Audi A4 (ab 2000)

Audi A4 (ab 2000)

— 12.07.2005

Willkommen bei AUTO BILD!

Start fr ein neues Redaktionsauto: Wir haben uns einen gebrauchten Audi A4 gekauft.

Qualitt und Verarbeitung

Hurra, wir haben ein neues Auto! Na ja, wirklich neu ist es nicht, aber was sind schon vier Jahre? Fr diesen 12.500 Euro teuren Audi A4 1.6 offensichtlich ein Klacks, denn er steht erstaunlich gut vor unserer Redaktion. Sein Job: mglichst viele Geschichten aus dem Auto-Alltag abwerfen. Und die Frage beantworten, wie lange denn ein neuzeitliches Auto hlt.

Spulen unsere Dauertestwagen gewhnlich 100.000 Kilometer ab, so steigt der A4 gleich mit 155.000 Kilometern auf der Uhr in einen Test ein, der sich ber Jahre ziehen kann. Wir fahren einfach so lange, wie es wirtschaftlich vertretbar ist. Und sind gespannt, wie viele Kilometer der Vierzylinder noch macht, wie sich die Verarbeitung schlgt, wann teure Reparaturen anstehen.

Unsere A4-Erfahrungen sind unterschiedlich: Ein TDI Avant nervte im Dauertest mit Strom-Sorgen. Im aktuellen TV-Report reichte es fr den dritten Platz. Leser teilten uns hingegen auch Negatives mit: Die stufenlose CVT-Automatik soll regelmig fr teure Boxenstopps sorgen, auch sind vom 2.4-V6 hohe lverbruche bekannt.

Motor und Karosserie

Somit war klar, da wir uns fr ein manuelles Getriebe entscheiden. Und den Basis- Benziner, der mit 102 PS immerhin 190 km/h schafft. Reicht vllig, spielt sich der Alltag doch meist im Stau ab. Und whrend man so an der Ampel wartet, freut einen der gut erhaltene Innenraum.

Frher diente unser A4 als Dienstwagen eines artigen Anzugtrgers, der offensichtlich sehr auf die Polster achtete. Eine grndliche Reinigung ist dennoch notwendig, Sie werden davon noch lesen... Ein Blick auf den Unterboden schwchte die Freude nicht ab: wenig Rost am Auspuff, kein lverlust am Antriebsstrang, selbst das Fahrwerk ist eher untypisch fr Audi noch topfit.

Das soll aber nicht bedeuten, da wir nichts investieren mssen: Neue Reifen sind fllig, da der A4 auf Winterpneus rollt. Die Windschutzscheibe ist stark zerkratzt, auch hier mu gehandelt werden. Doch sonst? Sieht aus, als wre dieser A4 ein guter Kauf gewesen. Wir sind gespannt, was die Zukunft unserem Redaktionsauto bringt.

Historie, Schwchen, Kosten

Modellgeschichte 10/00 Einfhrung der A4-Limousine Typ 8E. Benzinmotoren von 130 bis 220 PS, zwei Diesel mit 130 und 180 PS. ESP, sechs Airbags und Klimaautomatik serienmig 3/01 Neues Basismodell A4 1.6, 102 PS, Klima nur gegen Aufpreis 5/01 Neuer Basis-TDI mit 100 PS, Klima ebenfalls aufpreispflichtig 6/01 Vorstellung des A4 Avant, Motoren wie Limousine 8/01 Neuer 2,4-Liter-V6 mit 170 PS 11/01 1,6-Liter-Benziner und 100-PS-TDI auch fr Avant lieferbar 9/04 Groes Facelift, Front und Heck neu, Innenraum bleibt gleich

Schwachstellen die Elektronik spielt auch im A4 gelegentlich verrckt, relativ hufig betroffen ist das Kombi-Instrument mit dem Fahrer-Informationssystem oder die Fensterheber. Besonders rgerlich: Darin integriert ist die Wegfahrsperre ist der Tacho kaputt, fhrt der Audi nicht mehr lverlust betrifft weniger die Motoren, eher die Getriebe. Am hufigsten die Multitronic, aber auch die quattro-Ausfhrungen sind gelegentlich undicht die Bremsanlage zeigt, gemessen an Audis hohen Ansprchen, wenig Bi, bei hoher Belastung beginnen die Bremsscheiben zu rubbeln die Klimaanlage versagt gelegentlich wegen verwirrter Steuerung Vorsicht vor der CVT-Automatik, sie neigt zu Getriebeschden

Reparaturkosten Preise inklusive Lohn und Mehrwertsteuer am Beispiel Audi A4 2.0, 96 kW/130 PS, Baujahr 2001. Zwischen den einzelnen Motorvarianten gibt es kaum Preisunterschiede bei Ersatzteilen, warnen wollen wir allerdings vor dem teuren S4 und RS4.

Fazit und Modellempfehlung

Fazit "Der Audi A4 vom Typ 8E gilt als solider Zeitgenosse. Korrosion gibt es so gut wie gar nicht, die Achsen gelten also solide. Gute Noten vergeben unsere Gutachter auch fr die Lenkung, die Beleuchtungsanlage und die Bremse. Das gilt auch fr die Bremsleitungen und-schluche. Ein groer Fortschritt, denn die Vorgnger-Modelle machten hier traditionell rger. Was bleibt, ist der hervorragende Auspuff er galt im A4 schon immer als extrem langlebig." Matthias Ghler, Gutachter TV Sd

Modellempfehlung Audi A4 1.6 (75 kW/102 PS)

Steuer/Schadstoffklasse: 101 Euro im Jahr/Euro 4 Testverbrauch: Werksangabe 8,8 Liter, gemessen 7,7 Liter (Super) Versicherung: Vollkasko (17/500 Euro SB): 865 Euro. Teilkasko (26/150 Euro SB): 182 Euro. Haftpflicht (16): 800 Euro (Basis: HUK-Jahrestarife fr Regionalklasse Berlin, 100 Prozent) Inspektion/Kosten: nach Anzeige, etwa 300 bis 500 Euro Wertverlust: Dreijhrige verlieren rund 37 Prozent vom Neupreis (Hndlerverkaufspreis), danach jhrlich um 1300 Euro Verlust Audi A4 (8E)

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