Ganzjahresreifen-Test 2022/2023: 225/50 R 18
Im Test: Ganzjahresreifen für SUV
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Elf Ganzjahresreifen für SUV treten zu unserem großen Reifentest an. Sie müssen auch auf Schnee beweisen, ob sie wirklich für jede Saison taugen.
Ganzjahresreifen in 225/50 R 18 (2022)
# | Getestete Produkte | Testnote | Zum Angebot |
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1.
Testsieger
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vorbildlich
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2.
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vorbildlich
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3.
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gut
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3.
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gut
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5.
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gut
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5.
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gut
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7.
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gut
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8.
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befriedigend
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9.
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befriedigend
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10.
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Maxxis Premitra All Season AP3 (99 V)
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nicht empfehlenswert
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11.
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Goodride All Season Elite Z-401 (95 W)
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nicht empfehlenswert
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Gerade in Zeiten wie diesen versucht jeder zu sparen, wo es nur geht. Sparpotenzial gibt es dabei auch beim Thema Reifen. Klar, es macht einen Unterschied, ob man – wie hier bei den elf Testkandidaten – nur 290 Euro für einen Satz Billigreifen der Marke Goodride oder satte 800 Euro für vier Pneus von Michelin ausgibt. Dazu kommen die Kosten für Montage, Auswuchten und womöglich auch noch die Rechnung für das Einlagern der halbjährig nicht genutzten Räder.
Weitere Reifen-Tests:
> Großer Winterreifen-Test mit über 50 Reifen
> Winterreifen für SUV
> Ganzjahresreifen für Kleinwagen
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Kein Wunder also, dass sich immer mehr Autofahrer für Ganzjahresreifen interessieren. Einmal montiert, spart man sich die Kosten für einen zweiten Satz Räder und eine zweite Garnitur Reifen; außerdem unterbleibt das saisonale Räderwechseln zweimal im Jahr, das entweder mühsam ist (Selbstmacher) oder teuer (Werkstatt). Dazu kommen Zeitverlust und Terminprobleme, im schlechtesten Fall gehen durch die Reifenwechselei sogar noch ein bis zwei Urlaubstage verloren.

Der Ganzjahresreifen-Test für SUV in der Dimension 225/50 R 18 macht auch vor Schnee nicht Halt.
Bild: Toni Bader / AUTO BILD
Heute staunen selbst wir über die Eigenschaften der aktuellen Generation der Ganzjahresreifen. Denn während man bei vielen Dingen des täglichen Lebens den Fortschritt mit der Lupe suchen muss – bei Ganzjahresreifen ist er unverkennbar. Die Temperaturstabilität der Laufflächenmischungen mit hohem Silicaanteil macht es möglich. So bleibt das Laufflächengummi quer durch alle Temperaturbereiche geschmeidig und sorgt bei jeder Witterung für sicheren Grip.
Im Hochsommer bleiben die Profilblöcke stabil und formtreu, das sorgt für kurze Bremswege und ein sportlich-direktes Einlenkverhalten. An kalten Wintertagen verhilft das mit einer ausreichenden Anzahl von Lamellen gespickte Profil dagegen für sicheren Grip bei Schnee und Eis.
Ganzjahresreifen für SUV: Michelin CrossClimate wird Testsieger
Paradebeispiele für rundum gelungene Ganzjahresreifen sind unsere beiden Testsieger von Michelin und Hankook. Der Michelin CrossClimate ist mit seinen 200 Euro pro Reifen zwar der teuerste Testkandidat, schneidet aber in keiner Testdisziplin schlechter als mit einer Note zwei ab. Dem ursprünglich eingeforderten Sparziel kommt da der ebenfalls mit "Vorbildlich" ausgezeichnete, aber um knapp ein Viertel günstigere Kinergy 4S2 X von Hankook noch ein ganzes Stück näher.
Das Produzieren von Ganzjahresreifen ist und bleibt aber eine schwierige Aufgabe: Zum Totalausfall wegen Bremsversagens auf nasser Fahrbahn kommt es mit dem 72-Euro-Reifen der China-Marke Goodride. Dem preisgünstigen Allseason von Maxxis mangelt es dagegen an ausreichenden Sicherheitsreserven auf Eis und Schnee. Ein paar Euro mehr sollte einem die eigene Sicherheit schon wert sein, schließlich ist man mit diesen Reifen ja das ganze Jahr unterwegs.
Ganzjahresreifen in 225/50 R 18 (2022): Alle Ergebnisse im Detail
Modell | Michelin CrossClimate SUV (99 W) | Hankook Kinergy 4S² X (95 V) | Continental AllSeasonContact (99 W) | Goodyear Vector 4Seasons G3 SUV (99 W) | Pirelli Cinturato All Season SF 2 (99 W) | Vredestein Quatrac Pro (99 W) | Falken Euro Allseason AS210 (99 V) | Bridgestone Weather Control A005-Evo (99 W) | Toyo Celsius AS2 (99 W) | Maxxis Premitra All Season AP3 (99 V) | Goodride All Season Elite Z-401 (95 W) |
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Platz 1 | Platz 2 | Platz 3 | Platz 3 | Platz 5 | Platz 5 | Platz 7 | Platz 8 | Platz 9 | Platz 10 | Platz 11 | |
Preis pro Satz | ca. 800 € | ca. 615 € | ca. 700 € | ca. 715 € | ca. 695 € | ca. 650 € | ca. 600 € | ca. 725 € | ca. 590 € | ca. 540 € | ca. 240 € |
EU-Label** | C/B/A 69 dB | C/B/B/72 dB | B/B/B 72 dB | C/B/B 72 dB | B/B/B 70 dB | C/B/B 72 dB | D/B/B 72 dB | C/A/B 71 dB | C/B/B 71 dB | C/B/B 70 dB | C/C/B 72 dB |
Schnee | 2+ | 2+ | 1- | 1- | 2+ | 2+ | 2 | 2 | 2- | 4+ | 2- |
Nass | 2+ | 2+ | 2+ | 2 | 2- | 2 | 2+ | 2- | 3+ | 3+ | 5+ |
Trocken | 2+ | 2 | 2- | 2 | 2+ | 2 | 2- | 2+ | 2 | 2 | 2- |
Urteil | vorbildlich | vorbildlich | gut | gut | gut | gut | gut | befriedigend | befriedigend | nicht empfehlenswert | nicht empfehlenswert |
Endnote | 1,3 | 1,4 | 2,2 | 2,2 | 2,4 | 2,4 | 2,5 | 3,3 | 3,4 | 4,3 | 4,6 |
Stärken | vorbildlicher Ganzjahresreifen mit beeindruckenden Fahrqualitäten bei allen Witterungsbedingungen, gute Aquaplaningsicherheit, kurze Nass- und Trockenbremswege | Allroundtalent mit ausgeglichenem Leistungspotenzial, starke Winterperformance, stabiles Fahrverhalten bei allen Witterungen, kurze Bremswege, günstiger Preis | ausgewogenes Premiumprofil mit besten Winterqualitäten, dynamisches Nasshandling, gute Sicherheitsreserven bei Aquaplaning, niedriger Rollwiderstand | bewährtes Allseasonprofil mit ausgewogen hohem Leistungspotenzial, stabiles Handling, präzises Einlenkverhalten, leises Vorbeifahrgeräusch, guter Komfort | Alleskönner mit überzeugenden Fahreigenschaften auf verschneiter und trockener Piste, sehr gute Schneetraktion, dynamisches Trockenhandling | Ganzjahresreifen mit guten Schneequalitäten, stabiles Fahrverhalten und kurze Bremswege auf nasser Piste, leises Abrollgeräusch | dynamisches Handling mit präziser Seitenführung und kurzen Bremswegen auf nasser Piste, gute Aquaplaningqualitäten, günstiger Preis | Trockenspezialist mit präzisem Handling und kurzen Trockenbremswegen, geringer Rollwiderstand | gute Schnee- und Aquaplaningqualitäten, angenehm leiser Komfort, kraftstoffsparender Rollwiderstand | kurze Trockenbremswege, günstiger Preis | Geringer Rollwiderstand, niedriges Preisniveau |
Schwächen | hohes Preisniveau | mäßiger Abrollkomfort | leicht untersteuerndes Trockenhandling | leicht verlängerte Trockenbremswege | mäßige Seitenführung auf nasser Piste | eingeschränkte Sicherheitsreserven bei Aquaplaning | untersteuerndes Fahrverhalten auf verschneiter und trockener Piste | mäßige Lenkpräzision und untersteuerndes Fahrverhalten auf verschneiter und nasser Strecke | nur befriedigende Fahreigenschaften auf nasser Piste, untersteuerndes Nass- und Trockenhandling | schwache Winterperformance, deutlich eingeschränkter Grip und untersteuerndes Fahrverhalten auf Eis und Schnee, verlängerte Nassbremswege | gefährlich verlängerte Nassbremswege, eingeschränkter Nässegrip, schwammiges Fahrverhalten, verzögertes Lenkansprechen bei allen Witterungen |
Unser Test wurde unterstützt von Bridgestone, Continental, Falken, Goodyear, Hankook, Maxxis, Michelin, Pirelli, Toyo und Vredestein. Unsere Standards zu Transparenz und journalistischer Unabhängigkeit finden Sie hier.
Fazit
Unser Test quer durch alle Klimazonen beweist: Gute Ganzjahresreifen bieten satte Sicherheitsreserven bei jeder Witterung. Durch den Wegfall des zweiten Reifensatzes lässt sich außerdem eine Menge Geld sparen. Vertrauen Sie beim Kauf aber unbedingt auf seriöse Testergebnisse. Wer nur auf den Preis sieht, könnte später im Ernstfall eine böse Überraschung erleben.
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