50 Modelle im Türen-Test

Deutsche Parkplätze zu klein?

— 22.02.2012

Türen-Test mit 50 Modellen

Sind unsere Parkplätze für moderne Autos zu knapp bemessen? AUTO BILD hat 50 Modelle getestet und herausgefunden, mit welchen Autos Sie in Deutschland so richtig anecken.

Autostellplätze müssen den modernen Fahrzeugdimensionen angepasst werden, fordert der Bundesverband öffentlich bestellter und vereidigter sowie qualifizierter Sachverständiger (BVS). Nach Ansicht des BVS werden die Abmessungen moderner Autos bei der Bauplanung von Stellplätzen nicht ausreichend berücksichtigt. Seit den 70er-Jahren werden Autos immer breiter. Beispiel VW Golf: Der Kompaktwagen ging seit seiner Einführung 1974 rund 17 Zentimeter in die Breite. Die Richtwerte für die Bauplanung von Stellplätzen haben sich in dieser Zeit allerdings kaum geändert, kritisiert der BVS. Viele Bauplaner griffen heute auf diese alten Parkplatz-Abmessungen zurück, ohne ihre Aktualität ausreichend zu hinterfragen.

Enge Baustellen: 2012 sollen breitere Spuren kommen!

Der BVS empfiehlt, statt der heute üblichen Mindestbreite von 2,30 Meter pro Stellplatz einen Wert von 2,50 Meter einzuplanen. Bei Stellplätzen, die auf einer Seite begrenzt sind (etwa durch eine Mauer), sollten mindestens 2,65 Meter Breite eingeplant werden. Bei beidseitig begrenzten Stellplätzen sei eine Mindestbreite von 2,75 Metern sinnvoll. Bei diesen Vorschlägen wird eine Fahrzeugbreite von 1,85 Metern angenommen – diese Breite werde von 85 Prozent der Neuzulassungen eingehalten. Damit wäre gewährleistet, dass die Stellplätze von der weit überwiegenden Anzahl von Fahrzeugen ausreichend genutzt werden könnten. Neben der reinen Fahrzeugbreite wird eine Türöffnung in der ersten Arretierungsstufe (30 Grad) zugrunde gelegt, um das Ein- und Aussteigen zu gewährleisten.

Cleverer Dellenverhinderer: Türkantenschutz von Ford

AUTO BILD hat eine typische Parkplatzsituation nachgestellt und getest, welche Modelle anecken.

AUTO BILD hat insgesamt 50 Autos zum großen Türen-Test in die AUTO BILD-Tiefgarage geholt. Dort wurden sie unter stets gleichen Bedingungen geparkt und anschließend auf ihre Zugänglichkeit hin untersucht. Um die Autos dabei nicht der Gefahr von Lackschäden auszusetzen, wurden die Tiefgaragen-Nachbarn durch eine Holzwand simuliert. Die zentrale Frage blieb allerdings unverändert: Wie gut komme ich in einer schmalen Parklücke noch ins Auto und auch wieder raus? Die Ergebnisse sehen Sie in unserer Bildergalerie. Den kompletten Artikel mit allen Daten und Tabellen finden Sie als Download im Heftarchiv.
Gerald Czajka

Gerald Czajka

Fazit

Der gute alte Käfer zeigt der versammelten Konkurrenz, wie es geht. Natürlich klappt der Einstieg beim VW vor allem deshalb so gut, weil er so schmal ist und die Türen deshalb weiter aufgehen. Doch wie sehr sich dieser Umstand in der Praxis auswirkt, das hat uns überrascht. Die Autohersteller können daraus etwas lernen: Sie müssen endlich wieder schlankere Autos bauen. Immer größer, immer dicker, dieser Weg führt geradewegs in die automobile Sackgasse. Schließlich wachsen die Parkplätze nicht mit.

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.