Fiat 500 D

Ein Luftikus zum Liebhaben

Klein, kleiner, Fiat 500, das minimale Auto mit dem maximalen Liebhaber-Faktor. Der kleine Fiat hat nicht nur das Talent, Frauenherzen zu brechen, er ├╝berzeugt auch mit zahlreichen handfesten Qualit├Ąten.
Als der Fiat 500 anno 1957 bei uns auf den Markt kam, traf er auf Konkurrenten, die eigentlich keine waren. Neben der asketisch ausgestatteten Isetta oder dem zweitakt-dr├Âhnenden Goggomobil war der Nuova 500 die sch├Ânste Versuchung, von ├╝berf├╝llten Stra├čenbahnen und zugigen Zweir├Ądern auf komfortable vier R├Ąder umzusteigen. Denn er kostete weniger und leistete mehr. Seine Zw├Âlf-Volt-Anlage mit richtigem Anlasser (die Konkurrenz setzte zumeist noch auf Starter-Lichtmaschinen) lie├č ihn auch nach teutonisch kalten N├Ąchten munter anspringen, seine erstaunlich kr├Ąftige Heizung schockte nie mit dem rauchigen Atem ├Âlundichter K├Ąfer-Motoren, war aber ebenso haltbar und pflegeleicht. In seiner Riemenscheibe steckte sogar ein ├ľl-Schleuderfilter, in dem sich gr├Â├čere Schmutzpartikel sammelten.

Der Nuova 500 bot mehr und kostete weniger als die Konkurrenz

Okay, die ersten Nuova 500 besa├čen noch keine Kurbelfenster. Die lie├čen sich zwar nachr├╝sten, aber bei dem zugigen Rolldach hat sie kaum einer vermisst. Das Flatterdach wiederum schrumpfte schon ein Jahr sp├Ąter f├╝r die Luxus-Version zugunsten eines hinteren Glasfensters. ├ťberhaupt: Modellpflege wurde beim kleinen Fiat ganz gro├čgeschrieben. Liegesitze gab es sp├Ąter und sogar schon eine Scheibenwaschanlage. Glitzerndes Chrom adelte die teureren Modelle. Die Motoren erstarkten in der 18-j├Ąhrigen Bauzeit von 13,5 auf 18 PS, zwischendurch gab es auch mal einen "Sport" mit 21,5 PS. In den letzten drei Baujahren orgelte hinten der gedrosselte Motor des Fiat 126. Versionen mit 23 PS sind heute also nicht selten anzutreffen. 

Kosten pro Jahr
Steuer 126 Euro
Versicherung 78 Euro
Benzin 386 Euro
0,08 Euro pro Kilometer
Berechnungsgrundlagen: 7000 km pro Jahr, Oldtimer-Versicherung, H-Kennzeichen lohnt finanziell nicht

Das richtige Auto zur richtigen Zeit

Doch schon die fr├╝hen 13,5 PS reichten damals einem beherzten und schaltfreudigen Piloten, den Dreimeter-Zwerg fast wie einen Gokart zu bewegen, in der Stadt wieselflink jede L├╝cke ausnutzend, um an der n├Ąchsten Ampel die kleine Nase wieder vorn zu haben. Mit dem Sportcoup├ę-K├╝rzel "2+2-Sitzer" ist das Raumangebot denn auch treffend beschrieben: Platz ist in der kleinen H├╝tte nur f├╝r Eltern und zwei Bambini. Die ihre Habe in die winzige Ablage vorn neben dem 21-Liter-Tank stopfen k├Ânnen. Aber im Urlaub ging es 1957 ja auch eher nach Cuxhaven denn gen Cesenatico, au├čerdem betrug die erlaubte Zuladung sowieso nur 210 Kilogramm. Der Fiat-Zwerg war das richtige Auto zur richtigen Zeit. Damals war er erreichbar, heute kostet es ein L├Ącheln, ihn am Laufen zu halten. Nur der mittlerweile saftige Kaufpreis gepflegter 500er tut dann doch ein bisschen weh.

Technische Daten Fiat 500 D
Motor Zweizylinder-Viertakt-Reihenmotor, luftgek├╝hlt, im Heck eingebaut
Ventile Zwei pro Zylinder
Hubraum 499,5 cm┬│
Leistung 13 kW (17,5 PS) bei 4400/min
max. Drehmoment 36 Nm bei 3500/min
Antrieb Hinterrad
Getriebe Viergang-Schaltgetriebe
Reifen 125 x 12
L├Ąnge/Breite/H├Âhe 2970/1322/1325 mm
Leergewicht 500 kg
Tankinhalt 21 Liter
Verbrauch 4,8 Liter Normal/100 km
H├Âchstgeschwindigkeit 95 km/h
Neupreis 1961 3190 Mark
Wert 2009 in Zustand 1 rund 11.400 Euro

Plus/Minus

Kleiner, feiner Wagen, der nicht nur bei Damen jeden Alters Besch├╝tzerinstinkte weckt. Idealer Stadtflitzer mit niedrigen Unterhaltskosten und verbl├╝ffend guten Bremsen. Doch Vorsicht beim Kauf! Frisch lackierte 500 ohne pr├Ązisen Restaurierungs-Nachweis bestehen fast immer mehr aus Spachtel als aus Blech. Laien sollten deshalb vor dem Kauf immer einen Fachmann zu Rate ziehen. Oder einen Unrestaurierten kaufen, die Teilebeschaffung ist im Prinzip kein Problem. Der zweite Minuspunkt hei├čt Sicherheit. Der 500 ist naturgem├Ą├č simpel und leicht. Die Knautschzone vorn besteht aus Batterie und Tank, hinten aus Motor, seitlich aus D├╝nnblech.

Ersatzteile

Der 500 ist ein ├Ąu├čerst reparaturfreundliches Auto, den Motor hebt ein kr├Ąftiger Mann fast allein raus und repariert ihn auf dem K├╝chentisch. Blechteile der fr├╝hen 500er mit hinten angeschlagenen T├╝ren sind schwierig zu bekommen, ebenso der Blechbereich um die Batterie herum. Denn dort ist bei allen Modellen fast immer Rost zu finden. Sonst aber k├╝mmert sich eine gro├če Fangemeinde r├╝hrend um die Ersatzteilversorgung.

Marktlage

Gut erhaltene 500 sind knapp, eine Reise nach Italien hilft nur manchmal. Denn das Land ist leergekauft, die Preise bewegen sich auf hiesigem Niveau und dar├╝ber. Ganz rar sind die Kombimodelle Giardiniera, deren Ersatzteilversorgung ist prek├Ąr. Mit Geduld l├Ąsst sich f├╝r jeden Geschmack etwas finden, die Preise f├╝r Spitzenmodelle sind aber allesamt schon f├╝nfstellig. Ein sp├Ąter Fiat 500 aus den 70ern sollte sich in gutem Zustand allerdings f├╝r 7000 bis 8000 Euro beschaffen lassen.

Empfehlung

Bei den 500 R (1972 bis 1975) kann das R auch f├╝r Rost stehen, also besondere Vorsicht walten lassen. 500 F und L stellen immer noch die Masse des Angebots, fr├╝he Nuova sind extrem selten geworden. Vorsicht bei getunten Modellen. F├╝r Rarit├Ątensammler interessant sind die ├Âsterreichischen Steyr-Puch-Vettern mit Zweizylinder-Boxermotoren von 16 bis 40 (!) PS. F├╝r solche Rarit├Ąten werden teilweise schon weit ├╝ber 20.000 Euro verlangt.

Historie

1957: Pr├Ąsentation des Fiat Nuova 500 als Nachfolger des 1955 zuvor eingestellten 500 C (Topolino), im gleichen Jahr Anhebung der Leistung von 13,5 auf 15 PS.
1959: Leistungsanhebung auf 16,5 PS. Von 1958 bis 1960 Leistung 21,5 PS, danach wieder 17,5.
1960: Vorstellung der Kombi-Version "Giardiniera" mit 17,5 PS.
1965: Vorstellung des Typ F mit 18 PS, T├╝ren sind nun vorn angeschlagen.
1968: Pr├Ąsentation des 500 L mit zus├Ątzlichen Chromb├╝geln und Zierleisten.
1972: Vorstellung des 500 R mit Motor des zeitgleich pr├Ąsentierten Nachfolgers Fiat 126.
1975: Produktionsende der Limousine.
1977: Produktionsende des 500 Giardiniera. Produktionszahl aller Varianten: 3.702.078 Fahrzeuge.

Weitere Klassiker f├╝r Knauserer:

BMW 1802

Audi 100 LS

Porsche 924

VW Golf I

Citro├źn 2 CV 6

Mercedes 200 D

Opel Kadett B 1100

VW 1200 A

BMW 525e

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