Die richtige Behandlung

Die richtige Behandlung

— 06.03.2002

Neuwagen noch einfahren?

Das Gas sanft streicheln oder gleich voll drauftreten? Wir sagen, was Motoren mgen.

Kolbenklemmer drohen

Gesprche am Stammtisch drehen sich hufig um ein Thema: Mssen neue Autos berhaupt noch eingefahren werden? Eine berechtigte Frage, schlielich gilt die heutige Technik als annhernd wartungsfrei.

Einen lwechsel nach 1000 Kilometer Einfahrzeit gibt es jedenfalls schon lange nicht mehr, im Extremfall bleibt der Schmierstoff bis zu 50.000 Kilometer (oder zwei Jahre) im Motor - etwa bei VW mit Wartungsintervall-Verlngerung. Auch die Motorenbauer halten sich zu diesem Thema bedeckt, geben sattsam bekannte Standardantworten: Die Oberflchenqualitt sei so perfekt und die Fertigungstoleranzen so gering, da knne gar nichts mehr einlaufen.

Doch genau hier sieht der AUTO BILD-Kfz-Sachverstndige Wolf Gudlat die Gefahr: "Die Autohersteller haben in den letzten Jahren das so genannte Kolbenlaufspiel stndig vermindert - unter anderem, weil sich dadurch der Schadstoffgehalt der Abgase verringert. BMW-Motoren zum Beispiel haben zwischen Kolben und Zylinder gerade noch drei Hundertstelmillimeter Spiel. Wer solch einen Motor sofort voll fordert, riskiert Kolbenklemmer in allen Zylindern und darf sich spter nicht ber hohen lverbrauch wundern."

Goldene Regel: Kein Vollgas

Wie aber wird ein neuer Motor perfekt eingefahren? Wichtigste Regel: Kein Vollgas! Denn dabei erfahren smtliche Lagerstellen und die Zylinder-Baugruppe ihre hchste Belastung. Trotz perfekter Schmierung kann es zu verschleitrchtigen Berhrungen von Metall mit Metall kommen, weil die Oberflchen eben doch nicht so perfekt sind, sondern unterm Mikroskop wie Gebirgslandschaften wirken. Und whrend des Einfahrens geht es exakt darum, die hchsten Gipfel sanft abzutragen und eine tragfhige Unterlage fr den lfilm zu bilden.

Am besten geschieht dies durch sanfte Fahrweise in mittleren Drehzahlen mit wenig Gas. Unbedingt zu vermeiden ist viel Gas bei niedrigen Drehzahlen. Dies widerspricht zwar unserer Lehre vom sparsamen Fahren, doch dabei steigen die Seitenkrfte des Kolbens und damit die Reibung an der Zylinder-Laufbahn. Reibung aber entwickelt Hitze, und die wiederum schdigt die frischen Oberflchen. Also lieber sachte aufs Pedal treten. Das betrifft ebenfalls die Bremse: Auch Scheiben und Belge mssen sich langsam aufeinander einschleifen - brigens bei jedem Belagwechsel. Nur so ergibt sich ein optimales Tragbild - und damit maximale Lebensdauer.

Alles zum Thema Neuwagenkauf: Das praktische PDF-Dossier enthlt viele Informationen und Ratschlge, die wir in den vergangenen Jahren gesammelt haben. Jetzt als PDF downloaden.

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