Sommerreifen in 225/45 R 18 (2023)

Ausgewählte Produkte in tabellarischer Übersicht
1.
Testsieger
Goodyear Eagle F1 Asymmetric 6 (95Y)
vorbildlich
2.
Michelin Pilot Sport 5 (95Y)
vorbildlich
3.
Continental PremiumContact 7 (95Y)
vorbildlich
4.
GT Radial Sport Active 2 (95Y)
gut
5.
Bridgestone Turanza 6 (95Y)
gut
5.
Kumho Ecsta PS71 (95Y)
gut
5.
Dunlop Sport Maxx RT 2 (95Y)
gut
8.
Falken Azenis FK520 (95Y)
befriedigend
9.
Sava Intensa UHP 2 (95Y)
befriedigend
10.
Fulda Sport Control 2 (95Y)
befriedigend
11.
Pirelli P Zero PZ4 (95Y)
befriedigend
12.
Hankook Ventus S1 evo³ (K127) (95Y)
befriedigend
13.
Maxxis Victra Sport 5 VS5 (95Y)
befriedigend
14.
Toyo Proxes Sport 2 (95Y)
befriedigend
15.
Yokohama Advan Sport V107 (95Y)
befriedigend
16.
Linglong Sport Master (95Y)
befriedigend
17.
Giti GitiSport S2 (95Y)
befriedigend
17.
Nexen N'Fera Sport (95Y)
befriedigend
17.
Uniroyal Rain Sport 5 (95Y)
befriedigend
17.
Kleber Dynaxer UHP (95Y)
befriedigend
In unserem großen Sommerreifen-Test für die Saison 2023 haben wir uns diesmal die Dimension 225/45 R 18 vorgenommen. Eine Reifengröße, die auf viele Kompaktklasse-Fahrzeuge passt (z. B. Audi A3, BMW 1er und 2er, VW Golf, Seat Leon, Toyota Corolla, Renault Megane). Die 50 Test-Reifen wurden anonym im Handel erworben und zunächst einem Sicherheits-Check unterzogen: dem Bremstest auf nassen und trockener Strecke.
Hinweis
Alle aktuellen AUTO BILD-Sommerreifen-Tests
Nur die besten Bremser kommen in die zweite Runde – dem eigentlichen Reifentest mit Aquaplaning-, Handlingtest und natürlich unserem nicht nur für Sparfüchse interessanten "Milage"-Test, bei dem die Laufleistung bis zur gesetzlichen Mindestprofiltiefe ermittelt wird.
Auffällig bei den Bremstests: Je höher der Kaufpreis eines Reifens, desto besser in der Regel das Ergebnis. Das ist kein Zufall, denn in diesen Modellen steckt eine Menge Know-how, und es kommen hochwertige und damit teurere Materialien zum Einsatz. Merke: Leistung und Qualität haben im Reifenbau ihren Preis.
Doch es gibt auch Ausnahmen: Der billige China-Reifen der Marke Linglong hat sich überraschend ins Finale gebremst, auch die gute Platzierung des Yokohamas war nicht zu erwarten. Vredestein und Firestone weisen dagegen überraschend nur durchschnittliche Bremswerte auf, der Semperit als Drittmarke von Conti landet sogar unter den zehn schlechtesten Reifen des Qualifyings.

Goodyear Eagle F1 Asymmetric 6 wird Testsieger

Testsieger wird der Eagle F1 Asymmetric 6 von Goodyear. Er überzeugt mit vorbildlichen Leistungen auf nasser und trockener Piste, herausragender Laufleistung, moderatem Preis und dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis. Wegen seiner hohen Wirtschaftlichkeit erhält er außerdem unser Siegel "Eco-Meister".
Testsieger
Eagle F1 Asymmetric 6
Goodyear
Eagle F1 Asymmetric 6

1,2 (vorbildlich)

  • vorbildlich auf nasser und trockener Strecke
  • herausragende Laufleistung
  • bestes Preis-Leistungs-Verhältnis

Auf den Plätzen zwei und drei (ebenfalls Urteil "vorbildlich") folgen die Reifen von Michelin (Pilot Sport 5) und Continental (Premium Contact 7). Vier Sommerreifen erhalten außerdem das Testurteil "gut": GT Radial Sport Active 2, Bridgestone Turanza 6, Kumho Ecsta PS71 und Dunlop Sport Maxx RT 2. Die übrigen 13 Sommerreifen, die es ins Finale geschafft haben, werden alle mit "befriedigend" bewertet.

Sommerreifen in 225/45 R 18 (2023): Alle Ergebnisse im Detail

Sommerreifen in 225/45 R 18 (2023): Alle Ergebnisse im Detail
Platz 1
Platz 2
Platz 3
Platz 4
Platz 5
Platz 5
Platz 5
Platz 8
Platz 9
Platz 10
Platz 11
Platz 12
Platz 13
Platz 14
Platz 15
Platz 16
Platz 17
Platz 17
Platz 17
Platz 17
Preis pro Satz
ca. 550 €
ca. 695 €
ca. 625 €
ca. 445 €
ca. 625 €
ca. 480 €
ca. 575 €
ca. 510 €
ca. 430 €
ca. 515 €
ca. 640 €
ca. 530 €
ca. 425 €
ca. 545 €
ca. 540 €
ca. 400 €
ca. 505 
ca. 410 €
ca. 505 €
ca. 520 €
EU-Label*
C/A/B 70 dB
C/A/B 72 dB
C/A/B 72 dB
D/A/A 69 dB
B/A/B 70 dB
D/A/B 72 dB
C/B/B 72 dB
C/A/B 70 dB
C/A/B 72 dB
C/A/B 71 dB
C/A/A 67 dB
C/A/B 72 dB
C/A/B 72 dB
D/A/B 71 dB
D/A/B 71 dB
C/A/A 69 dB
D/A/B 70 dB
D/A/B 71 dB
C/A/B 72 dB
C/A/A 69 dB
Nass
2+
2+
2+
2
2-
2
2
2-
2-
2-
1-
2+
2+
2
2
2
2-
2-
2
3+
Trocken
1-
2+
2+
2-
2
2-
2-
2+
2-
2-
2+
2+
2
2+
2+
2-
2-
2-
3+
2-
Kosten
1
1-
2+
2
2-
2-
2-
2
2
2-
3
3+
3+
3
3-
3
3+
3+
2-
2
Gesamtnote
1,2
1,3
1,4
2,3
2,4
2,4
2,4
2,7
2,8
2,9
3,0
3,1
3,2
3,3
3,4
3,5
3,6
3,6
3,6
3,6
Urteil
vorbildlich
vorbildlich
vorbildlich
gut
gut
gut
gut
befriedigend
befriedigend
befriedigend
befriedigend
befriedigend
befriedigend
befriedigend
befriedigend
befriedigend
befriedigend
befriedigend
befriedigend
befriedigend
Stärken
Premiumprofil mit vorbildlichen Leistungen auf nasser und trockener Piste, herausragende Laufleistung, moderater Preis, bestes Preis-Leistungs-Verhältnis
Sportreifen mit präzisem Lenkverhalten und sehr guter Fahrdynamik, gute Aquaplaningreserven, kurze Nass- und Trockenbremswege
Neues Sommerprofil mit sportlich-dynamischen Handlingqualitäten, präzises Einlenkverhalten, gute Laufleistung und Wirtschaftlichkeit
Sicheres Nass- und Trockenhandling, sehr gute Aquaplaningqualitäten, gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
Premium-Sommerprofil auf ausgewogenem hohem Leistungsniveau, kraftstoffsparender Rollwiderstand
Ausgewogen hohes Leistungspotenzial, gute Handlingqualitäten, kurze Nass- und- Trockenbremswege, fairer Preis
Sichere Fahreigenschaften auf nasser Fahrbahn, gute Aquaplaningqualitäten, kurze Trockenbremswege
Überzeugende Fahrleistungen auf trockener Piste, kurze Nass- und Trockenbremswege, leises Fahrgeräusch
Kurze Trockenbremswege, niedriger Rollwiderstand, günstiges Preisniveau
Ausgewogen sichere Handlingeigenschaften auf nasser Fahrbahn, niedriger Preis
Sportreifen mit exzellenten fahrdynamischen Qualitäten, kurze Nass- und Trockenbremswege
Überzeugende Fahrleistungen, agiles Handling, kurze Nass- und Trockenbremsweg
Gute Sicherheitsreserven bei Aquaplaning, sicherdynamisches Nasshandling
Ausgewogenes Fahrverhalten auf nasser und trockener Piste, kurze Trockenbremsweg
Sportl. dynamisches Trockenhandling, kurze Nass- und Trockenbremswege
Kurze Nass- und Trockenbremswege, leises Abrollgeräusch, günstiger Preis
Vorbildliche Aquaplaningeigenschaften, leises Fahrgeräusch
Kurze Trockenbremswege, leises Abrollgeräusch, moderater Preis
Vorbildliche Reserven gegen Aquaplaning, sicheres Nasshandling
Gute Kilometerleistung, leises Abrollgeräusch, geringer Rollwiderstand
Schwächen
Hoher Preis
Erhöhter Preis
Mäßige Seitenführung auf nasser Piste
Durchschnittliche Wirtschaftlichkeit
Erhöhtes Fahrgeräusch
Verzögertes Einlenken auf trockener Piste
Eingeschränkte Seitenführung bei Nässe
Untersteuerndes Nass-/Trockenhandling, mäßige Aquaplaningreserve
Verlängerte Nassbremswege, leicht verzögertes Einlenkverhalten
Eingeschränkte Kilometerlaufleistung und hoher Preis führen zur Abwertung
Unterdurchschnittliche Kilometerlaufleistung führt zur Abwertung
Durchschnittliche Laufleistung, stark verzögertes Lenkverhalten
Eingeschränkte Kilometerlaufleistung und hoher Preis führen zur Abwertung
Eingeschr. Laufleistung, erhöhter Preis, sehr hoher Rollwiderstand führen zur Abwertung
Sehr geringe Kilometerleistung, stark untersteuerndes Trockenhandling, mäßiger Komfort
Geringe Laufleistung, verzögertes Lenkansprechen auf nasser und trockener Pist
Untersteuerndes Handlingverhalten, nur durchschnittliche Kilometerlaufleistung
Verlängerte Trockenbremswege, stark untersteuerndes Trockenhandling
Mäßiger Grip und geringe Seitenführung bei Nässe, geringe Aquaplaningreserven

In der Tabelle unten finden Sie alle gemessenen Bremswege aus dem Qualifying. Die ersten 20 Reifen in der Tabelle (fett markiert) sind die Sommerreifen, die es ins Finale des Tests geschafft haben. Von den zehn Reifen am unteren Ende der Tabelle (kursiv markiert) raten wir ausdrücklich ab – ihre Bremswege waren gegenüber den besten Reifen im Test deutlich verlängert.

Sommerreifen-Test 2023 (225/45 R 18 95 Y): Bremswege im Qualifying*

Sommerreifen-Test 2023 (225/45 R 18 95 Y): Bremswege im Qualifying*
Hankook Ventus S1 evo³ (K127)
24,8
33,3
58,1
Goodyear Eagle F1 Asymmetric 6
25,4
33,2
58,6
Pirelli P Zero PZ4
24,9
34,0
58,9
Yokohama Advan Sport V107
25,4
33,5
58,9
Continental PremiumContact 7
25,3
33,7
59,0
Michelin Pilot Sport 5
26,0
34,1
60,1
Linglong Sport Master
25,8
34,4
60,2
Falken Azenis FK520
27,0
33,7
60,7
Maxxis Victra Sport 5 VS5
26,7
34,1
60,8
Toyo Proxes Sport 2
26,9
34,1
61,0
Sava Intensa UHP 2
27,4
34,3
61,7
Kumho Ecsta PS71
26,6
35,1
61,7
Dunlop Sport Maxx RT 2
27,0
34,8
61,8
Nexen N´Fera Sport
27,2
34,6
61,8
GT Radial SportActive 2
27,3
35,9
63,2
Bridgestone Turanza 6
27,6
35,7
63,3
Uniroyal RainSport 5
26,5
37,3
63,8
Fulda SportControl 2
29,0
34,9
63,9
Giti GitiSport S2
28,1
35,8
63,9
Kleber Dynaxer UHP
28,0
35,9
63,9
Ceat SportDrive
28,3
35,9
64,2
Federal Evoluzion ST-1
29,0
35,5
64,5
Avon ZV7
28,0
36,9
64,9
Cooper Zeon CS8
27,7
37,2
64,9
Lassa Driveways Sport
29,3
35,7
65,0
Laufenn S Fit EQ+
29,6
35,5
65,1
Sumitomo HTR Z5
28,9
36,2
65,1
Gripmax SuperGrip Pro Sport
30,0
35,4
65,4
Vredestein Ultrac Vorti +
29,5
36,1
65,6
Apollo Aspire 4G
29,8
36,5
66,3
Firestone Roadhawk
30,9
36,0
66,9
Infinity Ecomax
30,4
36,9
67,3
Sportiva Super Z+
31,4
35,9
67,3
Barum Bravuris 5HM
29,5
38,2
67,7
Matador MP47 Hectorra 3
31,1
36,6
67,7
Radar Tyres Dimax R8+
30,6
37,2
67,8
Viking ProTech NewGen
31,3
37,6
68,9
Riken Ultra High Performance
33,1
36,2
69,3
Platin RP420 Summer
31,5
37,9
69,4
Orium Ultra High Performance
33,3
36,6
69,9
Semperit Speed-Life 3
31,3
39,1
70,4
Tomason Sportrace
31,8
38,6
70,4
Imperial EcoSport 2
31,7
38,8
70,5
Zeetex HP6000 eco
33,4
37,8
71,2
Rotalla Setula S-Race RU01
33,0
38,2
71,2
Minerva F205
33,0
38,3
71,3
Tracmax X Privilo TX3
33,6
38,7
72,3
Tristar SportPower 2
33,1
39,2
72,3
Triangle Sportex TH201
39,7
40,3
80,0
Zeta Alventi
40,3
39,9
80,2

So testet AUTO BILD

In der Qualifikationsrunde geht es in einem ersten Sicherheitscheck um die Länge der Bremswege auf trockener und nasser Fahrbahn. Nur die 20 besten Bremser kommen in die zweite Runde. Schon zwischen dem besten Nassbremser von Hankook und dem beim Qualifying auf Platz 20 gelandeten Zweitmarkenreifen Fulda liegen fast sieben Meter Bremswegdifferenz. Wie viel schlechter es aber noch gehen kann zeigt das Abschneiden des Billigreifens mit nochmals weiteren 17 Metern.
Bei der Vollbremsung aus Tempo 100 auf trockener Strecke liegen zwischen den besten Bremsern von Goodyear und Hankook im Vergleich zu einem Low-Budget-Reifen sieben Meter oder eineinhalb Fahrzeuglängen. Am Stauende würde das eine Aufprallgeschwindigkeit von 41 km/h bedeuten.
In der zweiten Runde, dem eigentlichen Reifentest, werden die Reifen unter anderem einem Aquaplaning- und einem Handlingtest unterzogen. Beim Aquaplaning-Test macht der Uniroyal RainSport der fünften Generation seinem Namen als Regenreifen alle Ehre. Auch der GitiSport S2 kann das Wasser unter der Lauffläche wirksam aufnehmen oder verdrängen. Weniger Reserven bieten die Reifen von Sava, Kleber und Nexen.
Sommerreifentest 2023 -  Nässetest
Sicherer Grip und ein ausgewogenes Kurvenverhalten sorgen für eine gute Fahrt
Bild: Anuscha Sonntag / AUTO BILD

Beim Nasshandling bieten die Premiummarken von Pirelli, Goodyear und Continental eindeutig die bessere Performance. Unter den preisgünstigen Markenreifen überraschen der Maxxis Victra Sport 5 wie der Advan Sport V107 von Yokohama mit dynamisch ausgewogenem Fahrverhalten.
Beim Handling-Test auf trockener Piste bieten vor allem die Kandidaten von Pirelli und Goodyear maximale Sicherheit und ein überragend dynamisches Fahrverhalten. Schwammig wird es dagegen auf Giti und Uniroyal.
Auch das Vorbeifahrgeräusch der Reifen wird gemessen – auf einer genormten Asphaltpiste. Der Gesetzgeber verlangt nach immer niedrigeren Fahrgeräuschen. Klebers Dynaxer UHP geht mit gutem Beispiel voran.
Sommerreifentest 2023 -  Test
Der Reifen von Goodyear erreicht auf dem Rollenprüfstand deutlich die größte Laufleistung bis zur gesetzlichen Mindestprofiltiefe von 1,6 Millimetern.
Bild: Anuscha Sonntag / AUTO BILD

Nicht nur für Sparfüchse interessanten ist unser "Milage"-Test, bei dem die Laufleistung bis zur gesetzlichen Mindestprofiltiefe ermittelt wird. Dieser Abriebtest wird auf einem Rollenprüfstand durchgeführt, Goodyear erreicht mit gut 63.000 Kilometern dabei das mit Abstand beste Ergebnis. Der chinesische Linglong ist bereits nach der halben Kilometerleistung abgefahren.

Fazit

von

AUTO BILD
Zugegeben, die Auswahl des optimalen Reifens ist keine einfache Sache. Unsere Sicherheitschecks und Reifentests bringen aber Licht ins Dunkel und liefern einen wichtigen Leitfaden zur Kaufentscheidung. Ihr Augenmerk sollte sich dabei vor allem auf die sicherheitsrelevanten Eigenschaften wie Bremswege, Nasshaftung und Aquaplaningverhalten richten, denn mit guten Sicherheitsreserven sind Sie im täglichen Verkehrsalltag gegen alle Eventualitäten gewappnet. Erst in zweiter Linie geht es dann um Preis und Wirtschaftlichkeit. Dabei macht unser Kostenkapitel einigen bis dahin erstklassigen Leistungsträgern einen dicken Strich durch die Rechnung.