Bugatti Veyron Super Sport Frontansicht auf dem Highspeed-Kurs

Bugatti Veyron Super Sport

— 16.04.2013

Veyron behält den Top-Speed-Titel

Der Thron hat gewackelt, umgefallen ist er nicht. Der 1200 PS starke Bugatti Veyron Super Sport behält den Titel des schnellsten Serienautos der Welt.

Im Frühjahr 2013 kamen Zweifel auf, ob der Veyron Super Sport den Titel des schnellsten Serienautos der Welt zu Recht trägt. Der im Juli 2010 aufgestellte und von "Guiness World Records" offiziell bestätigte Rekord liegt bei 431 km/h. In Kundenhand ist der lediglich fünf Mal verkaufte Supersportwagen allerdings elektronisch auf 415 km/h begrenzt. Das hatte zuvor niemanden interessiert. Doch als der amerikanische Sportwagen-Bauer Hennessey mit seinem Modell Venom GT bei einer eigenen Rekordfahrt 427 km/h erreichte, kam die Frage der Rechtmäßigkeit des von Bugatti aufgestellten Rekords auf.

Hennessey vs. Bugatti: Streit um den Top-Speed-Titel

Stein des Anstoßes: Hennessey Venom GT. Mit 427 km/h Top-Speed nicht schnell genug. Zudem wurde die Geschwindigkeit nie offiziell bestätigt.

Die Herren von "Guiness World Records" untersuchten den Fall und berieten sich dabei auch mit externen Experten. Vorläufig kam man zu dem Ergebnis, dass die Deaktivierung der elektronischen Geschwindigkeitsbegrenzung beim Rekordlauf gegen die Regeln verstoßen hatte. Doch das endgültige Urteil fällt für Bugatti positiv aus. Die Begründung: Eine elektronische Begrenzung der Höchstgeschwindigkeit stelle keine fundamentale Änderung der Eigenschaften des Fahrzeuges oder des Motors dar. Weltweit wurde über das Thema in der Motorpresse berichtet und in den Blogs gestritten.

Bilder: Veyron Super Sport vs. Venom GT

Bugatti Veyron Super Sport Hennessey Venom GT Bugatti Veyron Super Sport

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.