Fahrbericht Audi RS 6 Avant

Audi RS 6 Avant: Fahrbericht

— 08.04.2013

So fährt der RS 6 Avant

Der neue Audi RS 6 Avant hat 20 PS eingebüßt – und ist trotzdem schneller geworden. Der Rennkombi schafft bis zu 305 km/h. Erster Fahrbericht!

Im August 2013 startet die dritte Generation des Audi RS 6 Avant. Der Serientrimm ist noch dezent – besonders markant wird der RS 6 mit dem riesigen "quattro"-Schriftzug der Optikpakete "Alumium" (800 Euro) und "Carbon" (4500 Euro) unterm Kühlergrill. Die Sitze sind erstklassig, im Fond gibt es eine superbequeme Zweierrückbank. Und ja, Platz hat der 4,98 m lange RS 6 Avant auch noch. Bis zu 1680 Liter fasst der Kofferraum bei umgeklappter Rücksitzlehne.

Alle News und Tests zum Audi RS 6

Video: Audi RS 6 Avant

Power-Kombi ist zurück

Acht statt zehn Zylinder, 560 statt 580 PS: Formal hat der neue RS 6 gegenüber der zweiten Generation abgespeckt. Trotzdem ist er schneller und vor allem weniger durstig – mehr als 30 Prozent Sprit soll der neue RS 6 einsparen. Zumindest auf dem Papier. Denn beim ersten Kennenlernen merken wir schnell, dass der Normverbrauch von 9,8 Litern nur theoretischer Natur ist. Unter 13 Litern Super Plus geht eigentlich nie etwas. Da hilft auch die Zylinderabschaltung nicht viel, die vier der acht Zylinder bei Bummelfahrt einfach stilllegt. Dann klingt der neue RS 6 noch zahnloser. Der Sound ist ohnehin auf der Strecke geblieben. Erst oberhalb von 4000 Umdrehungen trompetet der 4,0-Liter-Achtzylinder einigermaßen los. Aber kein Vergleich gegenüber dem kehlig-heiser fauchenden Zehnzylinder des Vorgängers.

Sitzprobe Audi S3 Stufenhecklimousine

Audi S3 Limousine Audi S3 Limousine Audi S3 Limousine

Beim ersten Kennenlernen merken wir schnell, dass der Normverbrauch von 9,8 Litern nur theoretischer Natur ist.

Der RS 6 Avant stürmt vorwärts, als gäbe es kein Morgen. In 3,9 Sekunden fällt die Tempo-100-Marke, gegen 1500 Euro Zuzahlung fällt der elektronische Bremsanker erst bei 280 Sachen (statt bei 250 km/h). Wer satte 12.900 Euro draufpackt, der darf sogar mit 305 km/h über die Autobahn brettern, bekommt Keramik-Bremsen und statt der serienmäßigen Luftfederung das RS-Sportfahrwerk plus mit Dynamic Ride Control. Das System soll in flotten Kurven die starke Seitenneigung minimieren. Ganz Mutige können sogar das ESP komplett abschalten.

Technische Daten V8-Zylinder • 412 kW/560 PS • Abmessungen L/B/H 4979/1936/1461 mm • 8-stufiges Tiptronic-Getriebe • Vmax je nach Ausführung 250/280/305 km/h • 0-100 km/h in 3,9 s • Kofferraum 565/1680 Liter • Preis 107.900 Euro

Autor: Carsten Paulun

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.