BMW 1er Dreizylinder

BMW 1er Dreizylinder: Fahrbericht

— 13.09.2012

Das ist der erste BMW-Dreizylinder

Ab 2013 lsst BMW einen Topf weg. Dann bringen die Mnchner ihre Modelle auch mit Dreizylinder-Motoren auf den Markt. AUTO BILD hat das neue Downsizing-Triebwerk im BMW 1er schon mal ausprobiert.

Der 1er klingt im Stand seltsam hohl, fast unrund. Ansonsten unterscheidet diesen BMW nichts vom Serienauto, obwohl er doch die Zukunft der Marke unter der Haube trgt: den ersten Dreizylinder. Nur drei Ptte bei den Bayerischen Motorenwerken verletzt das etwa das Reinheitsgebot fr Triebwerke? Ist das nicht, als wrde die Brezn knftig aus Presspappe gebacken? Die erste Probefahrt beginnt mit reichlich Magengrimmen.

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Unruhig klingt nur das Starten und der Leerlauf. Beim Druck aufs Gas legt der Dreizylinder ordentlich los.

Ungewhnlich klingen jedoch nur das Starten und der Leerlauf, von auen brigens aufflliger und lauter, als es der Fahrer drinnen mitkriegt. Gibt der erst Gas, meldet sich das ungewohnte Motorprinzip nicht anders als bekannte Vierzylinder. Warum lassen die Bayern dann einen Topf weg? "Weil der Dreizylinder weniger innere Reibung produziert, im Vergleich leichter ist und Bauraum spart", erklrt Fritz Steinparzer, bei BMW Leiter der Ottomotoren-Entwicklung. Bleibt die Sache mit dem unrunden Lauf, daher eliminiert eine Ausgleichswelle das freie Massenmoment. Nur Bedenken kann der Schwingungstilger nicht killen. Das gelingt jedoch dem Prototypen, den BMW bereitgestellt hat.

Der Reiz am Geiz: Vergleich 1er/V40/Focus/cee'd

Die Entwickler geben zu, dass ein Klappenauspuff den Klang des Einzelstcks in Richtung Rock 'n' Roll trimmt.

Rund 180 PS leistet das handgeschnitzte Exemplar, und die sind ab Halbgas auch deutlich zu spren. Dann legt der Drilling unter sportlichem Drhnen, das manche Zuhrer halbstark finden, so richtig los. Zweifel am Sporttalent verfliegen schnell. Bis zu 6500 Touren dreht die Kurbelwelle, bevor das Achtganggetriebe die nchste Stufe einlegt. Beim Zurckschalten legt die Elektronik einen sportlichen Zwischengas-Huster ein kennen wir von Porsche und Co. Spter geben die Entwickler zu, dass ein Klappenauspuff den Klang des Einzelstcks in Richtung Rock 'n' Roll trimmt. Solche Tricks seien ihnen gestattet, BMW startet halt den ersten Versuch, die ngste seiner Markenfans zu besnftigen.

Neue Motoren und Antriebe: Modellpflege XXL bei BMW

Die frchten, mit einem Dreizylinder mssten sie am Stammtisch knftig die dummen Sprche der Fahrer anderer Marken ertragen womit sie als Weicheier gelten. Dabei spielen sie mit dem Spar-Motor ganz vorne bei der Musik mit. Auch Mercedes, Audi und VW werden mit aufgeladenen Hubraumzwergen nachziehen mssen, wollen sie die immer schrferen Abgasnormen erfllen. BMW wird den 1,5-Liter-Benziner auf der IAA 2013 in Frankfurt vorstellen: als Teil des Hybridantriebs im Carbon-Sportler i8 und als quer eingebauten Frontmotor im Active Tourer. So heit der erste Van von BMW, noch so eines der Tabus, die Mnchen gerade bricht.

Beim Dreizylinder knnen wir nach der ersten Probefahrt Entwarnung geben. Wie der Dreier von Ford fhrt sich auch bei BMW das ungewohnte Bauprinzip erstaunlich flott und flssig, und verlangt im Leerlauf nur ein wenig Gewhnung an das leicht "kaputte Klangbild". Wenn das Serientriebwerk dann sein Sparziel erreicht, rund zehn Prozent weniger zu verbrauchen als ein gleich groer Vierzylinder, dann macht ein BMW sicher mehr Spa als die meisten Hybriden. Dieser Dreizylinder jedenfalls trgt den weiblauen Propeller zurecht.
 

Autor: Joachim Staat

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