Erlkönig Audi Q3 (2011): Erste Bilder

Audi Q3 (2011): Erste Erlkönig-Bilder Audi Q3 (2011): Erste Erlkönig-Bilder

: Die neuesten Artikel

: Alle Beiträge im Überblick

Erlkönig Audi Q3 (2011): Erste Bilder

— 22.12.2010

Hoffnung aus dem Konzernbaukasten

2011 steckt der Audi Q3 sein Einheits-Näschen in den Schlamm. Die Basis liefert der VW Tiguan, erklärter Gegner ist der erfolgreiche BMW X1. Erste Erlkönig-Fotos!

Dass BMW dem Allrad-Pionier Audi in dessen 4x4-Stammrevier um die Ohren fährt, wird für die Ingolstädter langsam aber sicher zum Trauma. Erst bekam Audi von BMW den X5 vor den Latz geknallt, dann den X3 – jeweils zu einer Zeit, als bei Audi noch kein Mensch an Q5 oder Q7 dachte. Und um die Schmach komplett zu machen, wühlt sich seit 2010 der BMW X1 sehr erfolgreich durch die Allrad-Gemeinde. Also tun die Ingolstädter, was sie bis jetzt immer getan haben: Sie legen nach. Den Audi Q3 zum Beispiel, der ab Oktober (nach der IAA 2011) bei den Händlern stehen soll. Ein Jahr nach dem BMW X1 zwar – aber das war zeitlich gesehen alles schon mal viel schlimmer.

Vorschau: Alle neuen Audi bis 2014

Unter Brüdern: Frontscheinwerfer und Heckleuchten des Audi Q3 orientieren sich am A1.

Zeit gespart haben die Audi-Entwickler vor allem durch den Griff ins Konzern-Regal. Technisch gesehen ist der neue Audi Q3 eine 1:1-Kopie des VW Tiguan. Fürs Audi-Volk heißt das: bodenständig bleiben. Vor allem mit Blick auf die Motoren. Die Quermotor-Plattform verträgt sich nur mit Vierzylindern. Leistungsspektrum: 140 bis 200 PS, Quattro-Antrieb nur gegen Aufpreis. Mal sehen, ob sich die Vier-Ringe-Kundschaft mit der eingeschränkten Motoren-Vielfalt anfreunden kann. Und mit dem Geburtsort "ihres" Q3. Gebaut wird der Audi im spanischen Seat-Werk Matorell. Die Produktion startet im Jahr 2011 mit einer jährlichen Stückzahl von bis zu 80.000 Einheiten. Dafür investiert Audi rund 300 Millionen Euro.

Überblick: Alle Erlkönig-News bei autobild.de

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.