Risiko Winterreifen-Kauf: Immer mehr Marken überschwemmen den Markt. Bei vielen finden sich erhebliche Sicherheitsmängel. Unsere Winterreifen-Tests zeigen, welche Reifen wirklich empfehlenswert sind! Für den großen AUTO BILD-Winterreifen-Test 2020 haben wir 51 Winterreifen anonym im Internet und Reifenhandel gekauft. Als Reifendimension haben wir diesmal das Format 245/45 R 18 gewählt – die Reifengröße für dicke Schlitten der Oberklasse, wie unseren 5er-BMW-Testwagen. Für diese Fahrzeugklasse empfehlen wir die klassische Variante des Winterreifens – die immer beliebter werdenden Ganzjahresreifen sind dagegen für leichtere Fahrzeuge, vom Kleinwagen bis zur Mittelklasse, eine zuverlässige und sichere Alternative.

Der Winterreifen-Test endet für viele Reifen vorzeitig

Winterreifen-Test mit mehr als 50 Reifen
Über 50 Winterreifen hat AUTO BILD getestet. Gut ein Drittel davon wurden schon nach dem Sicherheits-Check aussortiert.

Alle 51 Winterreifen durchlaufen zunächst den Sicherheits-Check: Beim Bremsen auf nasser Piste (aus 80 km/h) müssen sie zeigen, was in ihnen steckt. Wer patzt, fliegt raus! Die Verbliebenen erreichen die nächste Stufe des Qualifyings, den Bremstest auf Schnee (aus 50 km/h). Für das Finale qualifizieren sich am Ende die 20 Reifen mit den in Summe kürzesten Bremswegen. Unser Sicherheits-Check zeigt: Gut ein Drittel der getesteten Winterreifen sind ihren Preis nicht wert. Sie gehören aufgrund zu langer Bremswege bereits im Neuzustand auf den Schrott.
Wie wichtig Winterreifen bei Schnee sind, zeigt übrigens ein Vergleichtest mit Sommerreifen: Mit ihnen braucht der Testwagen auf Schnee fast den doppelten Bremsweg, um zum Stand zu kommen.

Bremswege auf Schnee (aus 50 km/h)

Bester Winterreifen
24,3 m
Abzweigung
Schlechtester Winterreifen
Abzweigung
Abzweigung
Sommerreifen
Abzweigung
27,0 m
51,2 m

So haben wir in der Finalrunde getestet

Aquaplaning-Test
Aquaplaning-Test: Gemessen wird, bei welcher Geschwindigkeit die Reifen den Kontakt zur Fahrbahn verlieren.
In der Finalrunde durchlaufen die Winterreifen elf weitere Testdisziplinen – zwei davon auf dem Prüfstand (Rollwiderstand, Laufleistung). Doch zunächst geht es für die zwanzig Reifen, die sich für die Finalrunde qualifiziert haben, wieder auf die Teststrecke. Hier werden zum Beispiel die Bremswege auf trockener Fahrbahn (diesmal aus 100 km/h) gemessen oder das Handling bei Trockenheit, Nässe und Schnee sowie die Aquaplaning-Sicherheit. Erst für die Beurteilung der Wirtschaftlichkeit geht es zum Abschluss auf den Rollenprüfstand. Ein Rollwiderstandtest gibt Aufschluss darüber, mit welchen Reifen sich kraftstoffsparend fahren lässt (Faustformel: fünf Prozent Rollwiderstand spart einen Prozent Kraftstoff). Mit einem Abriebtest wird außerdem die Laufleistung der Reifen bis zum Erreichen der Mindestprofiltiefe von 1,6 Millimeter errechnet. Wird die Laufleistung ins Verhältnis zum Kaufpreis gesetzt, lässt sich berechnen, mit welchem Reifen man unterm Strich wirklich am günstigsten fährt.

Preis pro 1000 Kilometer

Preis pro 1000 km Laufleistung in Euro
Abzweigung
Laufenn
Abzweigung
Abzweigung
Giti
Abzweigung
Abzweigung
General
Abzweigung
Abzweigung
Fulda
Abzweigung
Abzweigung
Cooper
Abzweigung
Abzweigung
Barum
Abzweigung
Abzweigung
Kleber
Abzweigung
Abzweigung
Semperit
Abzweigung
Abzweigung
Apollo
Abzweigung
Abzweigung
BF Goodrich
Abzweigung
Abzweigung
Hankook
Abzweigung
Abzweigung
Goodyear
Abzweigung
Abzweigung
Nokian
Abzweigung
Abzweigung
Vredestein
Abzweigung
Abzweigung
Bridgestone
Abzweigung
Abzweigung
Uniroyal
Abzweigung
Abzweigung
Continental
Abzweigung
Abzweigung
Dunlop
Abzweigung
Abzweigung
Michelin
Abzweigung
Abzweigung
Pirelli
Abzweigung
10,41
11,12
11,18
11,6
11,69
11,77
12,08
12,08
12,83
12,99
13,33
13,55
13,8
14,56
14,68
14,72
14,73
14,77
15,22
16,22

Michelin Pilot Alpin 5 wird Testsieger

Das insgesamt beste Ergebnis erzielt am Ende der Michelin Pilot Alpin 5. Er punktet mit überzeugender Schneetauglichkeit, dynamischen Nass- und Trockeneigenschaften und kurzen Bremswegen. Einziger Schwachpunkt ist der im Vergleich hohe Preis (über 700 Euro pro Satz), der sich allerdings durch eine sehr guter Laufleistung und gute Wirtschaftlichkeit des Reifens relativiert.
Die Ergebnisse aller 20 Winterreifen, die es in die Finalrunde geschafft haben, finden Sie unten in der Tabelle. In der Bildergalerie haben wir zudem die Stärken und Schwächen dieser Reifen zusammengefasst.

Bildergalerie

Winterreifen-Test 2020: Über 50 Reifen im Vergleich
Winterreifen-Test 2020: Über 50 Reifen im Vergleich
Winterreifen-Test 2020: Über 50 Reifen im Vergleich
Kamera
Ergebnisse des Winterreifen-Tests 2020

Im Überblick: Alle Bremswerte aus der Vorrunde

Die nachfolgende Tabelle zeigt die Bremswege, die in der ersten Testrunde gemessen wurden – für die Hauptrunde des Tests wurden nur die 20 Winterreifen mit den kürzesten Bremswegen in Summe berücksichtigt.

Vorrunde: Messergebnisse Bremswege (in Metern)

Reifen*
nass (80 km/h)
Schnee (50 km/h)
gesamt
Abzweigung
Bridgestone Blizzak LM 005
Abzweigung
Abzweigung
MichelinPilot Alpin 5
Abzweigung
Abzweigung
Semperit Speed-Grip 3
Abzweigung
Abzweigung
Continental WinterContact TS 850P
Abzweigung
Abzweigung
Hankook Winter i*cept evo3
Abzweigung
Abzweigung
Vredestein Wintrac Pro
Abzweigung
Abzweigung
BF Goodrich g-Force Winter 2
Abzweigung
Abzweigung
Kleber Krisalp HP 3
Abzweigung
Abzweigung
Goodyear UltraGrip Performance +
Abzweigung
Abzweigung
Uniroyal MS Plus 77
Abzweigung
Abzweigung
Barum Polaris 5
Abzweigung
Abzweigung
Nokian WR A4
Abzweigung
Abzweigung
Dunlop Winter Sport 5
Abzweigung
Abzweigung
Apollo Aspire XP Winter
Abzweigung
Abzweigung
Giti GitiWinter W1
Abzweigung
Abzweigung
Cooper Weather-Master SA2 +
Abzweigung
Abzweigung
General Altimax Winter 3
Abzweigung
Abzweigung
Fulda Kristall Control HP2
Abzweigung
Abzweigung
Laufenn I Fit Plus
Abzweigung
Abzweigung
Pirelli Winter Sottozero 3
Abzweigung
Abzweigung
Sava Eskimo HP2
Abzweigung
Abzweigung
Yokohama BluEarth-Winter (V905)
Abzweigung
Abzweigung
Fortune FSR901
Abzweigung
Abzweigung
Nexen Winguard Sport2
Abzweigung
Abzweigung
Goodride Z507
Abzweigung
Abzweigung
Platin RP-60 Winter
Abzweigung
Abzweigung
Westlake SW608
Abzweigung
Abzweigung
Gislaved Euro*Frost 6
Abzweigung
Abzweigung
Kumho WinterCraft WP71
Abzweigung
Abzweigung
Toyo Snowprox S954
Abzweigung
Abzweigung
Falken Eurowinter HS01
Abzweigung
Abzweigung
Riken Snow
Abzweigung
Abzweigung
Firestone Winterhawk 3
Abzweigung
Abzweigung
GT Radial Winterpro HP
Abzweigung
Abzweigung
Fortuna Winter
Abzweigung
Abzweigung
Zeetex WH 1000
Abzweigung
Abzweigung
Infinity Ecozen
Abzweigung
Abzweigung
Aeolus Snowace 2 HP
Abzweigung
Abzweigung
Tomket Snowroad Pro 3
Abzweigung
Abzweigung
Atlas Polarbear 2
Abzweigung
Abzweigung
Radar Dimax Alpine
Abzweigung
Abzweigung
Haida HD617
Abzweigung
Abzweigung
Mazzini Snowleopard
Abzweigung
Abzweigung
Duraturn Mozzo Winter
Abzweigung
Abzweigung
Nordexx Wintersafe
Abzweigung
Abzweigung
Tracmax S210
Abzweigung
Abzweigung
Imperial Snow Dragon 3 (S210)
Abzweigung
Abzweigung
Wanli S 1083 Snow Grip
Abzweigung
Abzweigung
Momo W2 North Pole
Abzweigung
Abzweigung
Starmaxx W850
Abzweigung
Abzweigung
Petlas W651
Abzweigung
30,3
31,9
30,8
31,8
32,3
33,2
34,1
34,4
34,4
34,2
35,2
34,6
35,2
35,1
35,2
34,6
36
36,3
36,2
35,2
36,3
35,4
36,3
36,5
34,7
37
34,2
36,9
35,7
37
37
37,1
37,9
38,3
38,4
38,7
38,9
39
39,3
39,6
40,5
40,6
40,6
40,7
41
41,1
41,4
41,4
41,7
42,3
43,1
24,5
24,3
26
25,2
25
24,9
24,6
24,6
24,8
25
24,9
25,5
25
25,3
25,4
26,1
24,7
24,5
24,8
25,8
25,1
26,1
25,3
25,1
27
25,2
28
25,8
28
26,9
27
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54,8
56,2
56,8
57
57,3
58,1
58,7
59
59,2
59,2
60,1
60,1
60,2
60,4
60,6
60,7
60,7
60,8
61
61
61,4
61,5
61,6
61,6
61,7
62,2
62,2
62,7
63,7
63,9
64
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Unser Test wurde unterstützt von Bridgestone, Continental, Hankook und Laufenn. Unsere Standards zu Transparenz und journalistischer Unabhängigkeit finden Sie hier.