Citroën Metropolis: Autosalon Genf 2011

Citroën Metropolis Citroën Metropolis

Citroën DS: Erste Bilder

— 22.03.2012

Bringt Citroën eine neue DS?

Im Internet sind Bilder einer großen Citroën-Limousine auftaucht. Ob der große Citroën den C6 ablöst oder gar ein Luxusauto im S-Klasse-Format für den chinesischen Markt wird, bleibt allerdings noch abzuwarten.

Im Internet sind Fotos einer neuen großen Citroën-Limousine aufgetaucht, die den 2005 eingeführten Franzosen-Gleiter C6 ablösen könnte. Eine Frage beschäftigt die Fans seither: Bringt die Doppelwinkel-Marke endlich einen würdigen Nachfolger für die Nonkonformisten-Sänfte? Citroën zeigte bereits auf dem Genfer Autosalon 2011 die Studie Metropolis. Die war allerdings ein 5,5 Meter langes und zwei Meter breites Luxusauto für den chinesischen Markt, das deutlich oberhalb des Segments rangieren würde, das die DS einst besetzte und dessen 2,0-Liter-V6 mithilfe einer Elektroboost-Funktion bis zu 460 PS leisten soll. Ob der Neue eher ein DS6 oder eine Franzosen-S-Klasse wird, bleibt also abzuwarten. Noch beschränkt sich das Bildmaterial auf eine schattierte Silhuette und einen Front-Ausschnitt.

Alle News und Tests zu Citroën auf der Markenseite

Ungewiss ist auch, ob der große Citroën am Ende wirklich schlicht DS heißt. Schließlich benutzt Citroën die prestigeträchtigen Lettern inzwischen inflationär für die besser ausgestatteten Modelle seiner Baureihen. Rückblick: Als Citroën 1955 die DS bringt, feiert sie die Fachwelt wegen ihrer hydropneumatischen Federung und ihrer futuristischen Stromlinienform. Legendär und tatsächlich so passiert: Die Präsidenten-DS mit Charles de Gaulle im Fond konnte 1962 einem Attentat entfliehen, weil der große Citroën auch mit einem zerschossenen Hinterreifen manövrierbar war. Bilder gibt's oben in der Galerie!

Autor: Lukas Hambrecht

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.