BMW Z3 (1996-2002)

BMW Z3 (1996-2002)

— 25.02.2002

Taucht der was?

BMWs spritziger Roadster Z3 ist mit allen Wassern gewaschen nur leider nicht ganz dicht. Seine Fans nehmen das zumeist mit trockenem Humor.

Verdeck und Qualitt

Es war wohl messerscharf kalkuliert, den englischen Geheimagenten James Bond als Werbetrger fr den BMW Z3 zu engagieren. Schlielich ist die Leidensfhigkeit der Briten gegenber den Unzulnglichkeiten von Kraftfahrzeugen bekannt, und jedes andere bewaffnete Individuum htte einem Z3 der ersten Serie vermutlich sofort die Kugel gegeben. Besonders im Regen.

Denn neben dem MGF drfte der BMW-Roadster vermutlich das letzte Cabrio sein, das bei Niederschlag zur Nasszelle mutiert. Ursache sind die mehrteiligen Dichtgummis oberhalb der Tren, die Feuchtigkeit durchlassen. Gegenmittel: Waschanlagen meiden, Hochdruckreiniger sowieso und bei Regen stets in Windrichtung parken.

Doch das Verdeck zeigt noch andere Schwchen: Die Heckscheibe aus Kunststoff erblindet ruck, zuck, weil sie beim ffnen gebogen wird und dann beide Hlften aufeinander scheuern. Z3-Fans legen immer ein Frottee-Tuch dazwischen. Nicht ndern lsst sich die Schmutz-Sammelstelle am hinteren Rand der Stoffplane. Dort, am bergang zur Karosserie, befindet sich ein Graben, der Dreck und Nsse sammelt und beim ffnen des Dachs in den Verdeckkasten plumpsen lsst die Hauptursache fr Scheuerstellen an der Dachhaut.

Karosserie und Motor

Die Standfestigkeit der Karosserie hingegen ist abhngig von der Motorisierung: Das schon prinzipiell wenig verwindungssteife Cabrio leidet unter den brachialen 321 PS des 3,2-Liters natrlich mehr als unter den sanften Vierzylindern. In der Mitte liegt der 2,8-Liter mit sechs Tpfen, die harmonischste Motorisierung. Aber leider auch eine ziemlich teure, denn seine Preise liegen gleich um einige Tausender ber denen der Vierzylinder. So empfiehlt sich der 1,9-Liter mit 140 PS als Z fr alle Flle dynamischer als der etwas zhe 1800er, aber kaum kostspieliger.

In der Haltbarkeit nehmen sich die kleinen Motoren sowieso nichts die ab Ende 93 gebauten BMW-Vierzylinder (mit Steuerkette) zhlen zu den problemlosesten Motoren berhaupt. Lediglich die Sechszylinder haben einen Hang zu defekten Zylinderkpfen oder Zylinderkopfdichtungen. An der Peripherie strt mitunter die Lichtmaschine den reibungslosen Betrieb viele Verbraucher in den meist mit Telefon und Alarmanlage ausgersteten Z3 bringen den Stromhaushalt an seine Leistungsgrenzen. Obendrein heben Spannungsspitzen im Netz den Glhlampen-Umsatz.

Alte Leiden dagegen lauern unterm Auto: Die Traggelenke der Vorderachse zeigen wie im Dreier schon ab 70.000 Kilometern Verschlei und poltern; das Differenzial luft nur selten klaglos meistens untermalt es mit leisem Singsang den ohnehin deftigen Geruschpegel. Doch sonst ist die Kraftbertragung problemlos, von gelegentlichen lundichtigkeiten des Schaltgetriebes abgesehen. Auch das war der britische Geheimagent sicher von seinen frheren Dienstfahrzeugen gewohnt sonst wre er der Marke BMW wohl kaum treu geblieben und wrde in seinem neuesten Film keinen Z8 fahren. Oder wurde er gar gezwungen mit Geld?

Historie, Schwchen, Kosten

Modellgeschichte 1/96Modelleinfhrung des Z3 in Deutschland, zwei Vierzylindermotoren mit 1,8 und 1,9 Liter Hubraum, 115 und 140 PS; Fahrer- und Beifahrerairbag, ABS, Wegfahrsperre und Zentralverriegelung serienmig 3/97 Einfhrung 2,8-Liter-Sechszylinder/192 PS und M roadster/321 PS; erweiterte Serienausstattung mit Sitzheizung etc. 9/98 technische nderungen: 1,9-Liter mit 118 PS ersetzt 115-PS-Motor, 2,8-Liter nun mit 193 PS 4/99 Facelift, zustzlicher 2,0-Liter-Sechszylinder mit 150 PS 12/02 Ablsung durch den Z4

Schwachstellen Undichtigkeiten des Verdecks werden von den Lesern am hufigsten bemngelt und sind zudem, konstruktiv bedingt, kaum abzustellen. Etwas Linderung des bels verspricht die peinlich exakte Justierung der Seitenscheiben - oder das strikte Meiden von Waschstraen Elektrik verursacht oft Probleme mit Spannungsspitzen im Bordnetz, die zu erhhtem Glhlampen-Verschlei fhren Traggelenke der Vorderachse bekommen Spiel und machen dann klopfende Gerusche - aus der Dreier-Limousine bekanntes bel

Reparaturkosten Preise inkl. Lohn und Mehrwertsteuer am Beispiel BMW Z3, 85 kW/115 PS, Bj. 1996. Fr ein Lustfahrzeug zeigt der Z3 ein erfreulich niedriges Preisniveau, besonders an den Verschleiteilen. Nur die Lichtmaschine ist relativ teuer.

Fazit und Modellempfehlung

Fazit "Der Z3 taucht nun erstmals beim TV auf. Gravierende Schwachstellen gibt es nicht. Lediglich an den vorderen Querlenkeraufhngungen und an der Handbremse konnten wir hohen Verschlei feststellen. Darber hinaus klagen Besitzer des schnittigen BMW, der als Roadster fr zwei Personen mageschneidert ist, ber das "fummelige" Verdeck und laute Windgerusche. Vielleicht hat deshalb auch James Bond das Auto gewechselt ..." Gnter Felderhoff, Gutachter TV Rheinland/Berlin-Brandenburg

Modellempfehlung BMW Z3 1.9 mit 140 PS ab Baujahr 96

Steuer/Schadstoffklasse: 251 Mark im Jahr/schadstoffarm Euro II Testverbrauch: 9,8 Liter; nach ECE 8,0 Liter (Super) Versicherung: Vollkasko (18/1000 Mark SB): 1813 Mark,

Teilkasko (32/300 Mark SB): 545 Mark, Haftpflicht (11): 916 Mark (Basis: Jahrestarife fr Regionalklasse Berlin, Einstufung 100 Prozent) Inspektion/Kosten: ca. alle 15.000 Kilometer, etwa 350 bis 550 Mark Wertverlust: Vierjhrige kosten noch satte 65 Prozent vom Neupreis, weiterer Abschlag knapp 3000 Mark jhrlich

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