Sommerreifen-Test 2023: 225/45 R 18
Test: Welches sind die besten Reifen für den Sommer?
—
Der Reifenmarkt ist riesig, die Angebotspalette unübersichtlich. Unser großer Sommerreifen-Test mit 50 Reifen der Größe 225/45 R 18 zeigt, welche Modelle mit Höchstleistungen überzeugen und von welchen man lieber die Finger lässt.
Sommerreifen in 225/45 R 18 (2023)
# | Getestete Produkte | Testnote | Zum Angebot |
---|---|---|---|
1.
Testsieger
|
vorbildlich
|
||
2.
|
vorbildlich
|
||
3.
|
vorbildlich
|
||
4.
|
gut
|
||
5.
|
gut
|
||
5.
|
gut
|
||
5.
|
gut
|
||
8.
|
befriedigend
|
||
9.
|
befriedigend
|
||
10.
|
befriedigend
|
||
11.
|
befriedigend
|
||
12.
|
befriedigend
|
||
13.
|
befriedigend
|
||
14.
|
befriedigend
|
||
15.
|
befriedigend
|
||
16.
|
befriedigend
|
||
17.
|
befriedigend
|
||
17.
|
befriedigend
|
||
17.
|
befriedigend
|
||
17.
|
befriedigend
|
In unserem großen Sommerreifen-Test für die Saison 2023 haben wir uns diesmal die Dimension 225/45 R 18 vorgenommen. Eine Reifengröße, die auf viele Kompaktklasse-Fahrzeuge passt (z. B. Audi A3, BMW 1er und 2er, VW Golf, Seat Leon, Toyota Corolla, Renault Megane). Die 50 Test-Reifen wurden anonym im Handel erworben und zunächst einem Sicherheits-Check unterzogen: dem Bremstest auf nassen und trockener Strecke.
Nur die besten Bremser kommen in die zweite Runde – dem eigentlichen Reifentest mit Aquaplaning-, Handlingtest und natürlich unserem nicht nur für Sparfüchse interessanten "Milage"-Test, bei dem die Laufleistung bis zur gesetzlichen Mindestprofiltiefe ermittelt wird.
Auffällig bei den Bremstests: Je höher der Kaufpreis eines Reifens, desto besser in der Regel das Ergebnis. Das ist kein Zufall, denn in diesen Modellen steckt eine Menge Know-how, und es kommen hochwertige und damit teurere Materialien zum Einsatz. Merke: Leistung und Qualität haben im Reifenbau ihren Preis.
Doch es gibt auch Ausnahmen: Der billige China-Reifen der Marke Linglong hat sich überraschend ins Finale gebremst, auch die gute Platzierung des Yokohamas war nicht zu erwarten. Vredestein und Firestone weisen dagegen überraschend nur durchschnittliche Bremswerte auf, der Semperit als Drittmarke von Conti landet sogar unter den zehn schlechtesten Reifen des Qualifyings.
Goodyear Eagle F1 Asymmetric 6 wird Testsieger
Testsieger wird der Eagle F1 Asymmetric 6 von Goodyear. Er überzeugt mit vorbildlichen Leistungen auf nasser und trockener Piste, herausragender Laufleistung, moderatem Preis und dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis. Wegen seiner hohen Wirtschaftlichkeit erhält er außerdem unser Siegel "Eco-Meister".
Auf den Plätzen zwei und drei (ebenfalls Urteil "vorbildlich") folgen die Reifen von Michelin (Pilot Sport 5) und Continental (Premium Contact 7). Vier Sommerreifen erhalten außerdem das Testurteil "gut": GT Radial Sport Active 2, Bridgestone Turanza 6, Kumho Ecsta PS71 und Dunlop Sport Maxx RT 2. Die übrigen 13 Sommerreifen, die es ins Finale geschafft haben, werden alle mit "befriedigend" bewertet.
Sommerreifen in 225/45 R 18 (2023): Alle Ergebnisse im Detail
Modell | Goodyear Eagle F1 Asymmetric 6 (95Y) | Michelin Pilot Sport 5 (95Y) | Continental PremiumContact 7 (95Y) | GT Radial Sport Active 2 (95Y) | Bridgestone Turanza 6 (95Y) | Kumho Ecsta PS71 (95Y) | Dunlop Sport Maxx RT 2 (95Y) | Falken Azenis FK520 (95Y) | Sava Intensa UHP 2 (95Y) | Fulda Sport Control 2 (95Y) | Pirelli P Zero PZ4 (95Y) | Hankook Ventus S1 evo³ (K127) (95Y) | Maxxis Victra Sport 5 VS5 (95Y) | Toyo Proxes Sport 2 (95Y) | Yokohama Advan Sport V107 (95Y) | Linglong Sport Master (95Y) | Giti GitiSport S2 (95Y) | Nexen N'Fera Sport (95Y) | Uniroyal Rain Sport 5 (95Y) | Kleber Dynaxer UHP (95Y) |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Platz 1 | Platz 2 | Platz 3 | Platz 4 | Platz 5 | Platz 5 | Platz 5 | Platz 8 | Platz 9 | Platz 10 | Platz 11 | Platz 12 | Platz 13 | Platz 14 | Platz 15 | Platz 16 | Platz 17 | Platz 17 | Platz 17 | Platz 17 | |
Preis pro Satz | ca. 550 € | ca. 695 € | ca. 625 € | ca. 445 € | ca. 625 € | ca. 480 € | ca. 575 € | ca. 510 € | ca. 430 € | ca. 515 € | ca. 640 € | ca. 530 € | ca. 425 € | ca. 545 € | ca. 540 € | ca. 400 € | ca. 505 | ca. 410 € | ca. 505 € | ca. 520 € |
EU-Label* | C/A/B 70 dB | C/A/B 72 dB | C/A/B 72 dB | D/A/A 69 dB | B/A/B 70 dB | D/A/B 72 dB | C/B/B 72 dB | C/A/B 70 dB | C/A/B 72 dB | C/A/B 71 dB | C/A/A 67 dB | C/A/B 72 dB | C/A/B 72 dB | D/A/B 71 dB | D/A/B 71 dB | C/A/A 69 dB | D/A/B 70 dB | D/A/B 71 dB | C/A/B 72 dB | C/A/A 69 dB |
Nass | 2+ | 2+ | 2+ | 2 | 2- | 2 | 2 | 2- | 2- | 2- | 1- | 2+ | 2+ | 2 | 2 | 2 | 2- | 2- | 2 | 3+ |
Trocken | 1- | 2+ | 2+ | 2- | 2 | 2- | 2- | 2+ | 2- | 2- | 2+ | 2+ | 2 | 2+ | 2+ | 2- | 2- | 2- | 3+ | 2- |
Kosten | 1 | 1- | 2+ | 2 | 2- | 2- | 2- | 2 | 2 | 2- | 3 | 3+ | 3+ | 3 | 3- | 3 | 3+ | 3+ | 2- | 2 |
Gesamtnote | 1,2 | 1,3 | 1,4 | 2,3 | 2,4 | 2,4 | 2,4 | 2,7 | 2,8 | 2,9 | 3,0 | 3,1 | 3,2 | 3,3 | 3,4 | 3,5 | 3,6 | 3,6 | 3,6 | 3,6 |
Urteil | vorbildlich | vorbildlich | vorbildlich | gut | gut | gut | gut | befriedigend | befriedigend | befriedigend | befriedigend | befriedigend | befriedigend | befriedigend | befriedigend | befriedigend | befriedigend | befriedigend | befriedigend | befriedigend |
Stärken | Premiumprofil mit vorbildlichen Leistungen auf nasser und trockener Piste, herausragende Laufleistung, moderater Preis, bestes Preis-Leistungs-Verhältnis | Sportreifen mit präzisem Lenkverhalten und sehr guter Fahrdynamik, gute Aquaplaningreserven, kurze Nass- und Trockenbremswege | Neues Sommerprofil mit sportlich-dynamischen Handlingqualitäten, präzises Einlenkverhalten, gute Laufleistung und Wirtschaftlichkeit | Sicheres Nass- und Trockenhandling, sehr gute Aquaplaningqualitäten, gutes Preis-Leistungs-Verhältnis | Premium-Sommerprofil auf ausgewogenem hohem Leistungsniveau, kraftstoffsparender Rollwiderstand | Ausgewogen hohes Leistungspotenzial, gute Handlingqualitäten, kurze Nass- und- Trockenbremswege, fairer Preis | Sichere Fahreigenschaften auf nasser Fahrbahn, gute Aquaplaningqualitäten, kurze Trockenbremswege | Überzeugende Fahrleistungen auf trockener Piste, kurze Nass- und Trockenbremswege, leises Fahrgeräusch | Kurze Trockenbremswege, niedriger Rollwiderstand, günstiges Preisniveau | Ausgewogen sichere Handlingeigenschaften auf nasser Fahrbahn, niedriger Preis | Sportreifen mit exzellenten fahrdynamischen Qualitäten, kurze Nass- und Trockenbremswege | Überzeugende Fahrleistungen, agiles Handling, kurze Nass- und Trockenbremsweg | Gute Sicherheitsreserven bei Aquaplaning, sicherdynamisches Nasshandling | Ausgewogenes Fahrverhalten auf nasser und trockener Piste, kurze Trockenbremsweg | Sportl. dynamisches Trockenhandling, kurze Nass- und Trockenbremswege | Kurze Nass- und Trockenbremswege, leises Abrollgeräusch, günstiger Preis | Vorbildliche Aquaplaningeigenschaften, leises Fahrgeräusch | Kurze Trockenbremswege, leises Abrollgeräusch, moderater Preis | Vorbildliche Reserven gegen Aquaplaning, sicheres Nasshandling | Gute Kilometerleistung, leises Abrollgeräusch, geringer Rollwiderstand |
Schwächen | Hoher Preis | Erhöhter Preis | Mäßige Seitenführung auf nasser Piste | Durchschnittliche Wirtschaftlichkeit | Erhöhtes Fahrgeräusch | Verzögertes Einlenken auf trockener Piste | Eingeschränkte Seitenführung bei Nässe | Untersteuerndes Nass-/Trockenhandling, mäßige Aquaplaningreserve | Verlängerte Nassbremswege, leicht verzögertes Einlenkverhalten | Eingeschränkte Kilometerlaufleistung und hoher Preis führen zur Abwertung | Unterdurchschnittliche Kilometerlaufleistung führt zur Abwertung | Durchschnittliche Laufleistung, stark verzögertes Lenkverhalten | Eingeschränkte Kilometerlaufleistung und hoher Preis führen zur Abwertung | Eingeschr. Laufleistung, erhöhter Preis, sehr hoher Rollwiderstand führen zur Abwertung | Sehr geringe Kilometerleistung, stark untersteuerndes Trockenhandling, mäßiger Komfort | Geringe Laufleistung, verzögertes Lenkansprechen auf nasser und trockener Pist | Untersteuerndes Handlingverhalten, nur durchschnittliche Kilometerlaufleistung | Verlängerte Trockenbremswege, stark untersteuerndes Trockenhandling | Mäßiger Grip und geringe Seitenführung bei Nässe, geringe Aquaplaningreserven | |
In der Tabelle unten finden Sie alle gemessenen Bremswege aus dem Qualifying. Die ersten 20 Reifen in der Tabelle (fett markiert) sind die Sommerreifen, die es ins Finale des Tests geschafft haben. Von den zehn Reifen am unteren Ende der Tabelle (kursiv markiert) raten wir ausdrücklich ab – ihre Bremswege waren gegenüber den besten Reifen im Test deutlich verlängert.
Sommerreifen-Test 2023 (225/45 R 18 95 Y): Bremswege im Qualifying*
Reifen | Nassbremsweg aus 80 km/h | Trockenbremsweg aus 100 km/h | Bremsweg gesamt |
---|---|---|---|
Hankook Ventus S1 evo³ (K127) | 24,8 | 33,3 | 58,1 |
Goodyear Eagle F1 Asymmetric 6 | 25,4 | 33,2 | 58,6 |
Pirelli P Zero PZ4 | 24,9 | 34,0 | 58,9 |
Yokohama Advan Sport V107 | 25,4 | 33,5 | 58,9 |
Continental PremiumContact 7 | 25,3 | 33,7 | 59,0 |
Michelin Pilot Sport 5 | 26,0 | 34,1 | 60,1 |
Linglong Sport Master | 25,8 | 34,4 | 60,2 |
Falken Azenis FK520 | 27,0 | 33,7 | 60,7 |
Maxxis Victra Sport 5 VS5 | 26,7 | 34,1 | 60,8 |
Toyo Proxes Sport 2 | 26,9 | 34,1 | 61,0 |
Sava Intensa UHP 2 | 27,4 | 34,3 | 61,7 |
Kumho Ecsta PS71 | 26,6 | 35,1 | 61,7 |
Dunlop Sport Maxx RT 2 | 27,0 | 34,8 | 61,8 |
Nexen N´Fera Sport | 27,2 | 34,6 | 61,8 |
GT Radial SportActive 2 | 27,3 | 35,9 | 63,2 |
Bridgestone Turanza 6 | 27,6 | 35,7 | 63,3 |
Uniroyal RainSport 5 | 26,5 | 37,3 | 63,8 |
Fulda SportControl 2 | 29,0 | 34,9 | 63,9 |
Giti GitiSport S2 | 28,1 | 35,8 | 63,9 |
Kleber Dynaxer UHP | 28,0 | 35,9 | 63,9 |
Ceat SportDrive | 28,3 | 35,9 | 64,2 |
Federal Evoluzion ST-1 | 29,0 | 35,5 | 64,5 |
Avon ZV7 | 28,0 | 36,9 | 64,9 |
Cooper Zeon CS8 | 27,7 | 37,2 | 64,9 |
Lassa Driveways Sport | 29,3 | 35,7 | 65,0 |
Laufenn S Fit EQ+ | 29,6 | 35,5 | 65,1 |
Sumitomo HTR Z5 | 28,9 | 36,2 | 65,1 |
Gripmax SuperGrip Pro Sport | 30,0 | 35,4 | 65,4 |
Vredestein Ultrac Vorti + | 29,5 | 36,1 | 65,6 |
Apollo Aspire 4G | 29,8 | 36,5 | 66,3 |
Firestone Roadhawk | 30,9 | 36,0 | 66,9 |
Infinity Ecomax | 30,4 | 36,9 | 67,3 |
Sportiva Super Z+ | 31,4 | 35,9 | 67,3 |
Barum Bravuris 5HM | 29,5 | 38,2 | 67,7 |
Matador MP47 Hectorra 3 | 31,1 | 36,6 | 67,7 |
Radar Tyres Dimax R8+ | 30,6 | 37,2 | 67,8 |
Viking ProTech NewGen | 31,3 | 37,6 | 68,9 |
Riken Ultra High Performance | 33,1 | 36,2 | 69,3 |
Platin RP420 Summer | 31,5 | 37,9 | 69,4 |
Orium Ultra High Performance | 33,3 | 36,6 | 69,9 |
Semperit Speed-Life 3 | 31,3 | 39,1 | 70,4 |
Tomason Sportrace | 31,8 | 38,6 | 70,4 |
Imperial EcoSport 2 | 31,7 | 38,8 | 70,5 |
Zeetex HP6000 eco | 33,4 | 37,8 | 71,2 |
Rotalla Setula S-Race RU01 | 33,0 | 38,2 | 71,2 |
Minerva F205 | 33,0 | 38,3 | 71,3 |
Tracmax X Privilo TX3 | 33,6 | 38,7 | 72,3 |
Tristar SportPower 2 | 33,1 | 39,2 | 72,3 |
Triangle Sportex TH201 | 39,7 | 40,3 | 80,0 |
Zeta Alventi | 40,3 | 39,9 | 80,2 |
So testet AUTO BILD
In der Qualifikationsrunde geht es in einem ersten Sicherheitscheck um die Länge der Bremswege auf trockener und nasser Fahrbahn. Nur die 20 besten Bremser kommen in die zweite Runde. Schon zwischen dem besten Nassbremser von Hankook und dem beim Qualifying auf Platz 20 gelandeten Zweitmarkenreifen Fulda liegen fast sieben Meter Bremswegdifferenz. Wie viel schlechter es aber noch gehen kann zeigt das Abschneiden des Billigreifens mit nochmals weiteren 17 Metern.
Bei der Vollbremsung aus Tempo 100 auf trockener Strecke liegen zwischen den besten Bremsern von Goodyear und Hankook im Vergleich zu einem Low-Budget-Reifen sieben Meter oder eineinhalb Fahrzeuglängen. Am Stauende würde das eine Aufprallgeschwindigkeit von 41 km/h bedeuten.
In der zweiten Runde, dem eigentlichen Reifentest, werden die Reifen unter anderem einem Aquaplaning- und einem Handlingtest unterzogen. Beim Aquaplaning-Test macht der Uniroyal RainSport der fünften Generation seinem Namen als Regenreifen alle Ehre. Auch der GitiSport S2 kann das Wasser unter der Lauffläche wirksam aufnehmen oder verdrängen. Weniger Reserven bieten die Reifen von Sava, Kleber und Nexen.

Sicherer Grip und ein ausgewogenes Kurvenverhalten sorgen für eine gute Fahrt
Bild: Anuscha Sonntag / AUTO BILD
Beim Nasshandling bieten die Premiummarken von Pirelli, Goodyear und Continental eindeutig die bessere Performance. Unter den preisgünstigen Markenreifen überraschen der Maxxis Victra Sport 5 wie der Advan Sport V107 von Yokohama mit dynamisch ausgewogenem Fahrverhalten.
Beim Handling-Test auf trockener Piste bieten vor allem die Kandidaten von Pirelli und Goodyear maximale Sicherheit und ein überragend dynamisches Fahrverhalten. Schwammig wird es dagegen auf Giti und Uniroyal.
Auch das Vorbeifahrgeräusch der Reifen wird gemessen – auf einer genormten Asphaltpiste. Der Gesetzgeber verlangt nach immer niedrigeren Fahrgeräuschen. Klebers Dynaxer UHP geht mit gutem Beispiel voran.

Der Reifen von Goodyear erreicht auf dem Rollenprüfstand deutlich die größte Laufleistung bis zur gesetzlichen Mindestprofiltiefe von 1,6 Millimetern.
Bild: Anuscha Sonntag / AUTO BILD
Nicht nur für Sparfüchse interessanten ist unser "Milage"-Test, bei dem die Laufleistung bis zur gesetzlichen Mindestprofiltiefe ermittelt wird. Dieser Abriebtest wird auf einem Rollenprüfstand durchgeführt, Goodyear erreicht mit gut 63.000 Kilometern dabei das mit Abstand beste Ergebnis. Der chinesische Linglong ist bereits nach der halben Kilometerleistung abgefahren.
Fazit
Zugegeben, die Auswahl des optimalen Reifens ist keine einfache Sache. Unsere Sicherheitschecks und Reifentests bringen aber Licht ins Dunkel und liefern einen wichtigen Leitfaden zur Kaufentscheidung. Ihr Augenmerk sollte sich dabei vor allem auf die sicherheitsrelevanten Eigenschaften wie Bremswege, Nasshaftung und Aquaplaningverhalten richten, denn mit guten Sicherheitsreserven sind Sie im täglichen Verkehrsalltag gegen alle Eventualitäten gewappnet. Erst in zweiter Linie geht es dann um Preis und Wirtschaftlichkeit. Dabei macht unser Kostenkapitel einigen bis dahin erstklassigen Leistungsträgern einen dicken Strich durch die Rechnung.
Service-Links