Citroën C-Crosser, Peugeot 4007, Mitsubishi Outlander

— 24.02.2012

Ärger mit verölten Kupplungen

Citroën C-Crosser, Peugeot 4007 und Mitsubishi Outlander haben einiges gemeinsam – leider auch Probleme mit der Kupplung. Lässt ein Dichtring Öl durch? Mitsubishi zog bereits Konsequenzen.



Die baugleichen SUV-Modelle Citroën C-Crosser, Peugeot 4007 und Mitsubishi Outlander haben Probleme mit durchrutschenden Kupplungen. Betroffen ist die 2,2-Liter-Dieselvariante mit 156 PS. Oft führt ein undichter Wellendichtring zum Verölen und Durchrutschen der Kupplung. Beim C-Crosser von Peter Blüchelaus (Foto) dem oberfränkischen Sonneberg fiel die Kupplung bei Kilometerstand 68.177 aus – 16 Tage nach Ablauf der Garantie. Laut Reparaturbericht konnte die Vertragswerkstatt zwar keinen Ölaustritt feststellen, aber einen nicht näher definierten "Verschleiß am Kupplungssatz".

Übersicht: Alles zum Citroën C-Crosser, Peugeot 4007, Mitsubishi Outlander

Nach Rücksprache mit Citroën Deutschland erließ die Werkstatt Blüchel die Materialkosten und behielt das Altteil zur Überprüfung ein. Auf Anfrage von AUTO BILD erklärten Citroën und Peugeot, die Ursache für Kupplungsdefekte sei Überlastung, etwa durch "nicht freigegebene Anhängelasterhöhungen" oder Leistungssteigerungen am Motor. Mitsubishi hingegen räumte "ölverschmierte Kupplungen durch einen undichten Simmerring" ein. Alle drei Hersteller bestätigten, dass Änderungen an der Kupplung in die Produktion eingeflossen seien. Zu Art und Zeitpunkt dieser Änderung könne man aber keine Angaben machen. Mitsubishi nahm die anfällige Kombination aus 156-PS-Diesel und Schaltgetriebe mittlerweile aus dem Programm, der Wagen ist nur noch mit dem Doppelkupplungs-Sportgetriebe TC-SST erhältlich.

Diesen Beitrag empfehlen

Artikel bewerten

Bewerte diesen Artikel

Fremde Bewertungen

Weitere interessante Artikel

Weitere interessante Videos

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige
Adventskalender 2014

Adventskalender 2014

Im autobild.de-Adventskalender 2014 gibt es Preise im Gesamtwert von über 250.000 Euro.

Jetzt mitmachen und gewinnen!

Neuwagen

NEUWAGEN zu Top-
Konditionen, mit voller
Herstellergarantie
und zu attraktiven
Zinsen finanziert.

Hier klicken zu den Top-Angeboten

Gebrauchtwagen

Finden Sie Ihren Gebrauchtwagen.

Günstige Gebrauchtwagen-Angebote