Winterreifen-Test 2021: 225/45-245/40 R 18
Winterreifen-Test: zwölfmal 18-Zoll-Mischbereifung auf Eis und Schnee

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Mischbereifung im Härtetest: vorn 225/45, hinten 245/40 R 18 auf der Achse – welcher Winterreifen bietet die besten Reserven?
Wer sich heute bei Schnee und Eis mit Sommerreifen auf die Piste traut, der wird feststellen, dass sich mit ihnen nicht viel bewegt – bis auf wild durchdrehende Räder. Unsere Sommerreifen haben sich in den letzten Jahrzehnten zu extremen Asphaltgreifern entwickelt, mit Bremswegen, die vor wenigen Jahren noch als technisch nicht umsetzbar galten. Das Problem: Sie kleben nur bei sommerlichen Temperaturen auf der Piste. Fällt das Thermometer unter die Marke von plus 5 Grad, beginnt die Gummimischung zu verhärten, und die Reifen können keinen Grip mehr aufbauen.
Die fünf besten Winterreifen 2021 (225/45-245/40 R 18)
# | Getestete Produkte | Testnote | Zum Angebot |
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1.
Testsieger
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vorbildlich
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1.
Testsieger
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vorbildlich
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3.
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vorbildlich
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4.
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gut
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5.
|
gut
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5.
|
gut
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7.
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Continental WinterContact TS 850P (95 V/97 V)
|
gut
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8.
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befriedigend
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9.
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befriedigend
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10.
|
befriedigend
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11.
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Toyo Snowprox S954 (95 V/97 V)
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bedingt empfehlenswert
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12.
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Nankang Winter Activa NK Snow SV-2 (95 V/97 V)
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nicht empfehlenswert
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Winterreifen sind dagegen genau andersherum gestrickt. Ihre Gummimischungen funktionieren am besten bei niedrigen Temperaturen, und bei Schnee und Eis sind sie so richtig in ihrem Element. Wirklich erstaunlich, welche Kräfte sie auf lediglich vier postkartengroßen Aufstandsflächen übertragen können. Auf den verschneiten Teststrecken Finnlands, rund 250 Kilometer nördlich des Polarkreises, konnten unsere zwölf Test-Reifen auf einer Mercedes C-Klasse zeigen, was in ihnen steckt. Hier kommen die Ergebnisse!
Winterreifen-Test 2021 (225/45-245/40 R 18): die Testergebnisse
Modell
Hankook Winter i*cept evo3 (95 V/97 V)
Michelin Pilot Alpin 5 (95 V/97 V)
Vredestein Wintrac Pro (95 W/97 W)
Bridgestone Blizzak LM005 (95 V/97 V)
Dunlop Winter Sport 5 (95 V/97 V)
Goodyear UltraGrip Performance + (95 V/97 V)
Continental WinterContact TS 850P (95 V/97 V)
BF Goodrich g-Force Winter2 (95 V/97 V)
Falken Eurowinter HS01 (95 V/97 V)
Nexen Winguard Sport 2 (95 V/97 V)
Toyo Snowprox S954 (95 V/97 V)
Nankang Winter Activa NK Snow SV-2 (95 V/97 V)
Preis pro Satz
EU-Label*
Schnee**
Nass**
Trocken**
Urteil
Stärken
Schwächen
Winterreifen in 225/45-245/40 R 18: Hankook und Michelin Testsieger
Platz eins teilen sich die Winterreifen von Hankook (Winter i*cept evo3) und Michelin (Pilot Alpin 5). Beide erhalten das Testurteil "vorbildlich". Der Hankook-Reifen punktet mit hervorragenden Leistungen auf verschneiter und nasser Piste, guten Sicherheitsreserven bei Aquaplaning, weist zudem ein dynamisches Handling und kurze Bremswege auf verschneiter und nasser Piste auf und bietet ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Der Michelin-Reifen überzeugt mit vorbildlichen Fahreigenschaften unter allen Witterungsbedingungen, präzisem Lenkverhalten und kurzen Bremswegen. Einzige Schwäche des Pilot Alpin 5 ist das hohe Preisniveau – mit einem Preis von etwa 700 Euro pro Satz liegt er rund 200 Euro über dem Hankook-Reifen (ca. 495 Euro/Satz).

Testsieger: Hankook Winter i*cept evo3 (Bild) und Michelin Pilot Alpin 5 kommen beide auf Platz eins.
Auf Platz drei folgt der Wintrac Pro von Vredestein (da Platz 1 zweimal vergeben wurde, wurde Platz 2 nicht besetzt). Auch er erhält das Testurteil "vorbildlich". Der Vredestein-Reifen überzeugt als Allroundtalent mit sehr guten Winter- und Nässequalitäten, stabilem Nass- und Trockenhandling sowie seinem niedrigen Preisniveau. Einziger Schwachpunkt: Der Abrollkomfort ist nur durchschnittlich. Mit "gut" bewertet wurden die Reifen von Bridgestone (Blizzak LM005), Dunlop (Winter Sport 5), Goodyear (UltraGrip Performance +) und Continental (WinterContact TS 850P). Nicht zu empfehlen ist der Nankang-Reifen Winter Activa NK Snow SV-2, der im Test nur eingeschränkten Grip auf Eis und Schnee sowie gefährlich verlängerte Bremswege bei Nässe aufwies.

Michelin Pilot Alpin 5: vorbildlich, aber nicht gerade günstig. Ein Satz kostet im Handel etwa 700 Euro.
Unser Test wurde unterstützt von: BF Goodrich, Bridgestone, Continental, Dunlop, Falken, Goodyear, Hankook, Michelin, Nexen, Toyo und Vredestein. Unsere Standards zu Transparenz und journalistischer Unabhängigkeit finden Sie hier.
Fazit
Nie waren Winterreifen so gut und sicher wie heute. Ausgewogene Leistung und satte Sicherheitsreserven bei jeder Witterung bieten die drei mit unserem Gütesiegel "vorbildlich" ausgezeichneten Reifen von Hankook, Michelin und Vredestein.
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