Audi A6 Avant/BMW 5er Touring: Vergleich

Audi A6 Avant BMW 5er Touring Audi A6 Avant

Audi A6 Avant/BMW 5er Touring: Vergleich

— 17.09.2010

Gib mir Fünf!

Zwei Traum-Kombis mit dickem Diesel. Da fällt die Wahl schwer. Aber nur auf den ersten Blick. Denn das Testergebnis ist eindeutig, wenn der Audi A6 Avant auf den BMW 5er Touring trifft.

Herzlich willkommen in der Chefetage. Wer sich den neuen 5er oder den A6 als Kombi mit dickem Diesel gönnt, überschreitet locker die 50.000-Euro-Grenze. Mit ein paar Kreuzchen auf der Optionsliste kommen sogar ruck, zuck 70.000 Euro zusammen – puh! Dafür gibt es dann aber auch Toptechnik. Vor allem bei BMW. Ob Allradlenkung, Rundum-Kamerasystem, ob Nachtsicht-Assistent oder Internet-Zugang – für den 530d Touring ist das gleiche Hightech-Feuerwerk bestellbar wie fürs 7er-Flaggschiff. Nur eines kann er derzeit noch nicht bieten: Allradantrieb. Den wiederum hat der A6 3.0 TDI serienmäßig.

Überblick: Alle News und Tests zum Audi A6

Rollt etwas zittrig ab: Die dynamische Dämpferkontrolle im A6 überzeugt nicht ganz.

Auch er ist wie der BMW mit einer dynamischen Dämpferkontrolle (1950 Euro) erhältlich, kann aber beim Fahrkomfort nicht ganz überzeugen. Egal ob im Sport- oder Komfort-Modus, Fugen und Bodenwellen steckt der Audi schlechter weg. Während der A6 stets etwas zittrig abrollt, wiegt der 5er sanft über Straßen aller Art und orientiert sich auch hier an der Luxusklasse. So sanft, wie die Achtstufenautomatik von ZF die Gänge wechselt, kann das der Audi nicht. Kein Wunder, muss er doch mit einem Sechstufenautomaten auskommen, der die Gänge zögerlicher und ruckartiger einlegt. Und an der Tankstelle gibt es die Quittung: Der stärkere BMW-Reihensechszylinder schluckt mit 7,1 Litern fast einen Liter weniger als der V6 im A6.

Übrblick: Alle News und Tests zum BMW 5er

Damit nicht genug: Gegen 1190 Euro extra liefert BMW den 530d als BluePerformance-Diesel mit EU-6-Einstufung. Dass er auch ohne Allradantrieb exakt zwei Tonnen auf die Waage bringt (A6: 1944 Kilo), will da nicht so recht ins Bild passen. Wo bleibt der Leichtbau? Umso erstaunlicher, was der 245-PS-Diesel mit dem BMW-Brocken anstellt. In nur sieben Sekunden eilt er auf Tempo 100, wird laut Tacho 250 km/h schnell und legt dank 540 Nm raketenhafte Zwischenspurts hin. Aber nicht nur das: Auch beim Handling fährt der mit Adaptive Drive (3000 Euro) und Aktivlenkung (1750 Euro) hochgerüstete Testwagen dem Audi um die Ohren. Gleichstand herrscht dagegen im Karosseriekapitel.

An Bord beider Kombis herrschen fürstliche Platzverhältnisse, vorn wie im Fond und im Kofferraum. Allerdings darf der BMW 76 Kilo weniger zuladen – ein Schönheitsfehler. Bleibt die Frage nach den Kosten. Auch diesen Punkt vermag Audi nicht für sich zu entscheiden. Der A6 kostet trotz des serienmäßigen Allradantriebs zwar 2050 Euro weniger, erleidet aber in der Regel einen höheren Wertverlust. Darum gibt es hier ein Unentschieden. Allerdings nur hier und bei der Karosserie. Am Ende heißt der klare Sieger BMW.
Fahrzeugdaten Audi A6 Avant 3.0 TDI BMW 530d Touring
Motor V6, Turbo, vorn längs Sechszylinder, Turbo, vorn längs
Nockenwellenantrieb Kette Kette
Hubraum 2967 cm³ 2993 cm³
kW (PS) bei 1/min 176 (240)/4000 180 (245)/4000
Nm bei 1/min 500/1500 540/1750
Vmax 245 km/h 242 km/h
Getriebe Sechsstufenautomatik Achtstufenautomatik
Antrieb Allradantrieb Hinterradantrieb
Testwagenbereifung 225/50 R 17 Y 225/55 R 17 Y
Abgas CO2 189 g/km 165 g/km
Verbrauch (Werksangabe) 9,3/5,8/7,1 l 8,0/5,3/6,3 l
Tankinhalt 80 l/Diesel 70 l/Diesel
Anhängelast gebr./ungebr. 1900/750 kg 2000/750 kg
Kofferraumvolumen 565–1660 l 560–1670 l
Länge/Breite/Höhe 4927/1855/1463 mm 4907/1860/1462 mm
0–100/0–160 km/h 7,6/18,0 s 7,0/18,4 s
Zwischenspurt 80–120 km/h 5,0 s 4,9 s
Leergewicht/Zuladung 1944/531 kg 2000/455 kg
Bremsweg warm/kalt 36,2/35,2 m 36,7/35,4 m
Innenger. 50/100/130 km/h 57/65/70 dB (A) 56/61/66 dB (A)
Testverbrauch – CO2 7,9 l – 210 g/km 7,1 l – 188 g/km
Reichweite 1000 km 980 km
Preis ab 52.100 Euro ab 54.150 Euro
Wertungen Audi A6 : BMW 5er
Karosserie 1:1
Antrieb 0:1
Komfort 0:1
Fahrdynamik 0:1
Kosten 1:1
Gesamt 0:1

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.