EU-Verordnung: ABS-Pflicht für Motorräder

— 21.12.2012

ABS für Motorräder ab 2016 Pflicht

Von 2016 an müssen alle neu zugelassenen zwei- und dreirädrigen Fahrzeuge und Quads mit ABS ausgestattet sein. Das hat jüngst das Europäische Parlament beschlossen.



Überdurchschnittlich viele Verkehrstote in der EU sind Motorradfahrer. Das Europäische Parlament hat deshalb jetzt beschlossen, dass von 2016 an neu zugelassene zwei- und dreirädrige Fahrzeuge über 125 cm3 mit ABS ausgestattet sein müssen; bei leistungsschwächeren genügt ein kombiniertes Bremssystem. Das neue Gesetz gilt auch für leichte und schwere Straßen-Quads und Vierradmobile, die dann neu verkauft werden.

Test: Wie gut sind Assistenzsysteme?

16 Prozent aller Verkehrstoten in der EU sind Motorradfahrer. Hier war's glücklicherweise nur ein Dummy der Dekra.

Neue Vorschriften soll es nicht nur in Sachen Sicherheit, sondern auch beim Umweltschutz geben. Da der Schadstoffausstoß von Fahrzeugen der Klasse L als überproportional hoch betrachtet wird, stimmten die Abgeordneten dafür, die Euro-4-Norm für Motorräder ab 2016 und für Mopeds ab 2017 einzuführen. Ab 2020 soll für alle zwei- oder dreirädrigen Fahrzeuge die Euro 5-Norm gelten. Damit die Verordnung in Kraft tritt, müssen noch die EU-Mitgliedsstaaten zustimmen.

Abgehoben: Mit dem Motorrad über ein Drahtseil

Das Antiblockiersystem (ABS) verhindert bei starkem Bremsen das vollständige Blockieren der Räder und ermöglicht so, das Auto auch während des Bremsvorgangs noch zu lenken. Erstmals eingesetzt wurde ein elektronisches ABS im Jahr 1978 in der Mercedes S-Klasse. Seit 2004 sind alle Pkw aufgrund einer freiwilligen Selbstverpflichtung der Autohersteller mit dem Assistenzsystem ausgestattet. Gesetzlich vorgeschrieben ist dagegen mittlerweile das Elektronische Stabilitätsprogramm ESP: Seit November 2011 muss der Schleuderschutz bei allen in der EU neu zugelassenen Pkw- und Lkw-Modellen an Bord sein, von November 2014 an gilt die ESP-Pflicht für alle neu zugelassenen Autos.

Diesen Beitrag empfehlen

Artikel bewerten

Bewerte diesen Artikel

Fremde Bewertungen

Weitere interessante Artikel

Weitere interessante Videos

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Versicherungsvergleich

Zum Motorrad-Versicherungsvergleich

Neuwagen

NEUWAGEN zu Top-
Konditionen, mit voller
Herstellergarantie
und zu attraktiven
Zinsen finanziert.

Hier klicken zu den Top-Angeboten

Gebrauchtwagen

Günstige Gebrauchtwagen-Angebote

Finden Sie Ihren Gebrauchtwagen.

Gebrauchtwagen-Angebote
Anzeige