Audi R4 (2013): Vorschau

Audi R4 (2013): Vorschau Audi R4 (2013): Vorschau

Audi R4/R5 (2013): Vorschau

— 15.09.2010

Audis kleiner Knaller

Der Audi R4 kommt 2013 – als einer von drei kleinen Sportwagen, die auf einer neuen Mittelmotor-Plattform basieren, die im VW-Konzern markenübergreifend entwickelt wird.

Ein Konzern, drei Planspiele: Nachdem nun auch Porsche zum VW-Konzern gehört, entwickelt man gemeinsam eine neue Plattform für kleinere Sportwagen. Das Mittelmotorkonzept verspricht optimale Synergiennutzung. Hauptsache, das Karosseriedesign bewahrt den markentypischen Charakter. Der dazu passende Mittelmotor-Audi wird 2013 als Audi R4 oder R5 vom Stapel laufen – je nachdem, wie sich die Ingolstädter mit Renault über die Namensrechte einig werden. Preislich wie leistungsmäßig soll der Audi deutlich über der VW-Version liegen, die als Studie Concept Bluesport 2009 auf der NAIAS in Detroit zu sehen war.

Überblick: Die Highlights des Pariser Autosalon 2010

Technik-Brüder: Der Audi R4/R5 und der VW-Roadster Bluesport Concept sind über die Mittelmotor-Plattform miteinander verwandt.

Der R4/R5 ist optisch ein deutlich geschärfter R8, etwas kleiner zwar, aber kantiger und dynamischer als der große Bruder – das perfekte Bindeglied zwischen TT und R8. Da sich VW und Audi deutlich voneinander abgrenzen sollen, wird die eine Marke den Roadster, die andere das Coupé (Audi) auf den Markt bringen. Bei Audi ist zudem der leicht hecklastig ausgelegte permanente Allradantrieb gesetzt, serienmäßig wird damit zumindest das Topmodell ausgerüstet sein. Das höhere Gewicht kompensiert man durch leistungsstärkere Triebwerke und den Einsatz von Leichtbaumaterialien wie Aluminium und Karbon. Die größte Abgrenzung vom Wolfsburger Bruder wird allerdings durch die Preisgestaltung erzielt, dürfte hier doch ein deutlich fünfstelliger Euro-Betrag zwischen beiden klaffen. 
Enttarnen Sie die Erlkönige: Das neue Erlkönig-Quiz



















Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.