Deutschlands Top 200, Folge 1: Lancia Delta

Deutschlands Top 200, Folge 1: Lancia Delta

— 23.06.2005

Im Staub der Geschichte

Ein Delta kehrt heim: In den alten Werkshallen von Chivasso findet ein Lancia Delta HF Integrale 16V seine Wurzeln. Reise in die Vergangenheit mit Platz 194 der ewigen Bestenliste von AUTO BILD.

Alles wie vom Kulissenbauer arrangiert

Zu Hause glaubt mir das kein Mensch. Die zentimeterdicke Staubschicht auf dem Boden, okay, die hatte ich erwartet. Die Lcher in den Fensterscheiben auch. Aber alles andere in der verlassenen Werkshalle wirkt so, als htte sie ein Kulissenbauer arrangiert um mit eindrucksvollen Bildern die Geschichte des frheren Lancia-Werkes in Chivasso zu erzhlen.

Der Spind dort in der Ecke zum Beispiel, in den die Arbeiter frher ihre Straenkleidung gehngt haben, der rostet heute einsam vor sich hin. Und die groen, runden Waschbecken, an denen sie sich nach Schichtende frisch gemacht haben, die hat immer noch keiner abgebaut. In der verlassenen Direktion im Nachbargebude liegen alte Akten und Papiere auf dem Boden. Rechnungen, Belege, Computerdisketten im antiquierten 5 1/4-Zoll-Format alles haben die Angestellten einfach zurckgelassen. An der Wand hngt sogar noch ein Kalender mit Katzenmotiv. Er zeigt die Monate November und Dezember 1995.

Htten Autos Gefhle, unser Lancia wrde heulen. Es ist ein Delta HF Integrale 16V, Baujahr 1993, einer der letzten seiner Art und in Deutschland schon mit Kat ausgerstet. Er steht stellvertretend fr 75.057 Delta (inklusive Prisma und Dedra), die von 1980 bis 1998 verkauft wurden und den Italienern Platz 194 in der ewigen Bestenliste "Deutschlands Top 200" beschert haben.

Technische Daten Lancia Delta HF Integrale 16V Kat Vierzylindermotor, vorne quer eingebaut zwei obenliegende Nockenwellen vier Ventile je Zylinder Abgasturbolader mit Ladeluftkhler 1995 cm 155 kW (210 PS) bei 5750/min maximales Drehmoment 308 Nm bei 2500/min Fnfgang permanenter Allradantrieb (47/53 Prozent vorn/hinten) Einzelradaufhngung innenbelftete Scheibenbremsen ABS Lnge/Breite/Hhe 3900/1770/1365 mm Reifen 205/45 ZR 16 Leergewicht 1340 kg Spitze 220 km/h

Ernste Blicke beim Lancia Delta-Jubilum

Wir haben den Integrale aus Heilbronn nach Chivasso bei Turin gebracht, um im Staub der Geschichte nach seinen Wurzeln zu suchen. Unter einer dicken Staubschicht, die sich seit ber einem Jahrzehnt angesammelt hat: Schon um 1993 bergab Lancia die Produktion in Chivasso an Karosseriebauer Maggiora, 1994 wurde die Integrale-Fertigung eingestellt. Wie das Kalenderblatt belegt, durften die Lancia-Mitarbeiter in der Verwaltung zwar noch ein gutes Jahr lnger bleiben, dann war auch fr sie Schlu. Die nchste Delta-Generation kam schon aus Pomigliano am Vesuv.

Das Werk Chivasso, in dem mal bis zu 7800 Menschen gearbeitet haben, ist heute ein Industriepark mit 2000 Beschftigten. Die ehemalige Lancia-Teststrecke wird jetzt von Tuner Abarth benutzt, die danebenliegende Halle steht leer. Auf deren Dach wachsen sogar schon kleine Bume.

Giuseppe Stocco ist seit 1972 in Chivasso. Er verwaltet den Industriepark, ist tief im Herzen aber noch ein Lancisto. Stocco holt ein Album hervor und zeigt uns ein Schwarzweifoto. Es wurde am 9. Mrz 1984 aufgenommen und zeigt die Arbeiter an der Bandstrae mit dem 200.000. produzierten Delta. Einige der Mnnner verschrnken die Arme, viele schauen ernst. Als wrden sie schon ahnen, da hier in ein paar Jahren Schlu sein wird.

Kurven-Ritt im 210 PS starken Integrale 16V

In einem Fiat Punto fhrt uns Signore Stocco ber das Gelnde. Wir sehen viel Wellblech und viel Rost und suchen nach alten Lancia-Logos. Vor einem grauen Gebude stoppt Stocco, schaut uns wehmtig an und sagt: "Neulich habe ich hier noch ein Lancia-Symbol gesehen. Anscheinend haben sie das jetzt auch noch weggemacht." Es ist nicht viel geblieben von der alten Pracht.

Wir fahren nach Fobello, einem Bergdorf, das man nur nach einem zweistndigen Ritt ber kurvige Pastraen erreicht. Hier wurde Firmengrnder Vincenzo Lancia am 24. August 1881 geboren. Und wenn er sehen knnte, wie sportlich der 210 PS starke und 1340 Kilo leichte Integrale die kurvige Strecke rauf nach Fobello nimmt, ihm wrde das Herz aufgehen.

Schon als der allererste Delta 1979/80 auf den Markt gekommen war, hatten die Tester seine Straenlage und Federung gelobt. Kaiser Franz Beckenbauer versprach in Anzeigen: "Ich wette, er erobert sich auch bei Ihnen einen Stammplatz." Sie konnten nicht ahnen, was fr ein Gescho Lancia 1987 auf der IAA prsentieren wrde: Den Delta HF Integrale (kommt von "trazione integrale" auf deutsch "umfassender Antrieb") im Grunde ein Rallye-Auto mit nebenbei gebauten Straenversionen.

Die Gruft von Vincenzo Lancia ist die grte

Auf den kurvenreichen Bergstraen nach Fobello kann man das prima erfahren: Der Integrale krallt sich geradezu in den Asphalt und wre prinzipiell ganz entspannt zu fahren wren da nicht das riesige Turboloch und die brachiale Lautstrke. Erschpft steigen wir in der Ortsmitte von Fobello aus. Eine Kirche, zwei Kneipen, ein Friedhof. Die Gruft von Vincenzo Lancia, der am 15. Februar 1937 an einem Herzinfarkt gestorben ist, ist die grte von allen. Vorm Altar stehen zwei Blumenstrue: einer mit Rosen, einer mit Flieder, beide aus Plastik.

Drben, in der belebteren der beiden Kneipen, sitzen drei Mnner und trinken Rotwein. Im Fernsehen luft eine Quizshow, nebenbei klrt uns Bauzeichner Pietro Marchisotti ber die Familiengeschichte der Lancias auf. Und ber das, was nicht in den offiziellen Quellen steht.

Zum Beispiel, da Vincenzo Lancia gar nicht der behtete Sohn eines Konservenfabrikaten gewesen sei, wie berall geschrieben steht, sondern ein rmlich aufgewachsener Bauernsohn. Da er als Kind am nahegelegenen Bergbach kleine Wassermhlen gebaut habe und darber regelmig verga, zur Schule zu gehen. Vor allem aber, da Lancia auch spter als erfolgreicher Autohersteller Fobello nie vergessen habe: Er hat hier Straen und eine Schule gebaut und lie auch die Kirche wieder aufbauen, nachdem der Flu Mastallone sie im Mai 1923 weggerissen hatte.

"Die Nachfahren lassen alles verkommen"

Die Menschen hier in Fobello sind stolz auf Vincenzo, aber nicht auf seine Nachfahren. Sohn Giovanni konnte die Firma nicht halten, die Anteile gingen an einen Zementmillionr und an den Vatikan, bevor Fiat das Unternehmen 1969 bernahm. Angeblich fr umgerechnet 9000 Euro.

"Die Nachfahren von Vincenzo sind entweder tot oder kmmern sich um gar nichts mehr", sagt Bauzeichner Marchisotti. Die Villa Lancia, die auf einem Hgel steht und inzwischen einem entfernteren Nachfahren gehrt, stehe bereits kurz vor dem Verfall.

In leicht deprimierter Stimmung fahren wir zurck nach Turin. Zu einem Industriegelnde mitten in der Stadt, auf dem das Lancia-Werk zwischen 1911 und 1962 gestanden hat. Und wo wir heute, vor einer wirklich unscheinbaren Halle, Enrico Masala, den Ehrenprsidenten des Lancia-Clubs Italien, treffen.

Als Lancia noch teurer war als Mercedes

Er fhrt uns durch eine Sammlung aller Lancia-Modelle, die der ffentlichkeit nicht zugnglich ist. Dicht gedrngt steht hier Auto neben Auto: Die Alpha Limousine von 1907 (Lancias erstes Auto), die wie ein edler Salon auf Rdern aussieht. Das Theta Coup von 1913, das erste Auto mit Elektrik. Lambda, Aurelia, Flavia, Fulvia und so weiter und so weiter.

"Wie Bugatti war Lancia ein echter Konstrukteur, dem ging es nie allein ums Geld", sagt Masala und erklrt, warum Vincenzo Lancia selbst nie Werbung fr seine Autos gemacht habe: "Er war berzeugt, da die Wagen selbst die beste Werbung seien." Es ist der Glanz der groen Lancia-Zeiten, den man hier in der Sammlung findet. Als Lancia fr groe Innovationen stand. Als die Modelle, wie Masala stolz erzhlt, teilweise doppelt so teuer waren wie die von Mercedes-Benz und sich trotzdem gut verkauften. Und als es bei Lancia noch keine dicken Staubschichten in verlassenen Werkshallen gab ...

In AUTO BILD 25/2005 und etwas spter bei autobild.de geht es mit "Deutschlands Top 200" (Platz 190 bis 181) weiter mit einem Auto, das gleichzeitig entsetzt und entzckt hat.

Autor: Alex Cohrs

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