Das ist der Audi für den neuen WTCR-Weltcup! Die Ingolstädter schicken ihren Audi RS 3 LMS TCR (350 PS) in den Kampf. Unter der Haube arbeitet ein 2,0-Liter-Vierzylinder-TFSI-Motor, der den Boliden mit 350 PS nach vorne peitscht. Von 0 auf 100 km/h braucht der WTCR-Audi 4,5 Sekunden und erreicht maximal 265 km/h. Angetrieben wird er über die Vorderachse. Anders als sein großer Tourenwagen-Bruder aus der DTM (Audi RS 5 DTM), der die Power über die Hinterachse auf die Straße bringt. Bei beiden Modellen charakteristisch sind die breiten Kotflügel und der tiefliegende Frontsplitter.
Audi RS3 LMS
Im Audi RS 3 LMS TCR arbeitet ein Zweiliter-Turbomotor
Aber während der RS5 DTM ein Prototyp ist, hat der RS3 LMS Parallelen zum Serienauto. So wurde die Stahlkarosserie vom Straßen-RS-3 übernommen und nur an einigen Stellen verstärkt. Zudem sorgen der PS3-Sicherheitssitz und die Sicherheitszelle sowie Schutznetze auf beiden Seiten des Sitzes. Über eine Luke im Dach kann der Fahrer im Notfall geborgen werden.
Um die Kosten niedrig zu halten und dem WTCR-Reglement gerecht zu werden, fehlen dem RS 3 LMS Fahrhilfen wie ABS und Traktionskontrolle. Geschaltet wird über Wippen am Lenkrad. Insgesamt wiegt der Renner 1.285 Kilogramm. 

Technische Daten

Motor: 2,0-Liter-Reihenvierzylinder-Turbomotor
Leistung: 350 PS
Drehmoment: 410 Nm
Höchstgeschwindigkeit: 265 km/h
0 auf 100 km/h: 4,5 Sekunden
Gewicht: 1.180 kg

Von

Alexander Warneke