Fahrbericht VW Crafter

Fahrbericht VW Crafter

— 02.03.2006

Transport-Sicherung

VW Nutzfahrzeuge hat den LT-Nachfolger "Crafter" vorgestellt cleveres ESP inklusive. In Planung: ein gnstiger "Robust Pick Up".

LT ist pass die dritte Generation des VW-Transporters der Sprinterklasse kommt im April 2006 und heit Crafter. Und Kraft hat er: Mit der Topmotorisierung (120 kW/164 PS) sind 160 km/h drin. Sehr viel fr ein Fahrzeug, das vollbeladen 3,5 Tonnen wiegt. Bei unzureichend gesicherter Ladung sind die hufig bei Lieferdiensten eingesetzten Fahrzeuge in Gefahrensituationen nur schwer zu beherrschen. Das mchte die Nutzfahrzeug-Abteilung von Volkswagen mit einem neuen ESP im Crafter ndern.

Das Prinzip: Es bercksichtigt zustzlich Masse und Position der Ladung. AUTO BILD hat das Brems- und Fahrverhalten eines vollbeladenen 5,90-Meter-Crafter getestet. Mit kalten Bremsen steht der Transporter nach 42,7 Metern. Im warmen Zustand sind es 2,2 Meter mehr. Fr diese Fahrzeugart akzeptable Werte, wobei das ABS auf den letzten Metern vor dem Stillstand besonders stark zupackt. Beim Spurwechseltest und im Slalom bleibt der Crafter handlich und gutmtig und dank direkter Lenkung gut beherrschbar. Der 2,70 Meter hohe Riese neigt sich nur geringfgig. Und sobald es zu heftig wird, greift die Elektronik sprbar ein.

Parallel zur Vorstellung des neuen Transporters hat VW Nutzfahrzeuge einen Einblick in die nahe Modell-Zukunft gewhrt. Der schicke Microbus, ursprnglich fr den US-Markt geplant, wurde definitiv ad acta gelegt. Fr den deutschen Markt werde allerdings die Baureihe T5 erweitert zunchst mit Fokus auf gnstigere Einstiegsmodelle im Freizeit-Sektor. Fr einen Lifestyle-T5 mit "Elementen aus der Oberklasse", wie es 2005 hie, gab der Hersteller noch keine konkreten Plne bekannt.

Definitiv in der Hannoveraner Pipeline steckt eine komplett neue Fahrzeugklasse: der "Robust Pick Up" (RPU). Die Baureihe soll "in unterschiedlichen Varianten sowohl in Europa als auch in Schwerpunktmrkten der sdlichen Welthalbkugel" produziert und verkauft werden, so Nutzfahrzeug-Sprecher Bernd Wiedemann. Der RPU sei fr das Marktgebiet Europa und durch seine robuste Ausfhrung besonders fr Schwellenlnder vorgesehen.

Stichwort USA: In Hannover wei man, da sich die Nordamerikaner unter einem Pick-up eher ein Statussymbol als ein gnstiges Arbeitstier vorstellen. Diesen Markt gilt es offenbar mit anderen Mitteln zu erobern der Microbus gehrt jedenfalls nicht mehr dazu.

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen gnstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung