Sommerreifen in 225/45 R 18 (2023)

Ausgewählte Produkte in tabellarischer Übersicht
1.
Testsieger
Goodyear Eagle F1 Asymmetric 6 (95Y)
vorbildlich
2.
Michelin Pilot Sport 5 (95Y)
vorbildlich
3.
Continental PremiumContact 7 (95Y)
vorbildlich
4.
GT Radial Sport Active 2 (95Y)
gut
5.
Bridgestone Turanza 6 (95Y)
gut
5.
Kumho Ecsta PS71 (95Y)
gut
5.
Dunlop Sport Maxx RT 2 (95Y)
gut
8.
Falken Azenis FK520 (95Y)
befriedigend
9.
Sava Intensa UHP 2 (95Y)
befriedigend
10.
Fulda Sport Control 2 (95Y)
befriedigend
11.
Pirelli P Zero PZ4 (95Y)
befriedigend
12.
Hankook Ventus S1 evo³ (K127) (95Y)
befriedigend
13.
Maxxis Victra Sport 5 VS5 (95Y)
befriedigend
14.
Toyo Proxes Sport 2 (95Y)
befriedigend
15.
Yokohama Advan Sport V107 (95Y)
befriedigend
16.
Linglong Sport Master (95Y)
befriedigend
17.
Giti GitiSport S2 (95Y)
befriedigend
17.
Nexen N'Fera Sport (95Y)
befriedigend
17.
Uniroyal Rain Sport 5 (95Y)
befriedigend
17.
Kleber Dynaxer UHP (95Y)
befriedigend
In unserem großen Sommerreifen-Test für die Saison 2023 haben wir uns diesmal die Dimension 225/45 R 18 vorgenommen. Eine Reifengröße, die auf viele Kompaktklasse-Fahrzeuge passt (z. B. Audi A3, BMW 1er und 2er, VW Golf, Seat Leon, Toyota Corolla, Renault Megane). Die 50 Test-Reifen wurden anonym im Handel erworben und zunächst einem Sicherheits-Check unterzogen: dem Bremstest auf nassen und trockener Strecke.
Hinweis
Alle aktuellen AUTO BILD-Sommerreifen-Tests
Nur die besten Bremser kommen in die zweite Runde – dem eigentlichen Reifentest mit Aquaplaning-, Handlingtest und natürlich unserem nicht nur für Sparfüchse interessanten "Milage"-Test, bei dem die Laufleistung bis zur gesetzlichen Mindestprofiltiefe ermittelt wird.
Auffällig bei den Bremstests: Je höher der Kaufpreis eines Reifens, desto besser in der Regel das Ergebnis. Das ist kein Zufall, denn in diesen Modellen steckt eine Menge Know-how, und es kommen hochwertige und damit teurere Materialien zum Einsatz. Merke: Leistung und Qualität haben im Reifenbau ihren Preis.
Doch es gibt auch Ausnahmen: Der billige China-Reifen der Marke Linglong hat sich überraschend ins Finale gebremst, auch die gute Platzierung des Yokohamas war nicht zu erwarten. Vredestein und Firestone weisen dagegen überraschend nur durchschnittliche Bremswerte auf, der Semperit als Drittmarke von Conti landet sogar unter den zehn schlechtesten Reifen des Qualifyings.

Goodyear Eagle F1 Asymmetric 6 wird Testsieger

Testsieger wird der Eagle F1 Asymmetric 6 von Goodyear. Er überzeugt mit vorbildlichen Leistungen auf nasser und trockener Piste, herausragender Laufleistung, moderatem Preis und dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis. Wegen seiner hohen Wirtschaftlichkeit erhält er außerdem unser Siegel "Eco-Meister".
Testsieger
Eagle F1 Asymmetric 6
Goodyear
Eagle F1 Asymmetric 6

1,2 (vorbildlich)

  • vorbildlich auf nasser und trockener Strecke
  • herausragende Laufleistung
  • bestes Preis-Leistungs-Verhältnis

Auf den Plätzen zwei und drei (ebenfalls Urteil "vorbildlich") folgen die Reifen von Michelin (Pilot Sport 5) und Continental (Premium Contact 7). Vier Sommerreifen erhalten außerdem das Testurteil "gut": GT Radial Sport Active 2, Bridgestone Turanza 6, Kumho Ecsta PS71 und Dunlop Sport Maxx RT 2. Die übrigen 13 Sommerreifen, die es ins Finale geschafft haben, werden alle mit "befriedigend" bewertet.

Sommerreifen in 225/45 R 18 (2023): Alle Ergebnisse im Detail

Modell
Goodyear Eagle F1 Asymmetric 6 (95Y)
Michelin Pilot Sport 5 (95Y)
Continental PremiumContact 7 (95Y)
GT Radial Sport Active 2 (95Y)
Bridgestone Turanza 6 (95Y)
Kumho Ecsta PS71 (95Y)
Dunlop Sport Maxx RT 2 (95Y)
Falken Azenis FK520 (95Y)
Sava Intensa UHP 2 (95Y)
Fulda Sport Control 2 (95Y)
Pirelli P Zero PZ4 (95Y)
Hankook Ventus S1 evo³ (K127) (95Y)
Maxxis Victra Sport 5 VS5 (95Y)
Toyo Proxes Sport 2 (95Y)
Yokohama Advan Sport V107 (95Y)
Linglong Sport Master (95Y)
Giti GitiSport S2 (95Y)
Nexen N'Fera Sport (95Y)
Uniroyal Rain Sport 5 (95Y)
Kleber Dynaxer UHP (95Y)
Abzweigung
Abzweigung
Abzweigung
Preis pro Satz
Abzweigung
Abzweigung
EU-Label*
Abzweigung
Abzweigung
Nass
Abzweigung
Abzweigung
Trocken
Abzweigung
Abzweigung
Kosten
Abzweigung
Abzweigung
Gesamtnote
Abzweigung
Abzweigung
Urteil
Abzweigung
Abzweigung
Stärken
Abzweigung
Abzweigung
Schwächen
Abzweigung
Abzweigung
Abzweigung
Platz 1
ca. 550 €
C/A/B 70 dB
2+
1-
1
1,2
vorbildlich
Premiumprofil mit vorbildlichen Leistungen auf nasser und trockener Piste, herausragende Laufleistung, moderater Preis, bestes Preis-Leistungs-Verhältnis
Platz 2
ca. 695 €
C/A/B 72 dB
2+
2+
1-
1,3
vorbildlich
Sportreifen mit präzisem Lenkverhalten und sehr guter Fahrdynamik, gute Aquaplaningreserven, kurze Nass- und Trockenbremswege
Hoher Preis
Platz 3
ca. 625 €
C/A/B 72 dB
2+
2+
2+
1,4
vorbildlich
Neues Sommerprofil mit sportlich-dynamischen Handlingqualitäten, präzises Einlenkverhalten, gute Laufleistung und Wirtschaftlichkeit
Erhöhter Preis
Platz 4
ca. 445 €
D/A/A 69 dB
2
2-
2
2,3
gut
Sicheres Nass- und Trockenhandling, sehr gute Aquaplaningqualitäten, gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
Mäßige Seitenführung auf nasser Piste
Platz 5
ca. 625 €
B/A/B 70 dB
2-
2
2-
2,4
gut
Premium-Sommerprofil auf ausgewogenem hohem Leistungsniveau, kraftstoffsparender Rollwiderstand
Durchschnittliche Wirtschaftlichkeit
Platz 5
ca. 480 €
D/A/B 72 dB
2
2-
2-
2,4
gut
Ausgewogen hohes Leistungspotenzial, gute Handlingqualitäten, kurze Nass- und- Trockenbremswege, fairer Preis
Erhöhtes Fahrgeräusch
Platz 5
ca. 575 €
C/B/B 72 dB
2
2-
2-
2,4
gut
Sichere Fahreigenschaften auf nasser Fahrbahn, gute Aquaplaningqualitäten, kurze Trockenbremswege
Verzögertes Einlenken auf trockener Piste
Platz 8
ca. 510 €
C/A/B 70 dB
2-
2+
2
2,7
befriedigend
Überzeugende Fahrleistungen auf trockener Piste, kurze Nass- und Trockenbremswege, leises Fahrgeräusch
Eingeschränkte Seitenführung bei Nässe
Platz 9
ca. 430 €
C/A/B 72 dB
2-
2-
2
2,8
befriedigend
Kurze Trockenbremswege, niedriger Rollwiderstand, günstiges Preisniveau
Untersteuerndes Nass-/Trockenhandling, mäßige Aquaplaningreserve
Platz 10
ca. 515 €
C/A/B 71 dB
2-
2-
2-
2,9
befriedigend
Ausgewogen sichere Handlingeigenschaften auf nasser Fahrbahn, niedriger Preis
Verlängerte Nassbremswege, leicht verzögertes Einlenkverhalten
Platz 11
ca. 640 €
C/A/A 67 dB
1-
2+
3
3,0
befriedigend
Sportreifen mit exzellenten fahrdynamischen Qualitäten, kurze Nass- und Trockenbremswege
Eingeschränkte Kilometerlaufleistung und hoher Preis führen zur Abwertung
Platz 12
ca. 530 €
C/A/B 72 dB
2+
2+
3+
3,1
befriedigend
Überzeugende Fahrleistungen, agiles Handling, kurze Nass- und Trockenbremsweg
Unterdurchschnittliche Kilometerlaufleistung führt zur Abwertung
Platz 13
ca. 425 €
C/A/B 72 dB
2+
2
3+
3,2
befriedigend
Gute Sicherheitsreserven bei Aquaplaning, sicherdynamisches Nasshandling
Durchschnittliche Laufleistung, stark verzögertes Lenkverhalten
Platz 14
ca. 545 €
D/A/B 71 dB
2
2+
3
3,3
befriedigend
Ausgewogenes Fahrverhalten auf nasser und trockener Piste, kurze Trockenbremsweg
Eingeschränkte Kilometerlaufleistung und hoher Preis führen zur Abwertung
Platz 15
ca. 540 €
D/A/B 71 dB
2
2+
3-
3,4
befriedigend
Sportl. dynamisches Trockenhandling, kurze Nass- und Trockenbremswege
Eingeschr. Laufleistung, erhöhter Preis, sehr hoher Rollwiderstand führen zur Abwertung
Platz 16
ca. 400 €
C/A/A 69 dB
2
2-
3
3,5
befriedigend
Kurze Nass- und Trockenbremswege, leises Abrollgeräusch, günstiger Preis
Sehr geringe Kilometerleistung, stark untersteuerndes Trockenhandling, mäßiger Komfort
Platz 17
ca. 505 
D/A/B 70 dB
2-
2-
3+
3,6
befriedigend
Vorbildliche Aquaplaningeigenschaften, leises Fahrgeräusch
Geringe Laufleistung, verzögertes Lenkansprechen auf nasser und trockener Pist
Platz 17
ca. 410 €
D/A/B 71 dB
2-
2-
3+
3,6
befriedigend
Kurze Trockenbremswege, leises Abrollgeräusch, moderater Preis
Untersteuerndes Handlingverhalten, nur durchschnittliche Kilometerlaufleistung
Platz 17
ca. 505 €
C/A/B 72 dB
2
3+
2-
3,6
befriedigend
Vorbildliche Reserven gegen Aquaplaning, sicheres Nasshandling
Verlängerte Trockenbremswege, stark untersteuerndes Trockenhandling
Platz 17
ca. 520 €
C/A/A 69 dB
3+
2-
2
3,6
befriedigend
Gute Kilometerleistung, leises Abrollgeräusch, geringer Rollwiderstand
Mäßiger Grip und geringe Seitenführung bei Nässe, geringe Aquaplaningreserven

In der Tabelle unten finden Sie alle gemessenen Bremswege aus dem Qualifying. Die ersten 20 Reifen in der Tabelle (fett markiert) sind die Sommerreifen, die es ins Finale des Tests geschafft haben. Von den zehn Reifen am unteren Ende der Tabelle (kursiv markiert) raten wir ausdrücklich ab – ihre Bremswege waren gegenüber den besten Reifen im Test deutlich verlängert.

Sommerreifen-Test 2023 (225/45 R 18 95 Y): Bremswege im Qualifying*

Reifen
Nassbremsweg aus 80 km/h
Trockenbremsweg aus 100 km/h
Bremsweg gesamt
Abzweigung
Hankook Ventus S1 evo³ (K127)
Abzweigung
Abzweigung
Goodyear Eagle F1 Asymmetric 6
Abzweigung
Abzweigung
Pirelli P Zero PZ4
Abzweigung
Abzweigung
Yokohama Advan Sport V107
Abzweigung
Abzweigung
Continental PremiumContact 7
Abzweigung
Abzweigung
Michelin Pilot Sport 5
Abzweigung
Abzweigung
Linglong Sport Master
Abzweigung
Abzweigung
Falken Azenis FK520
Abzweigung
Abzweigung
Maxxis Victra Sport 5 VS5
Abzweigung
Abzweigung
Toyo Proxes Sport 2
Abzweigung
Abzweigung
Sava Intensa UHP 2
Abzweigung
Abzweigung
Kumho Ecsta PS71
Abzweigung
Abzweigung
Dunlop Sport Maxx RT 2
Abzweigung
Abzweigung
Nexen N´Fera Sport
Abzweigung
Abzweigung
GT Radial SportActive 2
Abzweigung
Abzweigung
Bridgestone Turanza 6
Abzweigung
Abzweigung
Uniroyal RainSport 5
Abzweigung
Abzweigung
Fulda SportControl 2
Abzweigung
Abzweigung
Giti GitiSport S2
Abzweigung
Abzweigung
Kleber Dynaxer UHP
Abzweigung
Abzweigung
Ceat SportDrive
Abzweigung
Abzweigung
Federal Evoluzion ST-1
Abzweigung
Abzweigung
Avon ZV7
Abzweigung
Abzweigung
Cooper Zeon CS8
Abzweigung
Abzweigung
Lassa Driveways Sport
Abzweigung
Abzweigung
Laufenn S Fit EQ+
Abzweigung
Abzweigung
Sumitomo HTR Z5
Abzweigung
Abzweigung
Gripmax SuperGrip Pro Sport
Abzweigung
Abzweigung
Vredestein Ultrac Vorti +
Abzweigung
Abzweigung
Apollo Aspire 4G
Abzweigung
Abzweigung
Firestone Roadhawk
Abzweigung
Abzweigung
Infinity Ecomax
Abzweigung
Abzweigung
Sportiva Super Z+
Abzweigung
Abzweigung
Barum Bravuris 5HM
Abzweigung
Abzweigung
Matador MP47 Hectorra 3
Abzweigung
Abzweigung
Radar Tyres Dimax R8+
Abzweigung
Abzweigung
Viking ProTech NewGen
Abzweigung
Abzweigung
Riken Ultra High Performance
Abzweigung
Abzweigung
Platin RP420 Summer
Abzweigung
Abzweigung
Orium Ultra High Performance
Abzweigung
Abzweigung
Semperit Speed-Life 3
Abzweigung
Abzweigung
Tomason Sportrace
Abzweigung
Abzweigung
Imperial EcoSport 2
Abzweigung
Abzweigung
Zeetex HP6000 eco
Abzweigung
Abzweigung
Rotalla Setula S-Race RU01
Abzweigung
Abzweigung
Minerva F205
Abzweigung
Abzweigung
Tracmax X Privilo TX3
Abzweigung
Abzweigung
Tristar SportPower 2
Abzweigung
Abzweigung
Triangle Sportex TH201
Abzweigung
Abzweigung
Zeta Alventi
Abzweigung
24,8
25,4
24,9
25,4
25,3
26,0
25,8
27,0
26,7
26,9
27,4
26,6
27,0
27,2
27,3
27,6
26,5
29,0
28,1
28,0
28,3
29,0
28,0
27,7
29,3
29,6
28,9
30,0
29,5
29,8
30,9
30,4
31,4
29,5
31,1
30,6
31,3
33,1
31,5
33,3
31,3
31,8
31,7
33,4
33,0
33,0
33,6
33,1
39,7
40,3
33,3
33,2
34,0
33,5
33,7
34,1
34,4
33,7
34,1
34,1
34,3
35,1
34,8
34,6
35,9
35,7
37,3
34,9
35,8
35,9
35,9
35,5
36,9
37,2
35,7
35,5
36,2
35,4
36,1
36,5
36,0
36,9
35,9
38,2
36,6
37,2
37,6
36,2
37,9
36,6
39,1
38,6
38,8
37,8
38,2
38,3
38,7
39,2
40,3
39,9
58,1
58,6
58,9
58,9
59,0
60,1
60,2
60,7
60,8
61,0
61,7
61,7
61,8
61,8
63,2
63,3
63,8
63,9
63,9
63,9
64,2
64,5
64,9
64,9
65,0
65,1
65,1
65,4
65,6
66,3
66,9
67,3
67,3
67,7
67,7
67,8
68,9
69,3
69,4
69,9
70,4
70,4
70,5
71,2
71,2
71,3
72,3
72,3
80,0
80,2

So testet AUTO BILD

In der Qualifikationsrunde geht es in einem ersten Sicherheitscheck um die Länge der Bremswege auf trockener und nasser Fahrbahn. Nur die 20 besten Bremser kommen in die zweite Runde. Schon zwischen dem besten Nassbremser von Hankook und dem beim Qualifying auf Platz 20 gelandeten Zweitmarkenreifen Fulda liegen fast sieben Meter Bremswegdifferenz. Wie viel schlechter es aber noch gehen kann zeigt das Abschneiden des Billigreifens mit nochmals weiteren 17 Metern.
Bei der Vollbremsung aus Tempo 100 auf trockener Strecke liegen zwischen den besten Bremsern von Goodyear und Hankook im Vergleich zu einem Low-Budget-Reifen sieben Meter oder eineinhalb Fahrzeuglängen. Am Stauende würde das eine Aufprallgeschwindigkeit von 41 km/h bedeuten.
In der zweiten Runde, dem eigentlichen Reifentest, werden die Reifen unter anderem einem Aquaplaning- und einem Handlingtest unterzogen. Beim Aquaplaning-Test macht der Uniroyal RainSport der fünften Generation seinem Namen als Regenreifen alle Ehre. Auch der GitiSport S2 kann das Wasser unter der Lauffläche wirksam aufnehmen oder verdrängen. Weniger Reserven bieten die Reifen von Sava, Kleber und Nexen.
Sommerreifentest 2023 -  Nässetest
Sicherer Grip und ein ausgewogenes Kurvenverhalten sorgen für eine gute Fahrt
Bild: Anuscha Sonntag / AUTO BILD

Beim Nasshandling bieten die Premiummarken von Pirelli, Goodyear und Continental eindeutig die bessere Performance. Unter den preisgünstigen Markenreifen überraschen der Maxxis Victra Sport 5 wie der Advan Sport V107 von Yokohama mit dynamisch ausgewogenem Fahrverhalten.
Beim Handling-Test auf trockener Piste bieten vor allem die Kandidaten von Pirelli und Goodyear maximale Sicherheit und ein überragend dynamisches Fahrverhalten. Schwammig wird es dagegen auf Giti und Uniroyal.
Auch das Vorbeifahrgeräusch der Reifen wird gemessen – auf einer genormten Asphaltpiste. Der Gesetzgeber verlangt nach immer niedrigeren Fahrgeräuschen. Klebers Dynaxer UHP geht mit gutem Beispiel voran.
Sommerreifentest 2023 -  Test
Der Reifen von Goodyear erreicht auf dem Rollenprüfstand deutlich die größte Laufleistung bis zur gesetzlichen Mindestprofiltiefe von 1,6 Millimetern.
Bild: Anuscha Sonntag / AUTO BILD

Nicht nur für Sparfüchse interessanten ist unser "Milage"-Test, bei dem die Laufleistung bis zur gesetzlichen Mindestprofiltiefe ermittelt wird. Dieser Abriebtest wird auf einem Rollenprüfstand durchgeführt, Goodyear erreicht mit gut 63.000 Kilometern dabei das mit Abstand beste Ergebnis. Der chinesische Linglong ist bereits nach der halben Kilometerleistung abgefahren.

Fazit

von

AUTO BILD
Zugegeben, die Auswahl des optimalen Reifens ist keine einfache Sache. Unsere Sicherheitschecks und Reifentests bringen aber Licht ins Dunkel und liefern einen wichtigen Leitfaden zur Kaufentscheidung. Ihr Augenmerk sollte sich dabei vor allem auf die sicherheitsrelevanten Eigenschaften wie Bremswege, Nasshaftung und Aquaplaningverhalten richten, denn mit guten Sicherheitsreserven sind Sie im täglichen Verkehrsalltag gegen alle Eventualitäten gewappnet. Erst in zweiter Linie geht es dann um Preis und Wirtschaftlichkeit. Dabei macht unser Kostenkapitel einigen bis dahin erstklassigen Leistungsträgern einen dicken Strich durch die Rechnung.