Ganzjahresreifen-Test 2023: 235/55 R 17
Wohnmobil-Reifen im Test: Ganzjahresreifen für Multivan und Co
—
Ganzjahresreifen versprechen Sicherheit bei jeder Witterung und uns Campern die Freiheit, zu jeder Zeit im Jahr mobil zu sein. Unser Test quer durch alle Klimazonen zeigt, welche Profile am besten spuren.
Ganzjahresreifen in 235/55 R 17 (2023)
# | Getestete Produkte | Testnote | Zum Angebot |
---|---|---|---|
1.
Testsieger
|
vorbildlich
|
||
2.
|
vorbildlich
|
||
3.
|
vorbildlich
|
||
4.
|
gut
|
||
5.
|
gut
|
||
5.
|
gut
|
||
7.
|
gut
|
||
8.
|
befriedigend
|
||
9.
|
befriedigend
|
||
10.
|
befriedigend
|
||
10.
|
befriedigend
|
||
12.
|
bedingt empfehlenswert
|
Vom Nordkap über verschneite Alpenpässe bis an die sonnenverwöhnte Adriaküste. Zu jeder Jahreszeit mobil, ohne einen einzigen Gedanken an die korrekte Bereifung zu verschwenden – das Reisen auf Ganzjahresreifen liegt nicht nur im Pkw-Bereich voll im Trend. Auch immer mehr Ganzjahres-Camper wagen den Wechsel zu den wettertechnischen Allroundtalenten.
Die weiteren Vorteile liegen neben der Jederzeit-Mobilität klar auf der Hand: So entfallen die lästigen Reifenwechsel im Frühjahr und Herbst, und das eingesparte Geld für den überflüssig gewordenen zweiten Radsatz wandert für die nächste Spritztour direkt in die Reisekasse. Klingt wie eine runde Sache – und die ist es auch, wenn man zu den richtigen Reifen greift.

Mit den besten Ganzjahresreifen aus unserem Test kann auf Sommerbereifung gut verzichtet werden.
Bild: Anuscha Sonntag / AUTO BILD
Der notwendige Spagat zwischen den witterungsbedingten Anforderungen gelingt nämlich nicht allen Reifenherstellern gleich gut, wie unser Leistungsabgleich mit zwölf Ganzjahresreifen in der VW-T6-Bulli-Größe 235/55 R17 zeigt. Dabei müssen sie sich in 13 Testdisziplinen an den Leistungen eines Sommer- und eines Winterreifens messen lassen. Alle Kandidaten tragen selbstverständlich das Alpin- oder Schneeflockensymbol eingebrannt an der Reifenflanke, das sie als wintertaugliche Bereifung nach der StVO zur Winterreifenpflicht kennzeichnet. Selbst im Vergleich zum reinen Winterspezialisten machen die meisten Kandidaten auf Eis und Schnee eine gute Figur.
Michelin-Reifen wird Tesieger
Testsieger (Urteil "vorbildlich") wird der Michelin CrossClimate 2. Der Michelin-Reifen ist ein Winterspezialist mit sicheren Fahreigenschaften bei jedem Wetter. Im Test zeigt er beeindruckende Qualitäten auf Eis und Schnee, sehr gute Sicherheitsreserven bei Aquaplaning, punktet zudem mit präzisem Einlenkverhalten mit guter Rückmeldung, kurzen Trockenbremswege und kraftstoffsparendem Rollwiderstand.
Zwei weitere Reifen erhalten das Urteil "vorbildlich": Der Pirelli Cinturato All Season SF 2 und der Goodyear Vector 4Seasons Gen-3 (Platz 3). Mit "gut" bewertet werden die Reifen von Continental (AllSeasonContact), Maxxis (Premitra All Season AP3 SUV), Vredestein (Quatrac Pro) und Cooper (Discoverer All Season).
Nur bedingt empfehlenswert ist der Reifen der Billigmarke Minerva: Der Allseason Master XL weist im Test zwar gute Traktion und kurze Bremswege auf Schnee und Eis sowie kurze Trockenbremswege auf. Negativ sind jedoch das stark untersteuernde Fahrhalten, die geringen Sicherheitsreserven bei Aquaplaning, das schwammige Lenkverhalten sowie die verlängerten Nassbremswege.
Ganzjahresreifen in 235/55 R 17 (2023): Alle Ergebnisse im Überblick
Modell | Michelin CrossClimate 2 (103 Y) | Pirelli Cinturato All Season SF 2 (103 V) | Goodyear Vector 4Seasons Gen-3 (103 Y) | Continental AllSeasonContact (103 V) | Maxxis Premitra All Season AP3 SUV (103 V) | Vredestein Quatrac Pro (103 Y) | Cooper Discoverer All Season (103 V) | Hankook Kinergy 4S² (103 W) | Falken EuroAll Season AS210 (103 V) | Bridgestone Weather Control A005-Evo (103 V) | Nokian Seasonproof (103 V) | Minerva Allseason Master XL (103 W) |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Platz 1 | Platz 2 | Platz 3 | Platz 4 | Platz 5 | Platz 5 | Platz 7 | Platz 8 | Platz 9 | Platz 10 | Platz 10 | Platz 12 | |
Preis pro Satz | ca. 715 € | ca. 680 € | ca. 600 € | ca. 625 € | ca. 520 € | ca. 570 € | ca. 560 € | ca. 535 € | ca. 555 € | ca. 625 € | ca. 585 € | ca. 395 € |
EU-Label* | B/B/B 71 dB | C/A/B 70 dB | B/B/B 72 dB | B/B/B 72 dB | C/B/B 72 dB | C/B/B 71 dB | C/B/B 70 dB | C/B/B 72 dB | C/B/B 70 dB | C/A/B 71 dB | C/B/A 69 dB | C/B/B 71 dB |
Schnee | 1- | 2 | 2 | 2 | 2- | 2 | 2 | 2 | 2- | 3+ | 2 | 2- |
Nass | 2 | 2 | 2 | 2 | 2 | 2 | 2- | 2 | 2- | 2- | 3+ | 3- |
Trocken | 2+ | 2+ | 2 | 2- | 2 | 2- | 2- | 2 | 2- | 2 | 2- | 2- |
Gesamtnote | 1,3 | 1,4 | 1,5 | 2,1 | 2,3 | 2,3 | 2,5 | 3,2 | 3,3 | 3,5 | 3,5 | 4,4 |
Urteil | vorbildlich | vorbildlich | vorbildlich | gut | gut | gut | gut | befriedigend | befriedigend | befriedigend | befriedigend | bedingt empfehlenswert |
Stärken | Winterspezialist mit sicheren Fahreigenschaften bei jedem Wetter, beeindruckende Qualitäten auf Eis und Schnee, sehr gute Sicherheitsreserven bei Aquaplaning, präzises Einlenkverhalten mit guter Rückmeldung, kurze Trockenbremswege, kraftstoffsparender Rollwiderstand | Premium-Allrounder mit gutem Leistungspotenzial und sicheren Fahreigenschaften auf winterlicher Piste, vorbildliche Verzögerung auf nasser und trockener Strecke, harmonisches Trockenhandling, guter Abrollkomfort, niedriger Rollwiderstand | Vorbildlicher Ganzjahresreifen mit überzeugenden Fahrleistungen bei jeder Witterung, tadellose Winterqualitäten, sportlich-dynamisches Nass- und Trockenhandling, präzises Einlenkverhalten, kraftstoffsparender Rollwiderstand, sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis | Bewährtes All-Season-Profil mit hohem Leistungspotenzial, sicheres Fahrverhalten auf Schnee und nasser Piste, gute Aquaplaningqualitäten, kurze Nassbremswege, kraftstoffsparender Rollwiderstand | Preisgünstiger Ganzjahresreifen mit ausgewogenen Qualitäten auf nasser Piste, stabile Seitenführung und kurze Bremswege auf Schnee, sehr gute Aquaplaningreserven, kurze Trockenbremswege, leises Abrollgeräusch | Marken-Ganzjahresreifen mit ausgeglichenen Qualitäten auf nasser und trockener Fahrbahn, gute Zugkraft auf Schnee, harmonisches Nass- und Trockenhandling, gute Aquaplaningeigenschaften, leises Vorbeifahrgeräusch | Allrounder mit ausgewogen sicheren Fahreigenschaften auf Eis und Schnee, ordentliche Sicherheitsreserven bei Aquaplaning, kurze Schnee- und Trockenbremswege, leises Vorbeifahrgeräusch, niedriges Preisniveau | Überzeugend sichere Handlingqualitäten bei jeder Witterung, tadellose Wintereigenschaften, dynamisches Nass- und Trockenhandling, kurze Nass- und Trockenbremswege, leises Abrollgeräusch, niedriger Preis | Bewährtes Markenprofil mit sicheren Handlingqualitäten auf nasser und trockener Piste, direktes Einlenkverhalten, kurze Schneebremswege, niedriges Preisniveau | Premiummarke mit direkter Lenkung und agilem Fahrverhalten auf nasser und trockener Piste, kurze Trockenbremswege, guter Abrollkomfort, kraftstoffsparender Rollwiderstand | Winter-Talent mit guter Seitenführung und kurzen Bremswegen auf Eis und Schnee, niedriger Rollwiderstand, leises Vorbeifahrgeräusch | Budgetmarke mit guter Traktion und kurzen Bremswegen auf Schnee und Eis, kurze Trockenbremswege, leises Vorbeifahrgeräusch, günstiger Preis |
Schwächen | Hohes Preisniveau | Leichte Untersteuertendenz bei Nässe, hoher Preis | durchschnittliche Aquaplaningqualitäten | durchschnittliches Gripniveau auf trockener Piste, leicht verlängerte Trockenbremswege | Leicht untersteuerndes Fahrverhalten auf trockener Piste, eingeschränkter Abrollkomfort | Leichte Untersteuertendenz auf Eis und Schnee, verlängerte Trockenbremsweg | Untersteuerndes Handling und verzögertes Einlenkverhalten auf trockener Piste, erhöhter Rollwiderstand | Eingeschränkte Reserven bei Aquaplaning, befriedigender Abrollkomfort, erhöhter Rollwiderstand | Schwache Seitenführung auf verschneiter Piste, eingeschränkte Sicherheitsreserven bei Aquaplaning, lange Trockenbremswege | Schwache Fahrleistungen und mangelnde Seitenführung auf Schnee und Eis, befriedigende Aquaplaningqualitäten, hohes Preisniveau | Eingeschränkte Sicherheitsreserven bei Aquaplaning, verlängerte Bremswege auf nasser Fahrbahn, untersteuerndes Handling auf trockener Piste, mäßiger Abrollkomfort | Stark untersteuerndes Fahrhalten, geringe Sicherheitsreserven bei Aquaplaning, schwammiges Lenkverhalten, verlängerte Nassbremswege |
Fazit
Ganzjahresreifen sind gerade für kleine und mittelgroße Campingfahrzeuge ideale Reisebegleiter. Im direkten Vergleich mit Sommer- und Winterreifen zeigen die mit "vorbildlich" und "gut" ausgezeichneten Modelle keine Schwächen. Damit steht der Reise quer durch alle Klimazonen mit nur einem Reifensatz nichts im Weg.
Service-Links