970 €

Volkswagen Touareg 3.0 TDI V6, Diesel

76.189 km
150 kW (204 PS)
05/2014
Zum Inserat
Diesel, 7 l/100km (komb.) CO2 184 g/km*
22.422 €

Volkswagen Touareg 3.0 TDI Dyn, Diesel

85.750 km
180 kW (245 PS)
03/2014
Zum Inserat
Diesel, 7.2 l/100km (komb.) CO2 189 g/km*
22.690 €

Volkswagen Touareg 3.0 TDI V6 Automatik, Diesel

133.033 km
150 kW (204 PS)
07/2015
Zum Inserat
Diesel, 6.6 l/100km (komb.) CO2 173 g/km*
22.921 €

Volkswagen Touareg 3.0 Sideassist, Diesel

53.119 km
150 kW (204 PS)
04/2013
Zum Inserat
Diesel, 7 l/100km (komb.) CO2 184 g/km*
Volkswagen Touareg 3.0 TDI Exclusive, Diesel +

49661 Cloppenburg, Autohaus Helmut Eckert GmbH

Volkswagen Touareg 3.6 V6 Edition X, Benzin +

49586 Neuenkirchen, NORDSTERNE GmbH & CO. KG

Volkswagen Touareg 3.6 V6 Edition X, Benzin +

49090 Osnabrück, NORDSTERNE Osnabrück GmbH & Co. KG

Volkswagen Touareg 3.0 TDI V6, Diesel +

07546 Gera , Afa Autohaus Gera Nord GmbH

Volkswagen Touareg 3.0 TDI Dyn, Diesel +

99510 Apolda, Autohaus Fischer GmbH Apolda

Volkswagen Touareg 3.0 TDI V6 Automatik, Diesel +

33154 Salzkotten, Autohaus Niggemeier GmbH & Co. KG

Volkswagen Touareg 3.0 Sideassist, Diesel +

22869 Schenefeld, Werner Ahlfeld (GmbH & Co.) KG

Frühe Modelle vor April 2006 hatten zwar keinen Rußfilter, der lässt sich aber nachrüsten – Anbieter HJS verlangt rund 750 Euro für den Filter, dazu kommt der Einbau. Was aber vor allem für den R5 spricht: Er ist wartungsfreundlich. Beim ebenfalls guten V6 TDI, beim V10 sowie beim V8-Benziner muss dagegen wegen jeden Eingriffs der Motor raus, etwa zum Wechseln der Zylinderkopfdichtung. Schon stehen 17 Arbeitsstunden mehr auf der Rechnung. Sicher gibt es Leute, die solche Beträge nicht stören. Aber wer Piëchs Luxusliner für acht Mille auf dem Schotterplatz geschossen hat, wird vermutlich fluchen.
In der Bildergalerie zeigen wir, worauf man beim VW Touareg aus zweiter Hand achten sollte, und welche großen SUVs es außerdem für rund 10.000 Euro gibt.

Gebrauchter VW Touareg im Test



*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).
Anzeige

Automarkt

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.