Audi RS 4 Avant: Autosalon Genf 2012

Audi RS 4 Avant: Autosalon Genf 2012

— 15.02.2012

Feuriger Familienlaster

In Genf 2012 stellt Audi die dritte Generation des RS 4 Avant vor. Der Kombi leistet 450 PS und rennt bis zum 280 km/h schnell. Was der Super-Kombi ab Herbst 2012 kosten soll, steht ebenfalls schon fest.

Drei Jahre nach dem Aus fr den Audi RS 4 schiebt Audi in Genf (8 bis 18. Mrz 2012) die dritte Generation von der Rampe. War der Vorgnger mit 420 PS schon keine schwchliche Erscheinung, legt der neue RS 4 als Avant die Latte natrlich noch hher. Sein 4,2-Liter-V8 leistet satte 450 PS, eine Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe (S tronic) und der permanente Allradantrieb quattro bringen die Krfte auf die Strae. Den V8-Sauger kennen wir bereits aus dem RS 5 Coup, er dreht bis 8250 Touren und stellt 430 Newtonmeter Drehmoment von 4000 bis 6000 U/min bereit. Das Gesamtpaket beschleunigt den RS 4 Avant in 4,7 Sekunden von null auf 100 km/h, bei maximal 250 km/h wird abgeregelt, optional rennt der Pamper-Bomber sogar 280 km/h schnell.

berblick: Die Stars auf dem Genfer Autosalon 2012

Bildergalerie

Genfer Autosalon Vorschau 2012
Der Motor wird ungarischen Werk Gyr von Hand montiert und soll trotz der Fahrleistungen mit knapp elf Litern Super Plus auskommen. Fr Blitzstarts ist eine Launch Control an Bord, die sieben Gnge des Doppelkupplungs-Getriebes arbeiten automatisch oder lassen sich per Hand ber Schaltwippen am Lenkrad sortieren. Der quattro-Antrieb leitet im Normalfall 60 Prozent der Kraft an die Hinterachse, bei Bedarf flieen bis zu 70 Prozent ber das selbstsperrende Mittendifferenzial an die vorderen Rder. Der RS 4 Avant liegt 20 Millimeter tiefer als sein Serienbruder, durch die vernderten Anbauteile ist er auch geringfgig lnger und breiter. Glanzgedrehte 19-Zoll-Aluminium-Schmiederder im 10-Speichen-Design mit Reifen der Gre 265/35 gehren zur Serienausstattung, 20 Zller gibt es auf Wunsch gegen Aufpreis.

berblick: Alle News und Tests zum Audi RS 4

Die Auspuffrohre fallen gewaltig aus. Dachspoiler und 19-Zller sind Serie.

Zum Serienpaket gehrt auch eine Hochleistungsbremsanlage, das ESP hat einen Sportmodus und lsst sich auch vllig deaktivieren. Keramik-Bremsen sind optional zu haben. Das Fahrdynamiksystem Audi "drive select" zhlt zur Serienausstattung und lsst die Wahl zwischen drei Fahrprogrammen von hart bis zart. Die Optik ist typisch fr Audis Topsportler: Ein matter Alu-Rahmen fasst den sechseckigen Singleframe-Grill ein, sein Rautengitter-Einsatz ist in hochglnzendem Anthrazit gehalten. Tagfahrlicht-Spangen in LED-Technik fassen die die Xenon-Leuchten ein. Der Stofnger trgt eine Splitter-Kante wie bei einem Rennwagen. Seitenschweller, extrabreite Radksten und ein Dachspoiler runden das Paket ab. Innen setzt Audi vor allem auf dunkle Tne. Die Dekoreinlagen bestehen serienmig aus Carbon, optional aus Aluminium, Klavierlack oder hellem Edelstahlgewebe. Elektrisch verstellbare Sportsitze mit Heizung vorn sind Serie, ebenso das Fahrerinformationssystem mit Farbdisplay samt RS-Men mit einem Messinstrument fr Rundenzeiten sowie ein lthermometer. Die Preise sind ebenso berauschend wie die Fahrleistung: Im Herbst 2012 geht es bei 76.600 Euro los.

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Umfrage

'Ihre Meinung zum Audi RS 4 Avant?'

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen gnstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung