Car2Go gibt Gründungsstandort Ulm auf

Car2Go gibt Gründungsstandort Ulm auf

— 31.10.2014

Aus für Car2Go in Ulm am Jahresende

Erst wurde der Preis erhöht, dann gab es Zuschläge für den Stadtrand: Car2Go machte in Ulm trotzdem Verluste. Jetzt wird der Betrieb eingestellt.

Der Daimler-Konzern streicht sein Carsharing-Unternehmen Car2Go zusammen. Ausgerechnet der Gründungsstandort Ulm soll aus Kostengründen eingespart werden. Ab Mitte Dezember 2014 wird die Fahrzeugflotte ausgedünnt, zum Jahreswechsel 2014/2015 werden die Aktivitäten in der Donaustadt dann gänzlich eingestellt. Das Unternehmen sehe keine Möglichkeit, das System in Ulm "nachhaltig wirtschaftlich erfolgreich" zu machen, sagte Daimler-Sprecher Andreas Leo der "Südwest Presse". Auch die "Augsburger Allgemeine" berichtet vom Rückzug der Mietwagen. Dem Bericht zufolge war "bereits seit längerem bekannt", dass "keine schwarzen Zahlen geschrieben" werden.
Alles zum Thema: Ratgeber Carsharing

Das Konzept von Car2Go ist auf größere Städte ausgelegt, rechnen würde es sich aber erst ab einer halben Million Einwohner. Im Großraum Ulm kommt man mit Wohlwollen auf ca. 180.000, dabei gestaltet sich die verstreute Lage der umliegenden Gemeinden, die teilweise zum Geschäftsgebiet gehören, als Problem. Dem wollte man mit einer zusätzlichen Registrierungsgebühr und Nutzungszuschlägen entgegensteuern, die Rechnung ging aber nicht auf, auch weil viele Kunden das Angebot nur unregelmäßig nutzen. Rund 20.000 Nutzer hat Car2Go in der Region. Sprecher Leo betont: "Im Verhältnis zur Einwohnerzahl gibt es bis heute keinen Car2Go Standort mit einer vergleichbar hohen Kundenzahl im Verhältnis zur Bevölkerung." Deswegen ist die Entscheidung "nicht leicht gefallen", aber der Standort sei zu klein für einen "nachhaltig wirtschaftlichen Betrieb". Die Daimler TSS GmbH auf dem Ulmer Eselsberg, das auch die Car2Go-Software entwickelt, ist nicht von der Einstellung des Mietwagen-Geschäfts betroffen.

Autor: Jonathan Blum

Stichworte:

Mietwagen

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.