Elektro-Zweirad: Studie VOI

— 16.04.2013

Elektro-"Elefant" für die Megacity

Wissenschaftler der TU München stellen in Taiwan einen kompakten Elektro-Mehrzweckroller vor. Der Name des Megacity-Mobils: VOI.

Mit bis zu 45 km/h saust der VOI 80 Kilometer weit.

Wissenschaftler von TUM Create stellen auf der 3. Taiwan Internatinal Electric Vehicle Show (EV Taiwan) ein völlig neues Konzept für einen Mehrzweck-Roller vor. Das Zweirad-Fahrzeug namens VOI soll in überfüllten Megacities eine agile, erschwingliche und sichere Alternative zum Auto sein. TUM Create ist ein gemeinsames Projekt von Studierenden der TU München und Singapurs Nanyang Echnological University (NTU). Entwickelt und gebaut wurde das Konzept VOI in Singapur.

Elektro und Co: Alles zum Thema Green Cars

Im Vorbau können Passagiere, Güter oder sogar eine mobile Küche unterkommen.

Der Name des neuen E-Mobils stammt aus dem Vietnamesischen: "VOI" bedeutet Elefant in Asien ein Symbol für sicheren und intelligenten Transport. Genau das soll auch der Allzweckroller sein. TUM Create: "Eine geschlossene Passagierkabine verleiht dem Chassis zusätzliche Steifigkeit und schützt den Insassen. Der Fahrer sitzt hinten erhöht und überblickt das Verkehrsgeschehen. Mit dem VOI kommt der Passagier schnell und sicher von Ort zu Ort, selbst wenn sich der Autoverkehr staut. Damit ist der Elektroroller auch eine ideale Ergänzung zum öffentlichen Nahverkehr, indem er die Wege zwischen den Stationen bedient."

Hightech-Kabinenroller Lit C1: Vorstellung

E-Roller Lit C1 E-Roller Lit C1 E-Roller Lit C1
Der VOI könne aber noch mehr als nur Personen transportieren. Im Vorbau, so TUM Create, könnten Güter oder sogar eine mobile Küche Platz finden. Durch seine Leichtbauweise habe der elektrisch angetriebene Mehrzweck-Roller eine Reichweite von 80 Kilometern, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 45 km/h. Und das Beste daran: Abgase gibt's keine.


Autor: Maike Schade

Stichworte:

Elektroroller

Diesen Beitrag empfehlen

Artikel bewerten

Bewerte diesen Artikel

Fremde Bewertungen

Weitere interessante Artikel

Weitere interessante Videos

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Versicherungsvergleich

Neuwagen

NEUWAGEN zu Top-
Konditionen, mit voller
Herstellergarantie
und zu attraktiven
Zinsen finanziert.

Hier klicken zu den Top-Angeboten

Gebrauchtwagen

Günstige Gebrauchtwagen-Angebote

Finden Sie Ihren Gebrauchtwagen.

Gebrauchtwagen-Angebote
Anzeige