BMW 3er Cabrio (1993-2000)

BMW 3er Cabrio (1993-2000)

— 25.02.2002

Der zieht einen aus!

Wer das BMW Cabrio begehrt, mu oft das letzte Hemd opfern. Der schne Bayer steht hoch im Kurs, ist aber in Sachen Fahrfreude nach oben offen.

Verarbeitung und Technik

Aller guten Dinge sind drei besonders beim Dreier-Cabrio, dessen Spa-, Neid- und Preisfaktoren gleichermaen hoch sind. Exzellente Fahreigenschaften, extrem niedriger Wertverlust und Extra-Blicke auf jeder Strandpromenade. Daran ndert auch der Spott eingefleischter Cabriofahrer nichts, der offene BMW sei nur eine aufgeschnittene Limousine. Der nackte Bayern-Beau ist auch in seiner zweiten Generation eine Klasse fr sich und fast ohne Schnheitsfehler.

Zu den wenigen Schwchen des an sich verwindungssteifen BMW zhlt ein dezentes Knistern der Karosse bei holpriger Strecke der Preis frs fehlende Dach und dessen stabilisierende Wirkung. Ansonsten aber leistet sich der 1500-Kilo-Bayer nur kleine Schwchen: gute Konservierung mit Ausnahme der Auspuffhalterungen, solides Verdeck bis auf die kratzempfindliche Plastikheckscheibe und nahezu perfekte Verarbeitungsqualitt, abgesehen von inwendig beschlagenen Scheinwerfern.

Kleinigkeiten, denn Cabriofans sind am liebsten bei Sonnenschein unterwegs und lmmeln sich tief in die straffen Sitze. Die lassen sich sogar beheizen meistens jedenfalls. Bei unserem Testauto quittierte die Sitzheizung bisher zweimal den Dienst. Auto Bild-Lesertester monieren zudem versagende Fensterheber, eine Zentralverriegelung mit Eigenleben und zickige Bordcomputer. Richtig anfllig ist die digitale Technik aber nur fr Tachotrickser. Angesichts der erzielbaren hohen Preise scheuen sich einige Verkufer nicht, ihren Langstrecken-Dreier kilometermig zu verjngen. Deshalb Vorsicht, wenn Abnutzungserscheinungen an Pedalen und Lenkrad eine hhere als die abgelesene Laufleistung erahnen lassen oder das Scheckheft verschwunden ist. Zur Sicherheit immer den Vorbesitzer nach dem letzten Kilometerstand fragen.

Fahrwerk und Motor

Auch ein Blick auf die Radfhrungsgelenke vorn und die Radlager hinten kann nicht schaden. Vor allem an der Vorderachse klappert es gern mal. Ein seit Jahren bekannter Dreier-Mangel, der natrlich auch von der Laufleistung abhngig ist. Insofern knnen reine Sommerfahrzeuge mit wenig Kilometern noch unauffllig sein. Normalerweise sind Dreier-Cabrios aber auch gerne Erstfahrzeuge, also im tglichen Einsatz. Geschlossen sind selbst bis Tempo 200 Gesprche in Zimmerlautstrke mglich, offen lassen sich auch ohne Glatzenbildung 130 km/h fahren. Allerdings zwingt die flache Windschutzscheibe Sitzriesen in Deckung, und der Kofferraum fllt wegen des Cabrio-Deckels naturgem sparsam aus (230 Liter).

Alles andere als bescheiden sind die Fahrleistungen der sechs Motorvarianten. Nicht zu toppen ist der Sechszylinder im M3, ein 321-PS-Ungeheuer, das erst bei 250 Sachen elektronisch gezhmt wird. Kennern reicht der seidenweiche 2,8-Liter im 328i, der den 325i ablste. Der neue Sechszylinder aus Aluminium ist bissiger und hngt markentypisch gierig am Gas. Seltenes bel: Den 24-Ventilern reien gelegentlich die Zylinderkpfe, ein altes BMW-Leiden, das schon der E30 hatte. Dem 318i fehlen zwar zwei Zylinder gegenber seinen Geschwistern, ohne aber langweilig zu werden. Der Kleine ist krftig, drehfreudig und besticht mit Laufkultur und geringem Verbrauch (10,3 Liter). Deshalb zhlt er neben dem 320i zu der beliebtesten Motorisierung.

Kein Wunder, da besonders das 115-PS-Cabrio hoch gehandelt wird. Die Baujahre 94/95 sind fast nicht zu bekommen oder vllig berteuert. Kaum gnstiger sind die kostspieligen Sechszylinder, die meist mit Vollausstattung glnzen. Aber sogar solche Exemplare lassen sich Dreier-Fans das letzte Hemd kosten: Erst oben ohne kommt die groe Freude am Fahren.

Historie, Schwchen, Kosten

Modellgeschichte 4/93 Neuauflage des Cabrios auf Basis des Coups (E36); zuerst nur als 325i mit 2,5-Liter-Maschine und 192 PS 11/93 zweites Modell: 320i, Zweiliter-Sechszylinder, 150 PS 3/94 kleinste Variante: 318i mit 115 PS fr 53.500 Mark 4/94 strkste Version wird der M 3 mit Dreilitermotor (286 PS), abgeregelt bei 250 km/h Spitze; Preis: 93.500 Mark 1/95 neuer Sechszylinder (2,8/193 PS) fr den neuen 328i, der vier Monate spter den 325i endgltig ablst 9/95 M3 mit neuem 3,2-Liter-Triebwerk und 321 PS 9/97 Sport und Exclusiv Edition fr 318i, 320i, 328i 8/99 Produktionsende M3 (E36) 3/00 Produktionsende 3er Cabrio (E36) 4/00 Neuauflage auf Basis des E46-Coup

Schwachstellen Auspuff-Halter sind uralter BMW-rger: Wie beim E 30 rosten die Klammern Scheinwerferglser sind nicht immer wasserdicht. Folge: korrodierende Reflektoren Radlager hinten sind oft kaputt. Billiger: gleich den gan-zen Querlenker austauschen Radfhrungsgelenke vorn sind beim Dreier empfindlich, deshalb nicht im Stand, sondern im Fahren einlenken Zylinderkpfe knnen bei den 24V-Motoren gelegentlich reien. Grund: Die ersten Wasserpumpenrder waren aus Plastik, fallen irgendwann ab, berhitzung ist die Folge Automatik-Getriebe schalten manchmal auf stur und gehen kaputt - auch wenn BMW das nicht glauben mag

Reparaturkosten Preise inklusive Lohn und Mehrwertsteuer am Beispiel BMW 325i Cabrio, 192 PS/ 141 kW, Baujahr 1994. Alte Erkenntnis: Es war schon immer etwas teurer, mit dem blau-weien Propeller unterwegs zu sein.

Fazit und Expertentipp

Fazit "Der BMW E36 ist ein ausgereiftes Auto, egal ob Limousine oder Cabrio. Solide Technik bedeutet leider auch solide Preise. Selbst 93er Exemplare kosten weit mehr als die Hlfte des Neupreises. Ebenfalls nicht unbeachtlich: die Unterhaltskosten, die schon bei der Teilkasko mit 37 bis 40 am Limit liegen. Dafr gibt es Fahrspa satt, besonders mit den Sechszylindern, aber auch der kleine 318 zeigt Temperament. Unschn: Die 24V-Motoren fallen vereinzelt durch gerissene Zylinderkpfe auf, eine Krankheit, die schon der E30 kannte. Anfllig sind auch die hinteren Radlager sowie die Radfhrungsgelenke vorn. Und auch wenn BMW es nicht glauben mag: gebrauchte Automatik-Getriebe sind gesucht die Nachfrage verrt etwas ber deren Standfestigkeit. Unterm Strich aber ist der E 36 viel besser als sein Vorgnger und besticht mit gutem Fahrverhalten und Fahrkomfort." Gtz Vogler, BMW-Teilehndler, Hamburg

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