Kundin mit Virtual-Reality-Brille

Audi: Virtual-Reality-Brille für Autokauf

— 16.01.2015

Das Auto vor Augen

Audi täuscht bald die Realität vor – allerdings mit guten Absichten. Mit einer sogenannten Virtual-Reality-Brille soll Kunden ermöglicht werden, beim Händler ihr Wunschauto fertig vor Augen zu haben.

Farbe, Material, Infotainment: Ein Autokäufer hat bei der Ausstattung seines Wunschfahrzeugs in der Regel unzählige Kombinationsmöglichkeiten. Audi will seinen Kunden künftig bei der Konfiguration helfen – mit einer sogenannten Virtual-Reality-Brille (frei übersetzt: "Brille für simulierte Wirklichkeit"). Sie soll über einen angeschlossenen Computer einen dreidimensionalen Eindruck vom Innen- oder Kofferraum vermitteln, ohne dass das Wunschauto real beim Händler steht. Denkbar sei auch ein Einsatz der Virtual-Reality-Brille beim Kunden zu Hause, heißt es aus Ingolstadt.

CES Las Vegas 2015: Messerundgang, Teil 1

CES Las Vegas 2015: Messerundgang, Teil 1 Ford Sanc 3 CES Las Vegas 2015: Messerundgang, Teil 1 BMW M4 CES Las Vegas 2015: Messerundgang, Teil 1 Mercedes F 015

Auch das Cockpit des facegelifteten Audi Q3 kann mit der Hightech-Brille virtuell konfiguriert werden.

Eine Kamera verfolgt beim Einsatz die Kopfbewegungen des Nutzers, das System passt die Bilddarstellung in hoher Frequenz entsprechend an. Ein Highend-Kopfhörer vermittelt die dazugehörige Akustik, vom Türzuschlagen über den Musiksound bis zum Gespräch mit dem Händler. Virtual Reality erstmals genutzt hat Audi in kleinen Filialen ausgewählter Großstädte, wo 3D-Leinwände Ausstellungsfläche ersetzen. Die VR-Brille kam 2014 bei 16 europäischen Pilothändlern zum Einsatz, bis Ende 2015 sollen 200 weitere folgen. Manches kann das Hightech-Produkt allerdings nicht ersetzen: das Anfassen, das Reinfühlen und schon gar nicht eine Probefahrt.

CES 2015: Messerundgang, Teil 2

CES 2015: Messerundgang, Teil 2 Pieritz Segway CES 2015: Messerundgang, Teil 2 Kicker CES 2015: Messerundgang, Teil 2 TRW Showcar

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.