Citroën: Taxi-Concept Cars

Concept Car Citroën DS5 Taxi Concept Car Citroën DS5 Taxi Peugeot Taxi

Citroën DS5 Concept und Grand C4 Picasso

— 13.11.2012

Taxi-Neuheiten von Citroën

Citroën baut sein Mietwagen-Geschäft aus: Auf der europäischen Taximesse zeigen die Franzosen zwei Modelle auf Basis des DS5 und des Grand C4 Picasso.

Der kommt 2013: Noch ist das Citroën DS5 Taxi eine Fahrzeugstudie, seine Serienreife jedoch absehbar.

Weltpremiere für das Concept Car Citroën DS5 Taxi mit der Diesel-Full-Hybrid-Technologie Hybrid4: Citroën hat das Fahrzeug mit dem alternativen Antrieb auf der Europäischen Taximesse vom 9. bis 10. November 2012 in Köln präsentiert. Das Taxi-Konzept soll auf einen kombinierten Verbrauch von 3,5 Liter pro 100 Kilometer bei einem CO2-Ausstoß von 91 g/km kommen. Laut Citroën ermöglicht die Kombination aus einem Diesel- und einem Elektromotor (120 + 27 kW) neben der Nutzung des Elektroantriebs im Stadtverkehr auch einen Allradantrieb.

Europäische Taximesse 2012: Peugeot Expert Tepee/508 RXH

Den gibt es schon: Der Citroën Grand C4 Picasso (hier noch als Standardversion) wurde als Taxi umgerüstet.

Zunächst wollen die Franzosen das Concept Car auf DS5-Basis erproben und für den Einsatz als Taxi optimieren. Läuft alles wie geplant, ist eine Markteinführung des DS5 als Taxifahrzeug für 2013 geplant. Ebenfalls als Taxi fährt ein alter Bekannter mit HDi 165-Dieselmotorisierung und 6-Gang-Automatik-Getriebe vor: In Zusammenarbeit mit der Firma Intax Fahrzeuglösungen hat Citroën seinen Grand C4 Picasso umrüsten lassen. Zur Sonderausstattung gehören unter anderem Vorrüstungen für Taxameter, Funk- und Notalarmanlage sowie Halterungen für das Dachzeichen.

SUV zum Mitfahren: Mazda CX-5 als Taxi

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.