Dauertest-Report SKN-Golf (2)

Dauertest-Report SKN-Golf (2)

— 17.01.2003

Tiefer Einblick

Unser Golf erhlt ein Gewindefahrwerk dabei ist es schwieriger, die alten Komponenten herauszulsen, als die neuen einzubauen.

Mehr Temperament braucht mehr Fahrwerk

Die Eintragung ins Bordbuch ist eindeutig: "Der SKN-TDI geht nun richtig gut, aber das serienmige Fahrwerk ist jetzt ein bisschen zu weich." Der Hinweis kommt aus berufenem Munde: Er kommt von AUTO BILD-Testfahrer Dirk Mller-Sonntag, der unsere Testfahrzeuge ber die Rennstrecke von Oschersleben scheucht und auch sonst gern in Langstreckenrennen am Volant sitzt.

Grund genug, als erste Tuning-Manahme nach der Motorstrkung das Fahrwerk zu ndern, um es dem Temperament anzupassen. brigens: Bislang hat unser Dauertest-Golf die ersten getunten 10.000 Kilometer im Redaktionsalltag ohne jegliche Strung abgespult. Zunchst unsere Bitte: Blo nicht selbst am Fahrwerk schrauben. Es gehrt zu den sicherheitsrelevanten Bauteilen und sollte nur vom Fachbetrieb gewechselt werden.

Wir haben uns fr ein Gewindefahrwerk von ap-Sportfahrwerke (mit Koni-Dmpfern) entschieden. So ein Gewindefahrwerk lsst die meisten Mglichkeiten offen: Tiefer- und Hherlegung nach Wunsch, Jahreszeit und Radgre sowie mgliche Einstellung der Zugstufe bei den Stodmpfern vorn.

Bis 70 Millimeter tiefer mit TV-Segen

ap (Andreas Paas GmbH & Co. KG, Tel. 0 21 96-70 00 70, www.ap-sportfahrwerke.de) verspricht leichtgngiges Verstellen mit einem massiven Zapfenschlssel auch nach hartem Einsatz und versalzenem Winter, weil die neuerdings vernickelten statt verzinkten Federbeine nun wesentlich besser korrosionsgeschtzt sind. Madenschrauben, die am Ende aus Kunststoff bestehen, halten die Aluminium-Verstellringe an der gewhlten Stelle fest, ohne das Gewinde zu beschdigen.

Das Sportfahrwerk (passend fr VW Golf IV, Bora, New Beetle, Seat Toledo, Leon, Audi A3, Skoda Octavia, bis 132 kW sowie Frontantrieb inklusive GTI) lsst sich auch hinten in der Hhe einstellen. Kosten: 895 Euro inklusive Mehrwertsteuer, fr den Einbau berechnen Fachwerksttten zwischen 130 und 180 Euro. Fr das Fahrwerk existiert ein Teilegutachten, nach dem Einbau muss der Wagen dem TV vorgefhrt und die Spur neu eingestellt werden.

Die schwerste Arbeit beim Austausch ist, die vorderen alten Federbeine aus den Schwenklagern zu schlagen. Sie sitzen sehr fest, was weniger mit dem Alter des Autos zu tun hat, dafr umso mehr mit sehr geringen Fertigungstoleranzen ab Werk. Nach dem Lsen von ein paar Schrauben fallen die alten Dmpfer und Federn heraus, die neuen knnen eingebaut werden. Mit Segen des TV knnten wir den Wagen vorn 30 bis 70, hinten 30 bis 60 Millimeter tiefer legen.

Als Kompromiss ein weiche Abstimmung

Als guten Kompromiss zwischen optischen und komfortorientierten Grnden sowie der Tatsache, dass Winter ist, whlen wir 45 Millimeter und die weichste Abstimmung der Dmpfer. Das ist immer noch straff genug der Wagen wankt lngst nicht mehr so wie vorher. Gewhnungsbedrftig sind schnell berfahrene grobe Unebenheiten auf der Autobahn, die Insassen werden deutlich ber den Fahrbahnzustand informiert. Gut so.

Was bisher geschah AUTO BILD test & tuning testet an einem gebrauchten VW Golf TDI, ob sich Chiptuning (vernderter Zndzeitpunkt, erhhter Kraftstoffdruck, erhhter Ladedruck) negativ auf die Lebensdauer eines nicht mehr taufrischen Motors auswirkt. Tuner SKN erhhte die Leistung des 53.000 Kilometer alten, nominell 90 PS starken Serienmotors (gemessen: 99 PS) um 20 PS und garantiert problemlosen Lauf bis zu 100.000 Kilometer Laufleistung. Der Fahrwerkeinbau ist die erste weitere Tuning-Manahme am Golf, andere werden folgen.

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